Welchen Helm zum trialen?

wodka o

..kann man nicht ändern
Ich will/muß mir jetzt endlich mal einen Helm kaufen.
Worauf muß man denn da so achten?
Wieviel Geld sollte man ausgeben?

Ich habe echt null Peilung von der Materie. Helft mir mal bitte ein bischen!;)

Ich habe auch keinen Plan davon und im Endeffekt auch keinen Bock mir jetzt nen Neuen zu holen, zu mal die Saison quasi vorbei ist ;)
Für die nächste Saison werde ich mir den MET Stradivarius oder 5th Element zulegen. Sind nicht die billigsten Helme, aber wenn man bedenkt, dass man die Dinger wohl ewig fahren wird, da kann man sich sowas ruhig mal leisten.
Eigentlich ist das auch egal. Fakt ist, dass du nen Helm brauchst. Wenn du net wie ne Moosbirne aussehen willst, dann gib nen paar Euro mehr aus, aber wenn dir das egal ist dann nimm halt nen Billigen. Passen muss er!!!

Was ich damit sagen wollte ist, dass es im Prinzip auch egal ist, was du für nen Helm fährst insofern der i.O. ist! Die bei der techn. Abnahme sind wahrscheinlich die Einzigen, die auf deinen Helm gucken. Beim Contest wird auf die Leistung geguckt :daumen:
Du kannst auch nen pinken Helm aufsetzen....:lol: juckt eh keinen...Die teureren Helme finde ich auch gar net so abstoßend! ;)

wenn du nicht viel geld ausgeben willst für einen helm gibts nur eine möglichkeit: inlineskate helm. die dinger haben den vorteil, dass sie einen rundum schutz bieten und ein gutes design haben können. sonst kann ich dir nur den xen ans herzen legen oder den mx (weiß nicht genau die vorderläufige bezeichnung). sind beides giro helme und vom design her sehr schick. der xen gefällt mir besser (ist jedoch teuerer als der mx: 200 euro, kann man aber ewig fahren), und ist auch von der passform besser. der mx kostet 90 euro und wird auch von trialfahrern wie ashton gefahren. vom design aber bei weitem nicht so gut wie der xen.

Uuuuuuuuh, der Ashton fährt den Helm, dann muss der ja ganz besonders toll sein...

@Matze:
Ja, das ist doch ganz klar. Einen teuren Helm findet man schicker, weil man dafür einfach mehr Geld ausgegeben hat. Ganz einfacher psychologischer Effekt. ;)

@wodka o:
Ich fahre den Giro Havoc und kann den sehr empfehlen. Sieht [meiner Meinung nach] auch sehr schick aus.
Kauf dir bloß keine Schüßel für 200 Eier. Schau nach einem Auslauf-Modell oder irgendwas preisreduziertem. Ein Helm ist zwar wichtig zum Schutz des zweitwichtigsten Körperteils, aber eigentlich steckt man seine Kohle doch lieber in andere Sachen, oder?

Übrigens kann ich dem Affen nur zustimmen: Wenn man nicht so viel Kohle ausgeben will oder Fahrradhelme allgemein reudig findet, kauft man sich einfach so ne Skatermütze. Die sind auch geeignet und schlecht sehen die ja net aus. Das ist dann halt nur mit der Belüftung bissl ungünstig, oder?

noch mal an Wodka:

Also, wenn du dir ne Skateschüssel kaufst, gibts nichts weiter zu sagen, die sind alle relativ gleich . (ist Gleichheit relativ?) Da kann man also ruhig irgendeine nehmen, die angenehm auf dem Kopf sitzt.

Wenn du eher ´nen 'richtigen' Fahrradhelm favorisieren würdest, achte darauf, dass der gut belüftet ist und hinten schön weit nach unten geht. Außerdem ist es gut, wenn der hinten so ein Zurrr-System hat, womit du den Helm optimal auf deine Kopfgröße einstellen kannst. Der muss praktisch schon fest sitzen, wenn du ihn noch nicht festgeschnallt hast, sonst wackelt der immer so rum und rutsch beim drüüüaaalen nach vorn ins Gesicht.

Zurück