Welcher Nackenschutz?

Apeman

I'll be a monkey's uncle.
Hi, kann mir von euch einer was zum O'Neal Neck Guard Vented sagen?
[ame="http://www.amazon.de/O-Neal-Neck-Guard-Vented/dp/B00180CKD6/ref=sr_1_20?ie=UTF8&s=sports&qid=1246525830&sr=1-20"]O Neal Neck Guard Vented: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Brauche einen leichten Nackenschutz für Enduro- und Freeridetouren.
Denke der Leatt ist mir da zu Heavy! Bringt die Nackenwurst überhaupt was? Der Preis ist ja ganz i.O.
Ansonsten einen anderen Kompatiblen Nackenschutz zu ner Madass Jacke und nem Fury Helm.

Sollte halt für Touren und evtl. Bikepark taugen...

Grüße Apeman

also ich benutze keines ( bis jetzt ).
..Laut Testberichte diverser Motorradzeitschriften...würde ich dieses Ding nicht kaufen. Testberichte meinen, daß diese Dinger nicht ausreichend getestet und überprüft worden sind und somit nicht klar ist, ob diese Neck Guard etwas taugen oder sich sogar nachteilig auswirken.

..wenn dann die richtigen Neck Guards und nicht sowas...

Es hat schon einen Grund warum dieser so billig ist und die anderen zwischen 200 - 500 Euro kosten

Das könnte gut sein, aber mit so nem 200 - 500 Euro ding, kann man bestimmt keine Freeride-Touren mehr fahren...

Da muß es doch eine alternative zu geben.

Oder wird das ganze nur zu stark gehypt und man kann die ganzen "Nackenwürste" in die Tonne kloppen?

Meiner Ansicht nach lohnen sich die Guard's erst wenn du schnell unterwegs bist... und du unkontrollierte Stürze in kauf nehmen mußt.
Wenn man mäßig irgendwo runter tuckert, ist die Gefahr recht gering sich zu überschlagen und die Halswirbelsäule zu überdehnen.

ich sag ma alpinestars bionic neck support!

Ist sicherlich leichter und kompakter als das leatt hat ein mMn sehr viel durchdachteres Gurt und Verschlusssystem und wird ab september auch in einer billigeren nicht-carbon version in weiss-schwarz geben.

Ich bin zur Zeit mit KTM Leat Brace unterwegs. Hab mir das Teil eigtl. zum Crossfahren zugelegt, trags aber inzwischen auch beim DH. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese Protektoren mit den recht kleinen Fahrradhelmen schlechter schützen als mit Crosshelmen. Dafür wurden diese ja konstruiert.

mfg Blutrichter

Ich benutze die EVS RC Evolution Race Collar und bin sehr zufrieden.
Nach einem halben Tag hatte ich mich dran gewöhnt, jetzt nehme ich das Teil nicht mehr bewusst wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Schön und Gut, aber zum Freeriden (Touren) in (z.B. Saalbach oder Portes du Soleil oder Champery) brauch ich nicht mit so nem Motocross ding rumfahren...

Hat da keiner so eine O´neal Nackenwurst ausprobiert oder Erfahrungen mit???

Schön und Gut, aber zum Freeriden (Touren) in (z.B. Saalbach oder Portes du Soleil oder Champery) brauch ich nicht mit so nem Motocross ding rumfahren...

Hat da keiner so eine O´neal Nackenwurst ausprobiert oder Erfahrungen mit???

Dann kannst du auch gleich ohne fahren ................

oh mann.....
spinner.gif

Ist das auf mich bezogen?

mir fällt auch dass immer mehr mit dem nackenschutz fahren. is ja echt super aber oft haben die fahrer nichts weiter an schutzkleidung an außer die dinger. kein protektionsuit oder so. da frag ich mich was das dann bringen soll. nur weils gut ausschaut?

finde die ganzen dinger echt übertrieben. klar wenn man im wc und an renne mitfährt is es ja ok aber manche wo damit im bikepark rumrollen haben die doch nur an weil sie teuer sind und man damit mehr "beachtet" wird! das is wohl nicht der zweck von denen!!!!!!

mfg

mir fällt auch dass immer mehr mit dem nackenschutz fahren. is ja echt super aber oft haben die fahrer nichts weiter an schutzkleidung an außer die dinger. kein protektionsuit oder so. da frag ich mich was das dann bringen soll. nur weils gut ausschaut?

finde die ganzen dinger echt übertrieben. klar wenn man im wc und an renne mitfährt is es ja ok aber manche wo damit im bikepark rumrollen haben die doch nur an weil sie teuer sind und man damit mehr "beachtet" wird! das is wohl nicht der zweck von denen!!!!!!

mfg

Dich hat mal wohl zu heiss gebadet ....

Dann sass ich mit in der heissen Wanne... bei vielen ist es einfach nur rumgepose, die brechen sich eher die Haxen wenn die das Rad zum Lift schieben als das Genick. Statt dessen den Rückenprotektor wegzulassen ist mehr als doof und genau das sieht man immer häufiger.

Dann sass ich mit in der heissen Wanne... bei vielen ist es einfach nur rumgepose, die brechen sich eher die Haxen wenn die das Rad zum Lift schieben als das Genick. Statt dessen den Rückenprotektor wegzulassen ist mehr als doof und genau das sieht man immer häufiger.

genau das mein ich! hauptsache im t-shirt fahren aber mit nackenschutz!

Ich spreche hier nur für mich und ich trage sie weil sie mein Genick schützen soll.
Schick ist das Teil (egal welche Marke) ganz sicher nicht. Wenn manche den ein oder anderen Schutz anziehen oder nicht, deren Problem.
Und es ging hier nicht um die Thematik ob sich eine Neck Brace zum posen eignet, sondern welcher Nackenschutz was taugt und wo Vor-und Nachteile der jeweiligen Modelle liegen.
Also bitte back to topic ;)

Okay dann mal ontopic

Trainierte Nackenmuskeln sind der beste und günstigste Nackenschutz. Täglich ein paar Uebungen und schon hast du etwas was du nicht vergessen kannst, unter dem du nicht schwitzt, gratis ist und super mit dem Rückenpanzer harmoniert.

Zurück