welchen steuersatz

Registriert
17. Mai 2005
Reaktionspunkte
11
hallo freaks,
habe vor meinen steuersatz zu wechseln. fakt ist, dass ich ein/einachtel brauch und ahead. hatte mir bereits einen fsa orbit extrem pro besorgt, eingebaut, die gabel aber nicht fest bekommen:mad:
hatte zwei lagerschalen mit lager, einen gabelkonus, einen geschlossenen konusring für oben und die kappe inkl. dichtung. es wurde nicht fest.
fahre ein speci. enduro mit einer 2010er 36er talas. sollte doch alles DIN größen sein?! worauf muss ich achten, was könnte ich falsch gemacht haben. sind die lager oben/unten unterschiedlich?? ich konnte nichts feststellen
beim ausschlagen der neuen schalen hab ich natürlich die lager kaputt gemacht:heul:

bitte um tips, welchen ich mir besorgen soll (mehr freeride/downhill)
sollte so um die 50 € liegen

Vielen DANK!!!!!


daniel
 
Das Steuerlager hatte immer Spiel oder wie definierst du nicht fest?

Hast du den Steuersatz richtig zusammen gebaut? Lag die Ahead Kappe auf dem Gabelschaft auf?
 
ja, ich konnte die ahead schraube festknallen und die gabel hatte oben immer noch spiel. als ob noch ein konus fehlt. oder die lager nicht ganz in den schalen gepresst wären, die gingen aber nicht tiefer. kappe lag auch plan auf, ja.
komisch: die abdeckkappe wurde nicht bündig mit der schale, also immer 1,5mm spalt zwischen schale und obere abdeckung.
 
Ich wollte letztens auch meinen Steuersatz einstellen (nach Lenker und Vorbau Einbau). Die Aheadschraube konnte ich festziehen so viel ich wollte, aber trotzdem hatte die Gabel noch eine Mengespiel. Ein Spacer reingelegt und Schwub, no Spiel.

Wenn du noch nen Spacer hast probier es doch morgen nochmal aus. Ansonsten warte bis Montag und hol dir dann einen.

Viele Grüße

xPROWL
 
gabelschaft ist es nicht, habe genug luft zur kappe.
mit spacern habe ich auch schon gespielt, immer verloren :-(
danke aber für die schnellen antworten, ich geh jetzt weinen.
muss mir eh nen neuen kaufen. passen immer alle gabeln zu jeden steuersatz??
 
Reset oder Acros sind aber nicht ganz so günstig.
1 1/8" ist 1 1/8". Soll heißen, wenn du das richtige Maß kaufst dann passt das auch.

Aber wenn der Steuersatz nicht defekt ist oder ein Teil fehlt, dann muss er sich Spielfrei einstellen lassen!
 
Hallo

Ich glaube dein Irrtum beim Einbau war , das der geschlitzte Konusring oben und der nicht geschlitzte Konusring auf die Gabel mit einem Konusaufschläger montiert gehört .

Mfg 35
 
danke für die bilder:daumen:
das zweite bild trifft meinen, beim ersten sind alle beide geschlitzt :confused:
man sieht leider nicht ob beim zweiten beide offen sind. hab meinen ja auch geschrottet, vielleicht haben die ein teil bei mir vergessen...
danke nochmal
 
das ganze werde ich bei meinem zweiten versuch probieren.
habe mir jetzt nen "cane creek tank II" bestellt. wird schon passen:(
danke nochmals für die antworten.
würdet ihr die schalen die in den rahmen eingepresst werden auch etwas einfetten?? wo würdet ihr überall fetten. die lager sind doch eh alle gedichtet?!?

danke
 
Beim Einpressen weiß ich nicht. Würde da je nach Passung entscheiden.

Aber ansonsten gilt, wo Fett ist kann kein Wasser sein!
 
DANKE, hexxagon, hoffe nun die letzte frage zu stellen :rolleyes:
müssen die lager auch mit nem spezialwerkzeug in die schalen gepresst werden?? möchte ungern den zweiten satz schrotten..
da ich beim fsa das gefühl hatte, die lager müssten noch tiefer sitzen.
hatte ca. nen knappen mm spalt zwischen lager und schale.
danke
 
sooo, hab meinen tank II von CC bekommen, sau schwer:p sieht aber sehr robust aus.
habe mir aber unter gedichteten industrielagern etwas anderes vorgestellt.
also sie kugelkränze sind ziemlich offen:confused:

bevor ich jetzt wieder alles schrotte.....
der untere gabelkonus, in der beschreibung "gabelkopflager" ist nicht geschlitz und muss auf die gabel "geschlagen" werden?!? richtig?!?
ist somit auch gleichzeitig das teil in dem die kugeln laufen, richtig??

sonst ist für unten nichts dabei, laut beschreibung passt alles und ist so

danke!!

dd
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ist bomben fest. Hat spass gemacht und wieder was gelernt.
der fehler beim fsa war wahrscheinlich wirklich, dass ich den oberen konus mit den unteren vertauscht habe. :cool: (oben muss immer geschlitzt sein)
danke nochmal!!

dani
 
Zurück
Oben Unten