sms
Dipl.-Ing.(DH)
Genau das halte ich für flasch....
- kann ich nachm sturz einfach aufsteigen und weiterfahren evtl. is der lenker dann verbogen. würde er aber auch beim normalen vorbau
...
hauptgrund für mich einfach das stürzen und nix geradedrehen müssen. is mir zu oft passiert
Bei einem Sturz muss die Aufprallenergie irgendwo hin.
Da der Lenker in der Regel der Teil des Rade ist, die sicher irgendwie einschlagt und zusätzlich noch relativ zum Befestigungspunkt (also Gabelschaft) einen verdammt hohen Abstand hat (Kraft mal Weg gleich Drehmoment) .
Können ihr zeimlich hohe Kräfte und Moment auf den Lenker und den Vorbau kommen.
Bei einem normalen Vorbau, der mit den richtigen Momenten angezogen wurde, führen diese Kräfte dann zuerst zu einem Verdrehen des Vorbaus zum Gabelschaft. Dadurch wird einen Menge Energie "verbraucht".
Nur das was übrig bleibt, kommt noch auf Lenker bzw. Gabel.
Wird nun ein Direct Mount vorbau fix mit der oberen Krone verschaubt, kann sich hier nichtsmehr bewegen.
Aber die enorme Aufprallenergie ist immer noch da und die muss "wie oben schon gesagt" irgendwo hin.
Fazit.
Ich habe lieber einmal einen etwas verdrehen Lenker,
als einen verbogenen (also kaput) Lenker (-> Neuen kaufen).
Oder gar ein verzogene Casing der Gabel (ist mir bei einer Boxxer schon passiert, weil der Vorbau sich eben NICHT wegdrehen konnt, weil ich ihn zufestgeknallt hatte) (-> Neue Gabel!!!!)