Welcher laufradsatz ist der beste (straße)

hallo!

ich möchte mir einen neuen laufradsatz basteln.
derzeit fahre ich rigida dp18 felgen mit campa record naben.
da mir die dp18 felgen nicht mehr gefallen und sie auch ziemlich schwer sind, suche ich jetzt eine alternative, die gut aussieht, für einen studenten bezahlbar ist, meine 95 kg auch im alltag aushält und nicht allzu schwer ausfällt.
dabei hätte ich daran gedacht entweder die rigida felgen gegen mavic cxp33 auszutauschen. das würde dann einen schöneren und leichteren laufradsatz ergeben. kostenpunkt 100€ felgen + 40 € schwarze speichen = 140 €.
als alternative gäbs die campa scirocco g3. die haben 24 speichen, die jeweils zu tripeln angeordnet sind. würden mir von der optik wesentlich besser gefallen und sind "nur" 120 € teuerer als die cxp variante. zudem könnte ich dann meinen bisherigen lrs behalten!
ich bin lediglich skeptisch, wie die scirocco halten. ich könnte mir vorstellen, dass ein systemlaufradsatz evtl mit 8 speichen weniger genauso stabil ist wie ein selbstgebastelter konventioneller. schließlich können felgen, speichen, naben und einspeichmethode exakt aufeinander abgestimmt werden.
was meint ihr dazu, bzw was könnt ihr empfehlen?

stelle deine Frage lieber mal bei www.rennradforum.de

da ist die Chance höher, jemanden zu finden, der den Scirocco-LRS fährt. Wirst dort aber mit Sicherheit auch ein paar blöde Antworten bekommen.

Wobei du aber hier wieder eher die Chance hast, Biker mit Gewicht in deinem Bereich zu finden. ;) Mich zum Beispiel!

Ich fahre MAvic CXP 30 und hatte noch nie Probleme mit dem LRS, empfinde die fast als Overkill; die Rigida sind schon schwer und durch den gesteckten Felgenstoß ziemlich unwuchtig.

Hast du dir schon mal die Proton angeschaut? die sind genau so steif wie die Neutron, nur 60 Gramm schwerer.

Muss noch mal in die Tour schauen; da war ein Laufradtest drin. Weis jetzt nicht, ob die Sciroccos dort vermessen wurden.

Ich würde nicht auf die Campa Scirocco zurückgreifen. An Deiner Stelle würde ich einen klassischen Laufradsatz bevorzugen, da es da einfacher ist, die Laufräder ordentlich zu zentrieren/nachzuzentrieren. Die Systemlaufräder mögen zwar besser aussehen, aber auch bei Deinem Gewicht würde ich v. a. so ausgefallene LR nicht nehmen. Bei dieser Anordnung der Speichen der Laufrädern ist es nicht möglich, diese vernünftig nachzuzentrieren.

Zurück