Welcher Offset???

NDUR

enduro mtb linz
Registriert
16. März 2015
Reaktionspunkte
1.503
Habe ein 5010 mit Fox 34 und 130mm mit 44mm Offset.

Möchte gerne auf eine Pike mit 150mm umsteigen. Diese gibt es in 42 und 46mm offset. Welchen nehme ich?
 
Durch die mit 150mm um 20mm längere Gabel wird der Lenkwinkel etwas flacher, der Nachlauf also etwas größer, das Lenkverhalten etwas träger bzw. richtungsstabiler / downhilliger.
Ein größerer Offset verkleinert den Nachlauf wieder. Die 46mm Gabel-Offset dürften den Nachlauf ähnlich wie mit der Original-Gabel machen.
Die 42mm Offset machen es nochmal etwas träger und richtungsstabiler, allerdings könnte man mit einem Winkelsteuersatz den Lenkwinkel wieder steiler und das Rad wendiger machen, wenn's zu richtungsstabil ist. Oder auch mit dem FlipChip am 5010, falls der schon auf "LO" (66,2° statt 66,5°) steht.
Hier gibt's was zum Rumspielen: http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm
Und hier was zum Lesen: https://www.mtb-news.de/news/2018/0...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal vorab: das sind so winzige Unterschiede, das wirst du nicht wirklich merken. Zu 26"-Zeiten hatte die Lyrik/Totem auch nen anderen Offset als eine Marzocchi 66 - hat keinen interessiert. Wäre es mein Rad, würde ich die 42mm Offset Gabel nehmen. Kürzerer Offset bedeutet weniger Wegkippen des Rades beim Einlenken, wovon du mit dem flacher werdenden LW eh etwas haben wirst. Der Nachlauf steigt durch den flacheren LW eh etwas und durch den 2mm kürzeren Offset dann nochmal (minimalst). Du willst ja wahrscheinlich eh etwas mehr Bergab-Performace/Laufruhe. Dann ist das der Weg. Wenn dir das ganze dann zu träge werden sollte - 40mm Vorbau.
 
Danke super für die ausführliche info. mein Händler hat nämlich gemeint dass es genau anders rum ist.

Geh ich richtig der Annahme dass durch die längere Gabel das Tretlager auch ansteigt und würde die LOW einstellung am Flipchip nicht diesem entgegenwirken, was auch wiederum die 46er offset Gabel interessant macht weil es das minimal wendigere feeling durch die LOW einstellung wieder egalisiert??

oder ist das nur ein hirngespinnst und viel zu nerdig gedacht
 
mein Händler hat nämlich gemeint dass es genau anders rum ist.
Ist ja auch nicht ganz einfach, wenn man das Bild nicht vor Augen hat.
LOW einstellung am Flipchip
Scheint 4mm am Tretlager auszumachen:
Die Gabel hat 20mm mehr aber auch mehr Sag, Tretlager liegt nicht ganz in Rahmenmitte (kann man jetzt mit Strahlensatz ausrechnen, wenn man will). Die 4mm gleichen es nicht aus, helfen aber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch auf Low gehen, aber wie gesagt das "quirligere" Lenkverhalten eher nicht durch nen längeren Offset kriegen wollen, sondern ggf. durch einen kürzeren Vorbau. Flacherer LW und längerer Offset = mehr kacke bei niedrigeren Geschw. und Wegklappen des Vorderrades beim Einlenken.
 
Super danke ihr seit ein Traum. Also fassen wir zusammen:

Bei 150mm eher 42mm Offset Gabel und LOW einstellung beim Dämpfer. Sollte mir das Bike dann zu sehr Abfahrtslastig und Slack sein, was ich jetzt nicht vermute, einfach kürzeren Vorbau verbauen.
 
Jetzt hab ich noch mal nachgelesen und gesehen dass ich mich verschaut habe.. die 42mm ist nur für 27,5+/29 und 37mm für 27,5. Sprich 37 wird glaub ich ein zu großer Unterschied zu den jetzigen 44mm sein. da tendiere ich doch eher zur 46. Im Nomad fahr ich auch die 46mm an der lyrik mit 180mm federweg.
 
Jetzt hab ich noch mal nachgelesen und gesehen dass ich mich verschaut habe.. die 42mm ist nur für 27,5+/29 und 37mm für 27,5. Sprich 37 wird glaub ich ein zu großer Unterschied zu den jetzigen 44mm sein. da tendiere ich doch eher zur 46. Im Nomad fahr ich auch die 46mm an der lyrik mit 180mm federweg.
Servus... habe seit gestern ne neue 2021er Lyrik auf dem Nomad. vorher halt die originale Lyrik von 2018 mit 42 Offset. Nun 46er Offset. Hast du da einen unterschied gespürt? Ich finde das bike ist anders geworden. weiss aber noch nicht ob ich das gut oder schlecht finde... mich würde deine Erfahrung interessieren.
 
Zurück
Oben Unten