Welcher leichte Reifen hat gute Eigenschaften bei Nässe

Registriert
3. Juli 2010
Reaktionspunkte
2.093
Hallo MTB-Gemeinde!
Mein Sohn fährt seit 2 Jahren CC-Rennen. Da bei den Rennen 2011 und 2012 glücklicherweise immer schönes Wetter oder zumindest die Strecken trocken waren, kam er mit den üblichen Verdächtigen (Racing Ralph, Rocket Ron etc.) gut zurecht.
Nun beginnt die Saison 2013 und es ist ja zu erwarten, dass es da den ein oder anderen verregneten Renntag geben wird. :(
Was habt ihr denn für Erfahrungen, welche leichten Reifen sich auch einigermassen gut für nasse, schmeirige Untergründe eignen.
Breite 2,25 ist minimum.
Würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.
MFG und Danke
 
Schlammreifen sollten schmaler sein und haben lange Stollen mit viel Raum dazwischen, zB Schwalbe Dirty Dan, Maxxis Medusa usw.

Weiches Gummi gript besser. rollt aber schlechter - zu hart sollte s aber nicht sein.

Schau halt mal selber in welchen Gummivarianten es die Reifen gibt.
 
Ein expliziten Schlammreifen suche ich nicht. Es geht um die unterschiedlichen Eigenschaften bei Nässe im Bereich der "normalen" Reifen.
MFG
 
Aus eigener Erfahrung würde ich da den Mountainking sogar noch vorziehen, aber mal ehrlich: besondere Fähigkeiten bei Nässe haben die beide nicht

Habe jetzt einen Satz Schwalbe Black Shark Mud in der Light-Version gekauft und mein Sohn wir dann bei dementsprchenden Gegebenheiten damit einfach mal ins kalte Wasser geworfen... ;-)
Laut Testberichten scheint der ja recht ordentlich zu sein.

Unabhängig davon bin ich immer an Euren Erfahrungen interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aspen finde ich für einen schnellen Reifen ziemlich universell. Das wäre schon mal was fürs Hinterrad. Vorne fahre ich nur "richtige" Reifen (>1kg) und keine "normalen" Reifen. Sonst müsste ich für vorne auch noch einen Ersatzreifen in den Rucksack stecken, und das wäre mir zu schwer (Stichwort hoch positionierte Masse).
Lies dir mal diesen Thread und die Infos in meiner Signatur durch.
Übrigens: Gut, daß die Reifen nur 2,25 breit sein sollen. Das vergrößert die Auswahl erheblich. 2,25 Zoll sind nämlich nur die wenigsten 2.25er-Reifen breit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück