, aber sehr unterhaltsam zu sehen :Spezialkonstruktionen
Das stimmt natürlich – da hatte ich gar nicht daran gedacht.Ich glaube, sämtliche ECS haben mehr Platz als "normale" Rahmen...
Schon konstruktionsbedingt...
Fotos zum Nachweis (Nichts gegen die Bilder der tollen Bikes oben! Die sind einfach sehenswert und gehören hier rein.) der Breite sind irgendwie immer schlecht lesbar. Da lohnt sich die Mühe nicht, oder?Beim 91er Gary Fisher Procaliber oder 89 (Gary)Fisher HK II ist ziemlich viel Platz. Hab ich MAXXIS Highroller 1 in 26x2,5 reinbekommen obwohl die ziemlich weit außenliegende Stollen haben. Die hab ich sonst in keinen anderen meiner Stahlrahmen reinbekommen. Hab gerade kein Bild zur Hand, kann ich bei Bedarf aber gerne machen.
Das stimmt natürlich – da hatte ich gar nicht daran gedacht.
Fotos zum Nachweis (Nichts gegen die Bilder der tollen Bikes oben! Die sind einfach sehenswert und gehören hier rein.) der Breite sind irgendwie immer schlecht lesbar. Da lohnt sich die Mühe nicht, oder?
Ich weiß auch gar nicht, wie man das sinnvoll messen kann – zuviel Variablen wie Felgenbreite und Stollen spielen doch da rein...
Für mich habe ich ein ganz persönliches "Referenzhinterrad" (Fat Albert light, 60-559 auf Wolber AT20) genommen, ich glaube anders geht es gar nicht sinnvoll? Oder gibt es da eine Standardmessmethode?
Etwas Off topic aber was wiegen die fat albert light denn? Ich fahre eigentlich gern breite Reifen aber für 26zoll sind die oft mit Downhill Kaskade (vermutlich weil man damals im DH Bereich als einzigen so breite Reifen wollte) womit die unfassbar schwer sind. Die High Roller wiegen abartige 1,1 kg pro Mantel. Ich hab die mal für kleines Geld mitgenommen, hätte ich das geahnt, hätte ich es gelassen. Wenn's was dickes in leicht(er) gibt wäre ja Klasse.Für mich habe ich ein ganz persönliches "Referenzhinterrad" (Fat Albert light, 60-559 auf Wolber AT20) genommen, ich glaube anders geht es gar nicht sinnvoll? Oder gibt es da eine Standardmessmethode?
Univega hat das ja auch nicht umsonst "Max Mudroom Design" genanntIch hab nen 24x3.0er Reifen in ein Univega Alpina bekommen. Das wer bislang der Rahmen mit dem meisten Platz
Der Eine wiegt 657g – der Andere ist auf dem "Referenzrad" aufgezogen. Aber ca. 650g sollte passen.Etwas Off topic aber was wiegen die fat albert light denn? Ich fahre eigentlich gern breite Reifen aber für 26zoll sind die oft mit Downhill Kaskade (vermutlich weil man damals im DH Bereich als einzigen so breite Reifen wollte) womit die unfassbar schwer sind. Die High Roller wiegen abartige 1,1 kg pro Mantel. Ich hab die mal für kleines Geld mitgenommen, hätte ich das geahnt, hätte ich es gelassen. Wenn's was dickes in leicht(er) gibt wäre ja Klasse.
Das Kuwa gefällt mir; sehr schön [ˈɜːbən] !Ich hab eben mal bei meinem Kuwa nachgemessen.
Bei 26 Zoll und an der engsten Stelle hab ich vorne 66 mm und hinten 71mm circa.
Ich glaube, das nachmessen bei einem montierten Reifen ist einfacher, weil man direkt sehen kann, wo der Reifen anecken würde.
An dieser Stelle hab ich dann auch gemessen.
60mm? Das sind ja grade mal dickere Scheiben für den WinkelschleiferBisher gefunden über die Forumssuche habe ich Folgendes:
Wer bietet genauso viel oder sogar mehr ?
Also beim Alpinestars CroMega DX hab ich eben gemessen hinten 88 und 90mm, vorne ca. 76mm.Ich glaube, sämtliche ECS haben mehr Platz als "normale" Rahmen...
Schon konstruktionsbedingt...
Ich habe vorhin in den Katalogen geguckt:Beim 91er Gary Fisher Procaliber oder 89 (Gary)Fisher HK II ist ziemlich viel Platz.
Ja, das ist wirklich eine andere Liga... Reifenfreiheit bei ECS scheint fast nochmal ein eigenständiges Thema zu sein...60mm? Das sind ja grade mal dickere Scheiben für den Winkelschleifer
Also beim Alpinestars CroMega DX hab ich eben gemessen hinten 88 und 90mm, vorne ca. 76mm.
Mit den 2.1er Reifen sind hinten links wie rechts jeweils noch ca. 1,8mm frei! Vorne jeweils ca. 13mm pro Seite. Den Rahmen hab ich auch schon mit richtig dicken Reifen als Semi Fatbike gesehen!
Sind aber nicht alle ECS Alpinestars so. Der Part Richtung Sattel rauf gibt es mindestens eine andere Bauweise, die gefühlt schmaler gebaut ist. Bei dem Typ hier geht der Rahmen am Reifen vorbei noch gerade und macht dann erst oben kurz vor der Sattelklemme nen Bogen, daher ist da echt viel Platz.
EDIT: ach ja, limitierend ist hinten eher der Abstand zur Kette im kleinsten Gang, da sind beim 2.1 Reifen dann nur ca. 12mm!
Anhang anzeigen 1878211
Gilt aber nicht generell für ECS. Das Wheeler 6800 hat nur 68mm und 80mm hinten (also 68) und vorne auch ca. 67mm (ich bin nicht richtig zum messen hin gekommen).
Anhang anzeigen 1878222
in ein Univega Alpina bekommen. Das wer bislang der Rahmen mit dem meisten Platz
Univega hat das ja auch nicht umsonst "Max Mudroom Design" genannt
Hui... das hätte ich nicht gedacht. Die WTB Ranger in 26x2.8 werden bei crust Bikes für deren Rahmen als "26+" angeboten (sogar mit Bild inkl Messschieber, 70mm)