Welchen Krantz nehmen?

Registriert
16. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hey Leute
ich habe mir nun ein Trialbike geholt mit 26". Das besondere ist daran, dass auch gleich auf dem Hinterrad ein ganzen Ritzel mit 8 Kräntzen drauf ist.

Nun habe ich aber kein Schaltwerk und muss mich nun auf einen Krantz fokusieren, also die Kette muss noch gekürtzt werden. Nun stelle ich mir die Frage: Welchen Krantz soll ich denn nehmen? :D

Hier einmal die Anzahl der Zähne:

  1. 12 Zähne
  2. 13 Zähne
  3. 14 Zähne
  4. 15 Zähne
  5. 17 Zähne
  6. 19 Zähne
  7. 21 Zähne
  8. 23 Zähne
Ich muss mich nun erst mal auf eins festlegen, weil ich mir kein Schaltwerk holen möchte, wegen Stürzen und so weiter ;)

MfG
 
Das kommtr drauf an wie viele zähne du vorne hast. Im allgemeinen fährt man etwa das Verhältnis 1:1,2 also 18:22, 15:18, etc.. Um einen Kettenspanner/Schaltwerk wirst du aber höchstwahrscheinlich nicht herum kommen, weil die Kette sonst zu schlaff ist..
 
Also vorne habe ich 22 Zähne. Ach und die Kette werde ich dann kürzen, so dass die dann genau passt ;) Wie viel Zähne sollte ich dann hinten nehmen?

MfG
 
Wie lang sind deine Kurbeln?

22:18 fährt sich gut, ist aber mit 170mm Kurbeln minimal schwerer gerade am Anfang.

22:19 sollte dir gut passen, geht dann auch recht leicht auf's HR.
 
Es sind 175mm Kurbeln. Also soll ich die 18 oder 19 nehmen?

Was ist das für ein Unterschied wenn ich 12, 13 oder 14 Zähne nehmen?

MfG
 
Dann wird es viel zu schwer.. taugt dann nur noch um von A nach B zu kommen.


18 oder 19, tja, das liegt dann bei dir ;) Probier am besten beide mal aus.
 
Ach und die Kette werde ich dann kürzen, so dass die dann genau passt ;)

Das kannst du dir abschminken außer du hast ne möglichkeit gefunden die Kette auf viertel Kettenglieder genau zu kürzen. 9/10 Kettenglied zu viel können ein Rad quasi unfahrbar machen. Aber -1/10 machen dir das Pedalieren schwer.
Mein Post war schon mit Bedacht geschrieben. Ich nehme eben nicht an dass du ein integriertes Spannsystem (Horizontale/Exzenter Ausfaller) hast, wenn vorher ein Schaltwerk montiert war.
Vielleicht hast du ja Glück und es geht sich wirklich genau aus. :daumen:
 
Ecols, das war ein bischen schwer formuliert :D

Übersetzung: Er(und ich) geht/(hen) nicht davon aus ,dass du die Kette so genau kürzen kannst (Bei 26" fast nie der Fall). Dazu brauchst du ein Horizontales Ausfallende. Eine Halflink hilft da meist auch nicht weiter ;)

Nicht böse sein(auch nicht schlagen oder mich des Forums verweisen :D:D) ,wegen der Übersetzung, ich weiß deine Mühen zu schätzen :daumen:
 
hehe danke für die Übersetzung dachte eben auch erst mal so höö? Also soll ich mir morgen noch eine neue Kette holen?

Kann die Kette nicht ein wenig durch hängen? Aber kein Schaltwerk holen oder? Nicht als Anfänger wegen den Stürzen und so, ist doch sehr unpraktisch odeR? :confused:
 
Ehm, ich wollte nicht auf ner Halflink Kette anspielen. Welche Kette fährst du denn zurzeit? Wenns ne Schaltungskette ist (Shimano bspw.) Dann empfehle ich dir sowie so eine andere (Billig und hält: KMC Cool Chain Breit).
So wie sich das anhört, fährst du ein Freilauf hinten, dann kannst du von Point ein Kettenspanner nehmen, günstiger und leichter als ein Schaltwerk. Zum Thema durchhängen: Probier es nicht ;)
 
OK also hole ich mir morgen noch mal einen Point Kettenspammer ^^ und Umwerfer nehme ich dann nicht ;)

Bei Singelspeed 1/2 steht nicht für Rücktrittnaben? Was soll das heißen?

Wie stark soll ich die Kette dann spannen?
 
Kennst du ein Rücktritt nicht? Beim Hollandrad bremst du so(wenn du nach hinten trittst).
Ist bei dir nicht der Fall du fährst ein Freilauf. Die Kette sollte nicht durchhängen. Spann sie auch nicht zu stark. Aber der Point Kettenspanner macht das schon ;)
 
Ja doch dachte nur Rücktritt ist Leerlauf aber wie der Name ja schon sagt, Rücktritt war das mit Rücktritt --> Bremsen ^^ Sorry xD

Sollte ich mir den Solospeed 1 oder 2 holen? Bzw einen ganz anderen?
 
ja Helm ist noch unwichtig, wollte eig nur Knie und Schienbeinschoner tragen weil ein Freund sich diese Nippel schon mal in das Schienbein rein gerammt hatte :(
 
ja Helm ist noch unwichtig, wollte eig nur Knie und Schienbeinschoner tragen weil ein Freund sich diese Nippel schon mal in das Schienbein rein gerammt hatte

ziemliche dumme einstellung vieler anfänger.
genauso, wie ein erfahrener fahrer selten stürtzt und trotzdem einen helm trägt,weil immer mal was schief gehn kann, sollte jeder anfänger nen helm tragen weil man auch von nem 3 paletten stapel ordentlich auf den hinterkopf fallen kann, dal das rad für dich am anfang noch ein fremdkörper ist und du es sicher auch noch nicht intuitiv wegwirfst beim sturtz.
im gegensatz zu vielen anderen sportarten ist der helm bei den trialern alles andere als schlecht angesehn.
 
hmm OK aber ich muss es erst mal schaffen auf dem Hinterrad zu stehen und zu springen bevor ich auf irgendwelche Dinge raufspringe ;)
 
Zurück