Welcher Dämpfer ist der beste??

Registriert
28. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Will mir demnächst einen neuen dämpfer für mein enduro bike holen fahr mit diesem ehr extreme Trails und gehe manchmal auch in den bikepark.
Würde am liebsten einen mit strahlfeder haben aber kenn mich nicht so gut aus hab mal was von dem cane creek double barrel coil gehört, ist der was?

Mfg
 
Fahre den Ccdb Coil cs seit kurzem. Die Performance ist wie von Canecreek gewohnt extreme gut. Ansprechverhalten und Midstrokesupport ist wie nicht anders von einer Stahlefeder zu erwarten sehr gut. Die breite Einstellbarkeit ist eine sehr große Stärke des ccdb, jedoch muss man sich mit der Thematik beschäftigen um das Optimum heraus zu holen.

Der Climbswitch wurde beim Coil im Vergleich zum Air nochmals verstärkt, bergauf wippt da gar nichts.

Meiner wiegt in 216er EBL mit 500er Titanfeder 860g. Also ca. 300g schwerer als der Air.

Absolute Kaufempfehlung.
 
Der beste Dämpfer bringt nichts, wenn du ihn für deine Fahrweise nicht richtig eingestellt bekommst. Manchmal bringt es mehr, sich mit dem vorhandenen Material gescheit auseinander zu setzen, als Geld in das beste Material zu investieren und hinterher festzustellen, dass man mit dessen Setup überfordert ist oder es eine Fahrweise erfordert, die einem nicht liegt.

Vielleicht hilft es bei deiner Suche, wenn du mal schreibst, welchen Dämpfer du gerade hast und warum du damit nicht zurecht kommst bzw. was du daran gerne verändern würdest (z. B. Dämpfung zu stark oder zu schwach).

Wenn du dazu keine Aussage machen kannst, bringt dir auch jede Empfehlung für einen anderen Dämpfer nix.
 
Naja also hab derzeit den fox rp32 boostlave drin und der ist mir so nen bissel zu "steif" im Trail merk ich öfters bei Schlaglöcher z.b. Das er da einfach nicht schnell genug reagiert oder etwas zu unfein sagen wir mal er reagiert zu wenig :(
 
Noch ne Nebenfrage wenn meine Einbausatz 200×50 sind kann ich dann einen dämpfer einbauen der die einbaulängen 200×57 oder verändert sich die Geometrie des Rahmens auch weil eig. Verändert sich ja nur der Hub und nicht die gesamt Länge...
 
Ein neuer Dämpfer stellt sich auch nicht von alleine ein. 7 mm mehr Hub können im besten Fall dazu führen, das der Reifen das Sitzrohr küsst, im schlechtesten Fall zur schon genannten plastischen Verformung an Teilen der Umlenkung etc..
 
Stell mal Druckstufe und Rebound weicher/schneller.
Man kann nicht einfach irgendeinen Dämpfer kaufen, der muss zur Kinematik vom Rahmen passen. Sowohl von der Größe der Luftkammer als auch der richtige Tune.
 
Klar aber der cane creek double barrel coil wenn ich den in den richtige Einbaumaßen Kaufe passt der da sich rein oder ? Ist nen giant reign x1
 
Der beste Dämpfer ist übrigens ein Wurstdämpfer.


Klar aber der cane creek double barrel coil wenn ich den in den richtige Einbaumaßen Kaufe passt der da sich rein oder ? Ist nen giant reign x1

s1600_DSC_0179.jpg
 
Eben auf dem Bild ist das zusehen der passt auf jeden Fall rein also wenn ich den in meinen Einbaumaßen Kaufe passt der doch darein?
Ja überlege noch was mir an dem ccdb coil so gut gefällt das man ihn genau auf seine Interessen einstellen kann auch wenns lange dauert naja und von fox gibt es da evtl. Nen guten strahlfeder dämpfer?
 
Zurück
Oben Unten