Hallo Stefan,
natürlich kannst du über den Vorbau den Reach-Wert verlängern. Reach gibt ja lediglich einen Hinweis auf deine stehende Fahrposition (Mitte Tretlager bis Mitte Steuerrohr) und sagt noch rein gar nichts über deine sitzende Position aus.
Wie schon vor 20 Jahren passt man dann mit dem Vorbau das Rad auf seine Bedürfnisse an. Wenn du schon seit 12 Jahren bikest, dann müsstest du doch selber noch die Räder mit 15cm Vorbau kennen und das damit verbundene Lenkverhalten. Das kommt eigentlich aus dem Rennradbereich, weil die dort keine enge Kurven fahren müssen. Schau mal im Motorradbereich was ja auch nur 2-Räder mit Motor sind. Dort wird der Lenker direkt auf die Gabel geschraubt. Keiner käme auf die Idee den Lenker 10cm nach vorne zu verschieben - warum auch? Indirektes Lenken???
Das Tolle ist doch, dass es inzwischen diese langen Rahmen mit kurzen Sattelrohren gibt, um auf praktisch jedem Rahmen mit einem 0 - 50mm Vorbau zu fahren. Das Handling ist schlicht besser - du fährst an deinem Tyee ja auch keinen 80mm Vorbau, oder?
Ich bin früher auch zu kurze (aber damals normale) Rahmen gefahren weil das ja DH war
In Summe ist man den Berg schlecht raufgekommen und beim Runterfahren stand man schlecht im Rad und hat sich dauernd die Knie angeschlagen. Ach ja, absenkbare Gabeln waren auch ein muss! Irgendwann sagte mal ein Kollege zu mir, ich soll mir doch einfach mal einen passenden, längeren Rahmen kaufen. Ich bin dann mal auf sein Rad gewechselt und das war gut. Danach hab ich viel Geo´s gelesen und um es mal zu pauschalisiern komme ich bei den meisten Rahmen mit L raus.
Langer Hauptrahmen, kurzes Heck, kurzer Vorbau - klettert überall hoch - ist schnell, sicher und spaßig runter.
Du wohnst doch im gelobten Land. Da gibt es hochwertige Radhändler - jetzt vielleicht nicht der ZEG-Kollege - zu Hauf. Geh hin und frag nach nem langen, flachen Testbike mit denen man mal eine Tour fahren kannst und lass dir kein L andrehen
Oft geht das nur mit Hinterlegen des Persos oder der Shopinhaber fährt am WoEnde mit dir ne Runde. Das Rumgerollle auf dem Hof sagt aus meiner Sicht nichts aus. Man braucht schon seine Stunden bis man sich an was neues gewöhnt hat.
Noch was praktisches neben dem ganzen Philosophieren:
Ich hatte kurz das Prime - natürlich in L, Reach 440mm - was mir im Hauptrahmen leicht zu kurz war. Ich würde es gerne mal in XL fahren wobei das dann sicher zu unhandlich für mich wird. Das bike selbst ist wie Gozilla und bügelt richtig viel mit. Aber das will auch so gefahren werden! Hat relativ lange Kettenstreben (in der flachen Einstellung 448mm, so bin ich´s gefahren weil der Lenkwinkel flach sein soll) und will dementsprechend über den Hinterbau gefahren werden. Wenn man sich darauf einlässt ist der Grip am Hinterrad auch in Kurven sehr hoch. Hinterbau selbst ist eine Macht - auch offen wippt der Hinterbau im provozierten Wiegetritt praktisch nicht. Bergauf hatte ich noch kein Rad, dass einem das Gefühl gab dass es jede Steigung schafft - das Prime hat das.
In Summe ein technisch tolles Rad, das für mich aufgrund der Geo nicht das Wahre gewesen ist. Außerdem fehlt mir das Gelände hier im Oberschwäbischen um das Rad auszufahren.
Jetzt habe ich ein Transition Smuggler - natürlich in L, Reach 457mm - und das fährt sich so wie es mir passt. Kürzere 436mm Kettenstrebe, langer Hauptrahmen mit kurzem Vorbau und dann noch schön tief im Tretlager. Im Vergleich zum Prime ist das Fahrverhalten deutlich verspielter, spaßiger und macht einfach Bock, doch nochmal ne kleine Ecke länger zu fahren. Hinterbau wippt allerdings deutlich mehr als beim Prime und das obwohl es nur 115mm Federweg hat. Dafür fühlt sich der Federweg plüschiger, weicher an und man hat das Gefühl eher 140mm unter sich zu haben.
In Summe ist alles Geschmackssache aber geh doch mal zum Bikeshop und frag nach ner Testfahrt mit so nem unfahrbaren Cadillac