Welchen Laufradsatz?

hi,

ich möchte meinem bike einen neuen Laufradsatz spendieren.
Soll für Disc sein, bis einschl. 250€ kosten, möglichst leicht sein und 2,25 zoll geeignet.

Ich denke ne mavic 317 is zu schmal für 2,25er oder irre ich mich??

Einsatz sind Touren dur den Wald (meistens Wege, geht aber auch mal abseits... )

ps: schwarz solls sein (auch die Speichen)

Was schlagt ihr vor??

mfg leon

Hallo,

würde mal im Laufrad-Forum nachfragen.
Unter actionsports.de kanst du dir nen Satz zusammenstellen, bzw. fertige Sätze anschauen. Gewichte sind meist auch drin.
Schau dich da mal um.
Als Felge würde ich die DT 4.2 empfehlen, XT Naben und z.B. Sapim CX Speichen, leicht und stabil und bezahlbar.

Gruß Walu

Hi Leeon,

die Mavic XM-317 Disc mit Shimano Deore XT-Naben und DT-Swiss-Speichen (alles Schwarz!) kann ich nur empfehlen, günstig und stabil. Habe damit mittlerweile über 5500 km gemacht (und die Dinger nicht geschont). Die haben noch immer einen prima Rundlauf. Selbst nach 3 Snake-Bites am Hinterrad durch schlecht abgepasste Sprünge ist das hintere Laufrad noch tip-top. Sind bei Transalp24.de zur Zeit für 119,-Euronen zu haben.
Bei den XT-Schnellspannern gab´s 2006 (?) mal ne Rückruf-Aktion, wenn ne silberne Achse verbaut ist und sich kein Aufkleber am Schnellspann-Hebel befindet, sollte man diese tauschen. Die Achsen können sonst schlagartig brechen. Sollte man drauf achten, das Resultat wäre sonst sehr unschön!!! Da sind immer noch welche im Umlauf!!! Alte Schnellspanner tauscht aber jeder ordentliche Bike-Laden kostenlos. Am besten beim Kauf schon drauf hinweisen.

Übrigens: 2,25er Reifen sind darauf auch kein Problem.

Gruß Thorsten

ok... so in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt...
Wisst ihr wo man schon Laufradsätze mit den 2008er XT-Naben bekommt (50g leichter)???
Noch ne Frage: Wie wäre das Ganze mit DT Onyx Naben?? oder sind die nicht so gut wie die XT?

mfg leon

ok... so in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt...
Wisst ihr wo man schon Laufradsätze mit den 2008er XT-Naben bekommt (50g leichter)???
Noch ne Frage: Wie wäre das Ganze mit DT Onyx Naben?? oder sind die nicht so gut wie die XT?

mfg leon

Das ist jetzt wieder eine Glaubesfrage :-) Ich für meinen Teil fahr lieber XT da ich die Konuslager selber einstellen kann und die so länger halten können. Wenn sie richtig gewartet werden. Ein Bekannter fährt Onyx Naben an seinen Bikes und ist damit aber auch zufrieden. Also du siehst wie es dir lieber ist.

Zurück