Welchen Dämpfer nehmen ? Öhlins, Rock Shox oder Cane Creek

Welchen Dämpfer würdest Du nehmen ?


  • Umfrageteilnehmer
    49
Registriert
26. August 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
Mannheim
Habe die Qual der Wahl.
Für mein Specialized Enduro S-Works kann ich mir einen der folgenden Dämpfer aussuchen.

1) Öhlins / STX 22 Air
2) Rock Shox / Monarch RC3 plus DebonAir
3) Cane Creek / Double Barrel inline

Nur nach dem Preis gehend, würde ich mich sicher für den Öhlins entscheiden. Aber genau das soll KEIN Entscheidungskriterium sein.

Performance, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Justierbarkeit, Folgekosten (Wartung), Haptik - das sollen die Kriterien sein nach denen ich meinen Dämpfer wählen möchte.

Derzeit fahre ich einen nach dem anderen Probe und werde mich dann final für einen entscheiden. Das Abstimmungsergebnis hier im Forum würde ich am Ende gerne in die Entscheidungsfindung einfließen lassen.

Also meine Frage an Euch: Welchen der drei würdet ihr nehmen und warum ?
 
Folgekosten im Sinne von Wartung und Anpassung an deine Vorlieben finde ich rockshox vorne.
Sofern du in Betracht ziehst selbst Hand an zu legen...
Wenn nicht, dann Öhlins.
 
Ich hab den Öhlins zwar nie in der Hand gehabt, aber sowohl den Monarch als auch den Inline.

Ich: fahrbereit 85Kg, mags gerne ruppig und bin deshalb bisher immer grössere Dämpfer gefahren.

Performance:
Punkt für den Inline. Ich hab mich nur kurz mit Luftdruck und Kammerverkleinerung beschäftigen müssen und habe ihn über die Dämpfung exakt so eingestellt bekommen wie ich ihn haben möchte. Der arbeitet so gut wir der grosse DB bei kleinerem Preis und Gewicht. Man sollte halt nicht erwarten das er bei Ausflügen in den Bikepark auf langen und harten Strecken die gleiche Standfestigkeit bzgl. Performance hat wie ein grosser Luftdämpfer. Die hat der Monarch aber auch nicht im vergleich zu einem Vivid Air. Beim Monarch habe ich mich mangels Einstellbarkeit länger mit dem Luftdruck beschäftigt um da noch etwas nachzuhelfen. Auch hatte ich immer irgendwie das gleiche Gefühl we beim Vivid Air, dass ich für zwei unterschiedliche Strecken am gleichen Tag zwischen unterschiedlichen Einstellungen wechseln müsste. Ein "set it and forget it" habe ich nur mit dem Inline hinbekommen.

Zuverlässigkeit&Haltbarkeit:
Im Gegensatz zu RockyRider66 besitze ich ja derzeit auch einen Inline und warte seit knapp 8 Monaten drauf das er endlich mal kaputt geht. :rolleyes: Die Probleme die es ganz häufig mit dem Inline gab stammten aus dem ersten Produktionsjahr 2014 durch eine fehlerhafte Herstellungsprozedur. Wäre das heute noch so, müsste die Trennkolbendichtung meines 2015er Inlines schon vor Monaten den Geist aufgegeben haben. Was sich für mich noch zeigen muss: Wie lange macht die druckbeaufschlagte Membrane keine Probleme?

Auch mit dem Monarch, den ich letztes Jahr allerdings insgesamt nur etwa 2 Monate gefahren bin, hatte ich keine Probleme. Ich würde meinen, wenn man darauf achtet das im Piggy immer schön der richtige Druck herrscht, dann hat man potentiell mit dem Monarch langfristig genau so wenig Probleme wie mit dem Vivid. Versäumt man das, gibts über kurz oder lang Luft im Dämpferkreislauf und das grosse Schlürfen und Schmatzen fängt an.

Justierbarkeit:
Da muss man nicht viel zu sagen, da kommt der Monarch nicht mal ansatzweise mit. Allerdings kann man sich beim Inline genau wie bei jedem anderen 4-fach einstellbaren Dämpfer verhaspeln wenn man nicht methodisch vorgeht bei der Abstimmung. Das sind dann die Leute die behaupten, ein Cane Creek lässt sich nicht richtig abstimmen.
Mit dem Inline habe ich jedenfalls geschafft dem Hinterbau meiner Fanes sowas wie Pop anzuzüchten - und das ist schon eine Marke für so ein Bügelbrett.

Folgekosten durch Wartung:
Punkt für jeden Rock Shox wenn mans selber machen kann und will. Es lässt sich eigentlich jedes Problem selber lösen und die Ersatzteile, besonders die Verschleissteile, sind günstig zu haben. Bei CC Dämpfern kann man zwar auch die Verschleissteile wie Dichtungen auftreiben, aber die Wartung eines Inline ist sicherlich nicht so Kundenfreundlich wie die eines Monarch wenn es über die Luftkammer hinaus geht. Das muss dann zum Service und kostet idR mehr als selber machen.

Haptik:
Die Einsteller des Inline sind ja bis auf den Climb Switch nur mit Inbus zu bedienen und haben auch nicht alle eine Rasterung da bei den Highspeed Einstellern in Viertelumdrehungen (oder weniger wenn man möchte) eingeteilt wird. Auf jeden Fall sieht der Inline in meinen Augen hübscher aus. Alleine schon weil er nicht komplett schwarz ist. ;)
 
Habe die Qual der Wahl.
Für mein Specialized Enduro S-Works kann ich mir einen der folgenden Dämpfer aussuchen.

1) Öhlins / STX 22 Air
2) Rock Shox / Monarch RC3 plus DebonAir
3) Cane Creek / Double Barrel inline

Nur nach dem Preis gehend, würde ich mich sicher für den Öhlins entscheiden. Aber genau das soll KEIN Entscheidungskriterium sein.

Performance, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Justierbarkeit, Folgekosten (Wartung), Haptik - das sollen die Kriterien sein nach denen ich meinen Dämpfer wählen möchte.

Derzeit fahre ich einen nach dem anderen Probe und werde mich dann final für einen entscheiden. Das Abstimmungsergebnis hier im Forum würde ich am Ende gerne in die Entscheidungsfindung einfließen lassen.

Also meine Frage an Euch: Welchen der drei würdet ihr nehmen und warum ?
Upps,wenn du doch jeden der anwärter probe fährst,dann kannst du es doch sicherlich selbst entscheiden,welcher am besten für dich passt,da kannst du dir nur selber helfen,denn du fährst das rad.
 
Kurzer Zwischenstand:
Das Specialized Enduro S-Works hat bereits 3 (DREI!!) CC DB Inline auf dem Gewissen.
Alle drei zeigen die selben Symptome. Zunächst funktioniert der Dämpfer im Grundsetup und mit einem großen Spacer in der Luftkammer absolut perfekt. Genau so würde ich mir meinen Dämpfer wünschen.
Nach einigen KM Uphill mit geschlossener Plattform und nach dem ersten Downhill gehts aber los: Er fängt dann langsam an zu klappern. Es fühlt sich so an wie ein ausgeschlagenes Lager oder wie defekte Buchsen. Das Klappern wird mit der Zeit immer stärker bis unerträglich.
Wenn man den Dämpfer dann ausbaut und schüttelt hört man deutlich das Öl in der Luftkammer ist und beim ablassen der Luft spritzt es heraus.

Die Dichtungen im Dämpfer scheinen nicht richtig abgestimmt zu sein, sodass bei erhöhter Belastung Öl austritt und in Regionen fliesst in die es nicht gehört. Das scheint man aber noch immer nicht im Griff zu haben. Der letzte Cane Creek, den ich in die ewigen Jagdgründe geschickt habe war von 03/2016. (hatte einen schwarzen Dustwiper verbaut)

Im MBTR Forum wird berichtet, dass die neuen Dichtungen wohl an einem blauen Dustwiper zu erkennen sind.
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/my-cane-creek-db-inline-experience-945125-7.html
Würde mich mal interessieren, ob man tatsächlich pauschal sagen kann:
Blauer Wiper = guter Dämpfer / Schwarzer Wiper = schlechter Dämpfer.



Als nächstes ist der Rock Shox Monarch dran.
Bin gespannt wie der sich schlägt.


Nach eine kleine Anmerkung: Wenn der Cane Creek die oben beschriebenen Probleme nicht hätte, dann wäre es wirklich ein megaperformanter und auf alle Bedürfnisse einzustellender Dämpfer.
 
Zwischenzeitlich bin ich sowohl den Rock Shox als auch den Öhlins gefahren.

Rock Shox:
Kurz und knapp: Solides Teil. Macht das was es soll, aber hat halt wenige Einstellmöglichkeiten.

Öhlins:
Den fahre ich noch immer.
Er funktioniert zwar gut und hat ein gutes Ansprechverhalten. Bei gröberen Schlägen sackt er auch nicht durch.
Aber so wirklich schlau werde ich aus dem Teil nicht. Egal was ich wie verstelle. Es hat kaum Auswirkungen auf die Performance. Wenn ich die Druckstufe komplett zu mache ist der Unterschied zu komplett geöffnet wirklich nur minimal.
Frage mich bei dem Dämpfer wozu er überhaupt 2 Rädchen und die Einstellmöglichkeiten hat.
 
Kurzer Zwischenstand:
Das Specialized Enduro S-Works hat bereits 3 (DREI!!) CC DB Inline auf dem Gewissen.
Alle drei zeigen die selben Symptome. Zunächst funktioniert der Dämpfer im Grundsetup und mit einem großen Spacer in der Luftkammer absolut perfekt. Genau so würde ich mir meinen Dämpfer wünschen.
Nach einigen KM Uphill mit geschlossener Plattform und nach dem ersten Downhill gehts aber los: Er fängt dann langsam an zu klappern. Es fühlt sich so an wie ein ausgeschlagenes Lager oder wie defekte Buchsen. Das Klappern wird mit der Zeit immer stärker bis unerträglich.
Wenn man den Dämpfer dann ausbaut und schüttelt hört man deutlich das Öl in der Luftkammer ist und beim ablassen der Luft spritzt es heraus.

Die Dichtungen im Dämpfer scheinen nicht richtig abgestimmt zu sein, sodass bei erhöhter Belastung Öl austritt und in Regionen fliesst in die es nicht gehört. Das scheint man aber noch immer nicht im Griff zu haben. Der letzte Cane Creek, den ich in die ewigen Jagdgründe geschickt habe war von 03/2016. (hatte einen schwarzen Dustwiper verbaut)

Im MBTR Forum wird berichtet, dass die neuen Dichtungen wohl an einem blauen Dustwiper zu erkennen sind.
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/my-cane-creek-db-inline-experience-945125-7.html
Würde mich mal interessieren, ob man tatsächlich pauschal sagen kann:
Blauer Wiper = guter Dämpfer / Schwarzer Wiper = schlechter Dämpfer.



Als nächstes ist der Rock Shox Monarch dran.
Bin gespannt wie der sich schlägt.


Nach eine kleine Anmerkung: Wenn der Cane Creek die oben beschriebenen Probleme nicht hätte, dann wäre es wirklich ein megaperformanter und auf alle Bedürfnisse einzustellender Dämpfer.


Kannst pauschal so nicht sagen.
Bei mir is einer mit blauer Dichtung auch schon kaputt gegangen. Nach Ca 2 Wochen fahrt
 
Zwischenzeitlich bin ich sowohl den Rock Shox als auch den Öhlins gefahren.


Öhlins:
Den fahre ich noch immer.
Er funktioniert zwar gut und hat ein gutes Ansprechverhalten. Bei gröberen Schlägen sackt er auch nicht durch.
Aber so wirklich schlau werde ich aus dem Teil nicht. Egal was ich wie verstelle. Es hat kaum Auswirkungen auf die Performance. Wenn ich die Druckstufe komplett zu mache ist der Unterschied zu komplett geöffnet wirklich nur minimal.
Frage mich bei dem Dämpfer wozu er überhaupt 2 Rädchen und die Einstellmöglichkeiten hat.

Die Erfahrung habe ich mit dem Öhlins auch gemacht.
Zudem gibt es nachdem man sein Setup gefunden hat, kaum bis keinen sinnvollen Bereich mehr, in dem man den Hinterbau auf verschiedene Strecken anpassen kann.

Ich habe den Öhlins dann gegen einen Fox Float X2 getauscht.
Hier siehts genau anders aus. Jeder einzelne Klick lässt eine spürbare Änderung der Dämpfung zu.
Zudem ist der Verstellbereich extrem groß, sowohl für die Druckstufe in High- und Lowspeed, wie auch für die Zugstufe in High- und Lowspeed.
In allen Bereichen fährt sich das Rad deutlich angenehmer und schneller.

Steht zwar nicht Oben auf deiner "Wunschliste", würde dir den Float X2 aber aus Überzeugung ans Herz legen.

Gruß
Über
 
Die Erfahrung habe ich mit dem Öhlins auch gemacht.
Zudem gibt es nachdem man sein Setup gefunden hat, kaum bis keinen sinnvollen Bereich mehr, in dem man den Hinterbau auf verschiedene Strecken anpassen kann.

Ich habe den Öhlins dann gegen einen Fox Float X2 getauscht.
Hier siehts genau anders aus. Jeder einzelne Klick lässt eine spürbare Änderung der Dämpfung zu.
Zudem ist der Verstellbereich extrem groß, sowohl für die Druckstufe in High- und Lowspeed, wie auch für die Zugstufe in High- und Lowspeed.
In allen Bereichen fährt sich das Rad deutlich angenehmer und schneller.

Steht zwar nicht Oben auf deiner "Wunschliste", würde dir den Float X2 aber aus Überzeugung ans Herz legen.

Gruß
Über
Das hat unter anderem mit dem RodValve zu tun.
Hierdurch werden alle 4 Ölkreisläufe komplett voneinander getrennt.
D. h. Einstellungen von Parameter X wirken sich nicht auch auf Parameter Y aus.
Hab den CC DB auch gegen X2 getauscht, beste was ich machen konnte!
 
Danke Dir für den Vorschlag. :daumen:
Den X2 hatte ich auch auf dem Schirm. - Nur momentan keine Möglichkeit an das Gerät heran zu kommen ohne es gleich zu kaufen.
 
Kann man eigentlich die Dämpfer selber servicen?DB CS,TTX22 oder den DHX2?
Stehe auch gerade vor einer ähnlichen entscheidung für mein Spartan.
 
DHX2 wie alle Fox Produkte mittlerweile ja, die Anleitung ist aber noch nicht online.
Denke aber dass ist mit der Luftkammer etwas anders als gewohnt.
Aber der Ausgleichsbehälter hat schon mal ein Autoventil, und auf der Innenseite dessen Verschlussdeckels ist bereits ein Werkzeug für die Shimstacks integriert.
 
Also ich zahle keine 600.-für einen dämpfer schon gar nicht UVP.
Könnte jetzt einen DB AIR CS für 250 kriegen neu,aber da kommt man nicht so leicht an Service Kits,geschweige denn an Anleitungen.
 
UVP für den Float X2 liegt bei 750 Euronen.
Für 250 bekommste den wohl erst in 3 Jahren und defekt.
Gibts übrigens passend fürs Enduro. Hub passt und speziell geshimed.
Wenn du einen neuen DB für 250 Euro bekommen kannst, dann ist jede weitere Überlegung aber doch auch hinfällig.
500 Euro Rabatt wirst du wohl bei keinem Händler bekommen.
Da sind auch die Servicekits zweitrangig.
Da kannste ja gleich 2 Dämpfer kaufen und immernoch sparen.


Gruß
Über
 
Ist eben ein Air und ich möchte eher einen Coil,mich nerfts einfach Teile am Bike zu haben die ich nicht selber warten kann,und CC sind ja auch nicht gerade für ihre zuverlässigkeit bekannt.Aber stimmt schon ein verlockendes Angebot.
 
Hmm aber in deiner Auswahl Oben hast du doch "nur" Luftdämpfer aufgeführt.
Der Luftkammerservice ist ja kein Hexenwerk und ruck zuck gemacht.
Was den Rest angeht, so solltest du mit einem Luftdämpfer vor keiner großen Herausforderung stehen, wenn dus beim Coiler komplett selbst hinbekommst.

Wenn du tatsächlich Neuteile vergleichst und den CC für 250 Euronen schießen kannst, dann wprde ich gar nicht weiter drüber nachdenken, wenn du den Kaufpreis in deine Überlegungen einbeziehst. Zuverlässigkeit hin oder her.
Wenn dir die Performance am Wichtigsten und der Preis zweitrangig ist, dann würde ich wieder zum Float X2 greifen.
Untet 700 Euro wirst du diesen aber eher nicht bekommern (passend fürs Enduro).
 
Zurück
Oben Unten