Welcher Fullfacehelm. Giro oder Specialized oder doch was anderes

Hallo,

ab frühjahr brauch ich noch einen Vollvisierhelm. Aufgehabt habe ich den 2009er Remedy, der in M straff sitzt. Leider konnte ich bisher noch keinen Deviant II, oder sonst ein Konkurenzprodukt aufprobieren.

Was für Erfahrungen gibts denn bisher mit den oben genannten Helmen, bzw. welche Empfehlungen.

Will ihn für Bikeparkbesuche.

Sollte möglicht leicht und gut belüftet sein:)

Ich glaube nicht das die 5 Luftlöcher großartig belüften. Ich habe seit gut einem Monat den Deviant II und bin völlig zufrieden. Die Lackprobleme der vergangenen Jahre wurden beseitigt und auch die Befestigung des Innenlebens ist viel besser. Ab einem Kopfumang von 58 bei dem M empfohlen wird, solltest du aber L nehmen. Aber das hängt von deiner Kopfformab: bei nem schmalen Kopf nimm M bei nem breteren Kopf dann eben L;)

Da schließe ich mich voll an. Den Deviant finde ich spitze :daumen:
Allerdings mögen die Passform anscheinend auch viele nicht so sehr. Ist eben eher schmal.

Also ich trage den Remedy. Der Helm ist für den Preis (bei Bikemailorder 100€) sehr leicht & sehr bequem. Mir kommt er aber etwas groß vom Umfang vor.
Das einzige was ich zu bemengeln habe, ist der Lack. Der Blättert dir schon mal schneller ab als bei nem THE oder TLD.
Achja, der Helm ist auch gut belüftet. Der Helm ist also perfekt für Freeride Touren!

Ich trage den Evolution Carbon aus dem Angebot von CRC. Der wiegt nur 812 Gramm (selbst gemessen) und die belüftung ist nicht schlecht, könnte jedoch ein wenig besser sein. Wenns kalt ist wie jetzt, ist es ganz angenehm, aber wenn ich mal schneller unterwegs bin ziehts wie Hechtsuppe - ein Anzeichen für Belüftung :daumen:. Im Sommer wird er aber wohl etwas wärmer werden. Ich habe einen Kopfumfang von 55cm und fahre den S (54-56) spazieren. Am Kopf selbst passt er super, an den Backen drückt er ein wenig, fällt aber nach einer Minute gar nicht mehr auf.

Die Optik finde ich supergeil :D, aber ich musste ihn ein mal zurückschicken, weil das Carbon/der Lack sehr unsauber war und überall Grauschattierungen zu finden waren sowie viele kleine, helle Flecken. Am neuen sind die zum Glück nicht mehr vorhanden.

btw: Es sind 11 Belüftungslöcher ;). 4 sind hinten und vorne 7, wobei 4 davon unter dem Visier versteckt sind.

Der Deviant 2 soll ja super belüftet sein, ebenso wie der Remedy. Latsch einfach mal in den nächsten Laden, der die führt und probier sie an. Ich hatte zwar Glück, dass mir der Evo auf Anhieb gepasst hat, aber das nächste mal zieh ich den Helm vor dem Kauf mal an :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal vielen Dankl für die guten Tipps.

Die nächsten Tage bekommt mein Händler noch einen Deviant II (Kundenbestellung), den kann ich dann mal anschauen und zwecks Größenbestimmung auch mal aufprobieren (ist mit dem Neubesitzer abgesprochen).

Den remedy in M hatte ich ja schon mal auf, sitzt straff, aber ohne unangenehme Druckstellen.

Motorradhelm habe ich ja auch in M (Arai) und kenne den satten Sitz von daher recht gut:).

Kann dann nächste Woche mehr berichten (wenns denn klappt...)

Hallo

bin derzeit auch auf der suche nach nem neuen weil mein remedy so langsam seinen ruhestand verdient hat:daumen: bin eigentlich sehr zufrieden mit dem remedy aber des crc angebot für den 661 evolution carbon ist schon verlockend.
kann mir jemand sagen, wie der 661 im vergleich zum remedy( oder von mir aus auch the oder deviant 1;)) ausfällt?

zur info: hab beim remedy M, der deviant 1 hat mich an den backen gedrückt und der the is in M am unteren limit der größe.

also bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen:daumen:

tobi

Kann dir leider nicht richtig weiterhelfen.

Denke, der 661 Evolution fällt normal aus, kann aber nur mit einem normalen Tourenhelm vergleichen.

Habe bei beiden Grösse M, also denke ich, wenn du vorher Grösse M hattest, sollte dieser in M auch passen (ohne Gewähr!).

Ob er dann an den Wangen ein wenig drückt oder nicht, wird dir hier wohl keiner beantworten können.

Am besten wäre natürlich eine Anprobe!!

Könnte dir nur sagen, dass der 661 MX Flight eine Ecke kleiner ausfällt als der 661 Evolution.

Obwohl ich sonst Grösse M habe, müßte ich den in L nehmen.

Gruß

Wie gesagt, ich liege mit meinem Maß genau in der Mitte der Grösse M und er passt mir wie angegossen in M.

Bei Müs Lee scheints ja mit dem 661 Evolution Carbon gleich zu sein, er liegt mit 55cm Kopfumfang in der Mitte der Grösse S und tatsächlich passt ihm S sehr gut.

Denke deshalb, dass M nach deiner Beschreibung das Richtige wäre......

Zurück