Welcher Dämpfer passt ins Scott G-Zero FX 2? Metel R, Radium, Float RL?

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Die Suchfunktion habe ich schon intensiev genutzt, trotzdem konnten noch nicht alle meiner Fragen beantwortet werden. Daher wende ich mich an euch.

Der Originaldämpfer meines G-zero FX2 ist in die Jahre gekommen. Gut war er noch nie. Jetzt muss ein neuer Dämpfer her. Die Länge ist mir auch klar. Beim Luftdämpfer ein 152 mm, beim Stahldämpfer ein 165 mm. Viele Möglichkeiten gibt es ja eh nicht mehr. Bei den Stahldämpfern könnte der Manitou Metel R möglicherweise passen. Hat da einer von euch Erfahrungen, ob er am Rahmen anschlägt. Ist beim G-Zero ja doch alles sehr eng. Bei den Luftdämpfer könnte der Manitou Radium RL von der Länge mit 152 mm passen. Ich fürchte aber, dass das Fentil mit dem Rahmen kollidiert. Bei Fox könnte es der Float RL sein. Passt er oder passt er nicht. Das ist halt die Frage. Der DT Swiss xm 180 scheidet preislich aus. Das ist mir für ein über 10 Jahre altes Fully einfach zu viel.

Scott lässt mich im Regen stehen und verweißt mich an meinen Händler. Nach meinem Umzug möchte ich aber jetzt auch nicht quer durch Deutschland fahren! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 
Ich muss natürlich unbedingt noch den Rahmentyp angeben. Am Rahmen gibt es zwei Möglichkeiten, an der Schwinge eine um den Dämpfer zu befestigen.
 
Der Thread ist alt, falls ihn aber mal irgend einer lesen sollte gibt es jetzt die Antwort zu der gestellten Frage. Der Manitou RL 152 mm Einbaulänge passt knapp hinein, aber er passt. Das Fahrverhalten ändert sich zum Scott EX Comp zu 100 %. Ich vermisse den fehlenden Federweg nicht eine Sekunde, da sich das ganze Fahrverhalten sensationel verbessert hat. Da es sich ja mehr oder weniger um den günstigsten Manitou-Dämpfer handelt, habe ich diese Performance nicht erwartet.
 
Hi Powerhouse,

danke fürs selber Frage beantworten. :-) Ich stand vor einem Jahr vor dem selben Problem, habe mir damals den Manitou Radium RL Platform Plus in 165mm Länge zugelegt der irgendwie auch reinpasst, allerdings nur in die vordere Bohrung was den Hinterbau mächtig anhebt. Kannste mir mal ein Foto von deinem eingebauten Dämpfer schicken?

Gruß, Schilli

p.s. Schön zu sehen dass noch einige andere auf G-Zeros unterwegs sind, ich liebäugle ja schon länger mit einem neuen Rahmen, aber der Scott will einfach nicht kaputt gehen... ;)
 
Hi Schili, ein Foto schicke ich dir. Ich war voriges Jahr auch dabei mich nach einem neuen Rad umzusehen. Nach einigen Testfahrten, einem neuen Lenker und einem neuen Dämpfer habe ich mich aber entschlossen bei meinem G-Zero zu bleiben. Keines der neuen Räder brachte letztendlich das Qäntchen mehr Spass. Zudem hängt das Fahren in erster Linie halt doch vom Muskelschmalz ab und nicht vom Rad, auf dem man hockt.
 
Hi Schili, ein Foto schicke ich dir. Ich war voriges Jahr auch dabei mich nach einem neuen Rad umzusehen. Nach einigen Testfahrten, einem neuen Lenker und einem neuen Dämpfer habe ich mich aber entschlossen bei meinem G-Zero zu bleiben. Keines der neuen Räder brachte letztendlich das Qäntchen mehr Spass. Zudem hängt das Fahren in erster Linie halt doch vom Muskelschmalz ab und nicht vom Rad, auf dem man hockt.

Moin Powerhouse,
sehr richtig, auch nach 10 Jahren begeistert mich das G Zero mit seinem top Handling und der effektiven Federung immer wieder. Typisch für alle Rahmen von Peter Denk.
 
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