Welcher Adapter für Avid CPS-System?

Moin Moin,
kleine Technikfrage an die Community, bevor ich mich ans Bestellen von Dis-brake-Adaptern mache:
Habe mir eine Hayes Stroker Ace zugelegt, aber da waren keine Adapter bei. Vorne soll sie mit PM-Gabel und 203mm-disc gefahren werden und hinten mit einer 180mm disc. Um den Bremssattel exakt in allen Ebenen ausrichten zu können habe ich mir die Avid CPS-Schrauben besorgt. Die Frage ist halt nur, welcher Adapter? Wenn man bedenkt, dass die konvexen und konkaven Scheiben eine gewisse Bauhöhe in Anspruch nehmen, würde ich mich ja von der Mitte der Disc mit dem Sattel wegbewegen; höher als wenn der Bremssattel direkt auf der Adapterfläche aufliegen würde (bei Verwendung von z.b. Hayes oder Shimano Adaptern).
Liege ich richtig, dass man in besagtem Fall ausschliesslich Avid-Adapter verwenden muss? Danke für Eure Tips!

Im Allgemeinen haben die Adapter der verschiedener Hersteller die gleichen Abmessungen und können entsprechend gemixt werden.
Dies bedeutet aber auch, dass ein Hayes Bremssattel mit den CPS Scheiben nicht funktionieren wird.
Passende Adapter für diese Kombination sind mir nicht bekannt.

Hallo und vielen dank für die fixe Info,
leider bin ich aber immer noch confused und werde wohl nicht um die Schrauberei/Experiment herum kommen.
Bei trickstuff z.b. gibt es eine grosse Anzal Adapter -sozusagen Hausmarke- von denen aber keine auf einen bestimmten Bremsenhersteller bezogen ist. Da steht nur, auf wieviel mm man eine Scheibe von Standard x oder y erweitern kann. Sollte logischerweise heissen, dass es egal ist, welchen Bremssattel ich nehme solange es PM ist. So ganz glauben tue ich das nicht, aber wie gesagt, ich werde es wohl mal ausprobieren müssen. Fakt ist, dass bei Verwendung der CPS-Schrauben und Scheiben der Sattel "höher" liegt. Um wieviel...wird sich zeigen..

Liege ich richtig, dass man in besagtem Fall ausschliesslich Avid-Adapter verwenden muss? Danke für Eure Tips!
Nein, da liegst du falsch. Die CPS Unterlegscheiben erhöhen zwar die Bauhöhe, allerdings wird das bei den Avid Bremsen bereits beim Bremssattel kompensiert. Ansonsten wäre es z.B. nicht möglich mit einer AVID Bremse eine 160mm Bremsscheibe an einer Gabel/einem Rahmen mit Postmount-Aufnahme zu fahren.

Fakt ist, dass bei Verwendung der CPS-Schrauben und Scheiben der Sattel "höher" liegt. Um wieviel...wird sich zeigen..

Richtig! Und zwar genau um 5mm (= Höhe der CPS-Scheiben).
Warum montierst du die Bremsensättel nicht ganz normal nach Beschreibung (ohne CPS) und schaust ob es passt?!
Möglicheweise funktioniert es auch so, wie bei den meisten anderen auch ...

jo, eigentlich hast Du Recht. An der Gabel sehe ich da keine Probleme, da ist alles plan. Aber am Rahmen sieht es nicht so dolle aus. Das Plafräsen sollte mehr kosten als die Adapter+CPS. (Wir haben hier leider so nen Halsabschneider-Bike-shop), daher die Überlegung mit den CPS.
Mehrere andere Bikeshops in der Gegend sagten mir, dass sich die Anschaffung von einem z.b. Gnann oMat nicht lohne usw. Müsste ich also zum Planfräsen wieder Läden abklappern...
Aber, mal sehen. Jedenfalls vielen dank für Eure Tipps :daumen:

Zurück