Welchen leichten 650B CC Carbon Hardtail Rahmen könnt Ihr mir empfehlen?

Z. B. Vorbau zwischen obere Brücke und Steuerrohr packen. So ist da ja ein elendig langes Nichts.
 
asset.php


So sieht's ohne die Hülse aus.
 
So, habe jetzt mal nachgemessen, ob ich den Kieferbrecherdomaufbau überhaupt hinbekomme.
Es ist nicht möglich, weil zwischen integrierter Lagerschale und Brücke lediglich 32mm Platz ist und mit der originalen Ritchey Kappe sogar nur < 28mm. Somit passt der Flatforce mit seinen 35mm nicht!

Hat sich das Thema also auch erledigt! Egal, ob ich nun will oder nicht. ;-)
 
würde sich ausgehen ;)

Schaftklemmenhöhe
27 mm (55 mm)
0.gif
0.gif
0.gif

Mindesteinstecktiefe (Schaft)
22 mm (min. überstehende Gabelschaftlänge)
 
Jetzt nochmal an die Experten hier.

Gibt es eine Alternative (Länge der Schaftklemmung unter 30mm) zu dem Syntace Flatforce Vorbau. Der ist mir zu heftig vom Winkel!
 
Was haltet Ihr von dem BASSO Diamante Vorbau? Der hat wohl eine KLemmhöhe von 25mm und es gibt ihn mit 0 Grad. Das würde vom Winkel gut passen!

art506794sw-90.jpg
 
Da er ganz unspektakulär aussieht, kann man das durchaus ausprobieren. Ich finde jetzt nur keine Bezugsquelle.
 
Da habe ich schon was gefunden. Entweder direkt bei BASSO oder SMI Radsport.

Besonders günstig ist er so oder so nicht.
 
Was haltet Ihr von dem BASSO Diamante Vorbau? Der hat wohl eine KLemmhöhe von 25mm und es gibt ihn mit 0 Grad. Das würde vom Winkel gut passen!

Den hab ich bei meiner Recherche auch gefunden. Hatte das gleiche vor wie du ;-)
Zwei Sachen gilt es zu beachten: Die angegebene Klemmhöhe bezieht sich nur auf den inneren Teil, wo der Schaft tatsächlich geklemmt wird. Durch die spezielle Form (an die Basso Rahmen angepasst) benötigst du aber oben und unten jeweils einen kleinen Spacer um auf eine ebene Fläche zu kommen. Unten reicht evtl. die Steuersatzabdeckung, oben brauchst du aber auf jeden Fall etwas, sonst liegt der Klemmring vom Schaft nur punktuell auf dem Vorbau auf.
Und der Vorbau ist leider sackschwer. Ich meine, meiner wiegt mit 0° und 100mm irgendwas zwischen 160 und 170g.
Beides kann ich nochmal genau nachschauen/messen für dich, falls Interesse...

Achja, er ist übrigens übrig bei mir, weil ich das Projekt verworfen habe... ;-)

PS: Durch die sehr breite Form passt er optisch auch ziemlich gut unter die Brücke. Schlanke Vorbauten sehen in diesem Fall immer komisch aus. Ich hab meinen übrigens bei S-Tec gekauft. War einiges unter der UVP...
 
Hallo matt017,

ich habe Deinen Beitrag leider erst heute gelesen und bereits den Vorbau s-tec bestellt. Hättest Du mir Deinen verkaufen wollen!?
der Vorbau soll diese Woche kommen und dann werde ich es mal zusammenstecken. Vielleicht brauche ich oben gar keinen Spacer, wenn die obere Gabelbrücke auf dem Vorbau aufliegt.

Ich bin selbst gespannt wie/ob es klappt und wie es letztlich aussieht. Habe ich mich letztlich dazu entschlossen, weil ich unter normalen Umständen (konventionelle Gabel) nicht so viele Spacer verbauen würde, wie es jetzt der Fall ist.

Ich werde weiter berichten...
 
Super, is ja wie 1000:1!!

Gefällt jetzt richtig gut :) Welcher Vorbau ist es jetzt, weil Faltforce dürfte es keiner sein oder?

Lg Flo
 
Wow! So muss das sein!
Gefällt mir sogar besser wie die originale Cannondale Kombination.

Aber bei einem kleinen Detail musst du noch mal ran: Ein 1.5" Ahead Deckel...

PS: Hast du jetzt eigentlich spezielle Spacer drüber/drunter?
 
Nein, unter dem Vorbau ist eine ca. 1mm starke Carbonunterlegscheibe und der Klemmkonus des Steuersatzes und oben ein 5mm Carbonspacer, der genau in die vorgegebene Ausformung passt. Davor habe ich einfach eine Moosgummischicht gemacht, um es optisch an den Vorbau anzupassen.

Den Vorbau wollte ich erst selbst lackieren, dann doch eloxieren lassen. Der Eloxierer hat es jedoch nicht hinbekommen und dann habe ich ihn einfach selbst lackiert. Mal sehen wie lang es hält. Ggf. kommt er nächsten Winter nochmal zum Pulvern.

Ich werde erstmal nichts dran machen, sondern einfach nur fahren. Freue mich schon sehr darauf.
 
Oh man, dann hat der Vorbau ja schon einiges erlebt mit 0km...
Aber nach solchen Aktionen freut man sich, wenn man die Werkzeugkiste zu lassen kann und einfach fahren geht. :bier:
 
Zurück
Oben Unten