Welchen Reifendruck?

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10. April 2007
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hallo allezusammen!!,
ich habe das Cube ltd cc und habe jetzt die schwalbe nobby nic drauf!

welcher Reifendruck ist optimal?

Bei matsch?
Wenn es trocken ist?
Mittelmäßiges Wetter?

der Reifen soll halt auch seine volle funktion haben.

ich fahre gerne so bei 3 -4 bar
 
ist abhängig, von deinem Gewicht, Reifen/Felgenbreite, dem Untergrund und deinen Fahrstil bzw Vorlieben.

Pauschal würde ich sagen 3-4 bar sind viel zu viel!

Das LTD CC müsste 2.25 NN auf Rigida Taurus (19mm Maulweite) haben, wenn du nicht grade 90kg wiegst kasnnst du sicher auf 2,5 runtergehen.

Algemein bei schlamm: schmale Reifen (1,5-1,7 zoll) mit viel Profil und mehr druck

Mittelmäßig breite Reifen mit Profil und wenig Druck

trocken: RR oder RK mit etwas mehr Druck

Ich fahre für Touren, training den NN2.25 oder den RK 2.2 auf einer Dt 4.1d mit Michelin Latex schläuchen und unter 2 bar, ich wiege 68kg und fahre Hardtail
 
Kann mir auch jemand einen tipp geben, wieviel bar bei tubless min/max.?
Schätze irgendwas zwischen 1,5 und 2 bar, oder?
Fahre vorne N.N. in 2,1 und hinten R.R in 2,25.

Dankeschön
 
ok danke,

ich wiege 75kg und bin 1,90m groß.

allerdings hat man einen höheren Rollwiederstand bei weniger druck.

das sind 2.25 zoll breite reifen
die sind doch gerade gut für matsch oder?
also mit meinem alten 2.0 zoll bin ich nicht durch den matsch gekommen die fand ich nicht so toll.

wo ist denn sonst der gute vorteil bei breiten reifen?
 
ok danke,

[...]

allerdings hat man einen höheren Rollwiederstand bei weniger druck.
[...]
Das wurde im Forum schon x-mal diskutiert und ist so allgemein einfach falsch. Denk mal drüber nach was Rollwiderstand bedeutet und denk mal über die Untergründe auf denen du fährst und deren Profil nach.

On Topic:
186cm, 79kg fahrfertig. Latexschläuche, Fully.
Touren/"Training" fahr ich 2.35erHighroller und 2.25er Albert je nach Situation zwischen 1,4 und 2 bar.

Marathon/CC => LarsenTT/Ignitor (jew. 2.0) mit 2,3 - 3,2bar, je nach Situation.

Wenns schlammig ist => schmalere Reifen, offenes Profil (!) und eher mehr Druck als im trockenen.

Wenn Hardtail hinten nen tendentiell "breiteren" Reifen mit weniger Druck.


grüße
jan
 
manchmal steht auf dem reifen für welchen druck sie gedacht sind ...

beim 2,4" rasselralf der da rumliegt zb. min. 2.0bar max. 4.0bar

irgendwo dazwischen ist sicher nicht falsch

für maximale traktion so weit runter wie möglich

auch wenn sich es auf der strasse manchmal etwas komisch anfühlt mit wenig druck zu fahren spielt das gefühl und der vermeintlich höhere rollwiderstand im gelände eine eher untergeordnete rolle

s
 
aha, sehr interessant. habe mich direkt noch nicht damit beschäftig.
bin bis jetzt immer fully gefahren, hatte da auf nobby 2.25 immer 3,0 bis 3,5 bar drauf.

Auf dem Hardtail wollte ich mich aber mal über den Luftdruck kümmern. Werde eure Tipps mal probieren....
 
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