Welchen Dämpfer für Giant Reign 1 08?

Zanzaar

-PROSECCO BITCH-
Hallo!

Mein Kollege will einen Reign 1 Rahmen von 2008 aufbauen, hat aber keinen Dämpfer dazu bzw ich finde einfach nicht raus welcher genau zumindest orginal reingehört. In 2 verschieden Läden wurde uns auch nicht ganz weitergeholfen, weil nicht jeder Dämpfer auf die verbauten Bolzen passt, und die Buchsen auch nicht alle passen.

Bis jetzt sind die in der Auswahl:
FOX DHX Air 4.0, RP2 und RP23

Aber welche Einbaulänge und wieviel Hub? :confused:

Halp! :(

MfG Z~~~ :D

Sicher das es ein Reign von 2008 ist? Die gabs ja in Deutschland nicht.

Du brauchst in jedem Reign einen Dämpfer mit 200mm Einbaulänge und 50mm Hub.
In den neuen mit der Co-Pivot Dämpferbefestigung sollten eigentlich alle von dir genannten Dämpfer reinpassen, da die Achse ja auf den Fox Dämpferaugendurchmesser angepasst ist. Manche anderen Dämpfer wie Manitou gehen wohl standardmäßig nicht da die einen anderen Buchsendurchmesser einsetzen.
Was für Montagebuchsen du oben brauchst kann ich dir auch nicht sagen.

Wow danke :daumen:

Mit 200 und 50 mm und Fox Dämpfer lässt sich schonmal der Richtige finden.

Ob es genau das 08er Modell kann er auch nicht sagen, weil er den Rahmen gebraucht gekauft hat.
Inzwischen auch weiss gepulvert -> Bilder zeig ich wenn es fertig ist :D

Kann es sein, dass es bei Fox-Dämpfern nur noch Pro Pedal und kein Lockout mehr gibt, oder hab ich da was überlesen? :confused:

LG Z :cool:

Also die Modelle 2006 & 2007 haben die Form:
2006_giant_reign_II.jpg

Ab 2008 diese hier:
reign_full1.jpg

In die älteren passt kein DHX Air!
Und ja, Fox Dämpfer haben nur Pro Pedeal, kein komplettes Lockout.

:D ist der untere, also das neue Modell.

Und weil das Radl eher hart rangenommen wird, soll es der DHX Air 4.0 werden -> gute Entscheidung?

LG :cool:

DHX Air ist wohl Geschmackssache, hat zumindest einigen Leuten im Reign X überhaupt nicht getaugt. Berichten ja immer wieder einige das der ziemlich durch den mittleren Federwegsbereich rauscht. Beim 4er lässt sich hier auch nicht alles einstellen, der 5er wäre sicherlich geeigneter.

Manitou Dämpfer passen wie schon gesagt nicht auf die Achse, keine Ahnung welchen Augendurchmesser X-Fusion verwendet!

Falls er ihn irgendwo neu kaufen will wärs sicherlich ne Überlegung wert direkt einen aufs Gewicht und Rad getuneten RP23 zu kaufen. Vom PUSH Tuning sind die meisten ja begeistert.
Ansonsten funktioniert n RP2 oder RP23 mit mittlerer Druck- und Zugstufenabstimmung sicherlich auch ganz, welche Luftkammergröße weiß ich aber nich.

Der X-Fusion hat seit 2008 12.7mm.

Ein RP23 mit PUSHdingens wäre auch ganz gut, ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings war es nur die Drittoption, meine erste wäre ein Stahlfederdämpfer gewesen, die zweite der H3 LT. Leider passten die nicht, blieb also nur das Tuning.

Sers,

habe grade die eure beitäge gelesen.
bin auch auf der suche nach einem neuen rahmen.
dabei speziell den giant reign da der rahmen fox dhx air tauglich ist.
@ matthias, du hast gemeint das die einbaulänge 200mm und der hub 50 mm sind.
weißt du vielleicht auch ob das aktelle model 2010, 57 mm hub vertägt?
bzw. ob das überhaut möglich ist?

merci

bei den alten Modellen gings, bei den aktuellen weiß ichs nicht. Evtl mal bei mtbr.com im Giant Forum schauen/fragen, obs dort jemand ausprobiert hat. Sinnvoll ists wahrscheinlich nicht, das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus ändert sich zum Schluss von progressiv auf linear. Kann sein das der Dämpfer dann einfach nur durch die letzten mm Hub durchrauscht.

Zurück