Welcher Rollentrainer? Reifen?

also ist ne freie Rolle doch nix oder wie ???

Ja mensch, Du mußt doch selber wissen, ob du das Rad hinten fest eispannen willst oder Dir zutraust, frei auf ner "echten" Rolle zu fahren.

Schau mal bei i-bäh, da gibts auch "freie" Rollen, die vorne nen Bügel zum festmachen des Rades hatten. Ich finde freie Rolle besser, weil relitätsnäher.
http://cgi.ebay.de/PROFI-ROLLENTRAI...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318

Das mit dem sich veränderndem Radstand beim Fully leuchtet ein. Auf der freien Rolle bestimmt kein Spass....
 
du fährst ein fully auf der freien rolle? macht´s spaß mit nem sich ständig verändernden radstand? wie oft hat´s dich von der rolle gehauen?

Hoi,

wusste nicht das sich der radstand mit nem fully so viel aendert?
aber sei beruhigt ich benutze kein fully auf der rolle,
Aber auch wenn der radstand das problem waere, wer faehrt ein fully auf der rolle nicht im lockout. :confused::confused::confused:

gruss biba
 
Ich denk ich kauf mir weder Rollentrainer noch freie Rolle. Die negativen Punkte bei beiden überwiegen einfach zu deutlich für mich.

Beim Rollentrainer: Schlecht für den Rahmen und die Hinterbaulauger
Bei der freien Rolle: Angst vor Abflug und veränderter Radstand

Danke Jungs für euere Tipps, Erfahrungen und Meinungen :daumen:
 
Ich denk ich kauf mir weder Rollentrainer noch freie Rolle. Die negativen Punkte bei beiden überwiegen einfach zu deutlich für mich.

Beim Rollentrainer: Schlecht für den Rahmen und die Hinterbaulauger
Bei der freien Rolle: Angst vor Abflug und veränderter Radstand

Danke Jungs für euere Tipps, Erfahrungen und Meinungen :daumen:

Hallo Philipp2,
nochmal kurz zum Rollentrainer und Fully. Ich spann mein Fully immer in den Rollentrainer ein - seit jetzt zwei Jahren. Wenn ich nicht zum biken komme ist das für mich die einzige Möglichkeit, zu trainieren. Ohne jede Probleme. Hab dies auch mit Nicolai abgeklärt - auch hier die Aussage, das dies zu keinen Problemen führen wird.
Ziehe auch keinen besonderen Reifen drauf - hab den Trainer von Rose für die Nutzung mit Stollenreifen. Besonders laut ist es nicht - kann dabei locker TV sehen.
Scapin
 
nochmal zum mitschreiben: es gibt keine negativen auswirkungen auf den rahmen bei ner festen rolle. es wird die achse belastet, wie in der freien wildbahn auch.
selbst das tour-magazin attestiert der festen rolle eher geringere belastungen für den rahmen als beim fahren auf der straße auftreten.
 
Japp, aufm Fully ist das nix. Meiner Meinung nach wird da der Hinterbau zu sehr verwunden. Machste dir den HB kaputt bzw die Lager.

Gruss BIBA

Ich werd mal jemanden von Ghost fragen wenn mir einer über den Weg läuft, ob das schlecht für den Rahmen ist, oder ob das nichts macht.
 
oh man, das ist echt ein brüller. das hat nichts mit spekulation zu tun.
nur weil du dein rad auf der rolle hast, wirken nicht auf einmal irgendwelche fantasiekräfte auf den rahmen ein. auch wird der hinterbau bei zimmertemperatur nicht plötzlich butterweich. übrigens: es wirken auf einen rahmen von nikolai die gleichen einflüsse wie auf einen von gost! welche belastungen sollten denn da unterschiedlich sein? werden bei ghost die hinterräder inzwischen nicht mehr an den ausfallenden befestigt?
vielleicht kann mir mal irgendjemand erklären, warum er denkt, dass die belastungen auf der rolle höher sind?
 
Kann die Vorderradstütze vom Tacx Satori eigentlich auch breite Reifen aufnehmen? Wenn ich mir das auf den Fotos so ansehe, sieht es so aus, als sei die nur für schmale Reifen (Rennreifen) ausgelegt :confused:
 
oh man, das ist echt ein brüller. das hat nichts mit spekulation zu tun.
nur weil du dein rad auf der rolle hast, wirken nicht auf einmal irgendwelche fantasiekräfte auf den rahmen ein. auch wird der hinterbau bei zimmertemperatur nicht plötzlich butterweich. übrigens: es wirken auf einen rahmen von nikolai die gleichen einflüsse wie auf einen von gost! welche belastungen sollten denn da unterschiedlich sein? werden bei ghost die hinterräder inzwischen nicht mehr an den ausfallenden befestigt?
vielleicht kann mir mal irgendjemand erklären, warum er denkt, dass die belastungen auf der rolle höher sind?

Komm mit Beweisen für dein Geschrei und ich bin still. Ohne diese >>>>> Spekulation!!!!
Ach und denk mal über Hebelverhältnisse nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann mir mal irgendjemand erklären, warum er denkt, dass die belastungen auf der rolle höher sind?
Eigentlich ist das ganz einfach: Bei saemtlichen vom Fahrer eingeleiteten Kraeften kann der Rahmen im normalen Fahrbetrieb seitlich ausweichen. Der fixierte Hinterbau auf der Rolle hat dazu keine Chance. Deswegen gehen Rahmen auf der Rolle mittelfristig kaputt, das war schon immer so, fast jeder der schon auf der Rolle gefahren ist, als man im Rennradbereich noch gemuffte Stahlrahmen einsetzte kennt das Problem aus eigener Anschauung, ich habe immer Rahmen genommen die mindestens zwei Saisons alt waren um sie dann auf der Rolle kaputt zu treten und anschliessend wegzuwerfen.
 
Eigentlich ist das ganz einfach: Bei saemtlichen vom Fahrer eingeleiteten Kraeften kann der Rahmen im normalen Fahrbetrieb seitlich ausweichen. Der fixierte Hinterbau auf der Rolle hat dazu keine Chance. Deswegen gehen Rahmen auf der Rolle mittelfristig kaputt, das war schon immer so, fast jeder der schon auf der Rolle gefahren ist, als man im Rennradbereich noch gemuffte Stahlrahmen einsetzte kennt das Problem aus eigener Anschauung, ich habe immer Rahmen genommen die mindestens zwei Saisons alt waren um sie dann auf der Rolle kaputt zu treten und anschliessend wegzuwerfen.

Das Rad wird doch über die Schellspannachse fixiert, d.h. die Kräfte werden doch genau an der gleichen Stelle eingeleitet, wie im normalen Fahrbetrieb auch. Insofern verstehe ich nicht, wie dann die Rolle den Rahmen höher belasten soll.
Kann das mal jemand erklären?
 
Beim normalen fahren, nimmt das Laufrad selber auch einen Teil der Kraft auf und "absorbiert" diese indem es nachgibt (Seitliche Belastung)
Auf der Rolle treten erhöhte Kräfte für den Rahmen auf, da dieser "eingesperrt" ist und so die gesamt kraft aufnehmen muss.


So hab ich mir das mal hergeleitet, bin aber kein Physiker :D
 
Oha, da sucht man Informationen über die richtige Rolle und findet sowas.
Also mal überspitzt gesagt, gibt es da Hersteller, die verkaufen Sachen die die Räder der Kunden kaputt machen. Und viele ahnungslose Biker zerstören über die langen Winter ihre Räder ohne es zu ahnen.
Ernsthaft: das mit den zusätzlichen Kräften leuchtet grundsätzlich ein. Die Frage ist, wie schlimm ist es. Wenn ich mein Rennrad da einspanne und als in die Jahre gekommener Hobbyfahrer meine Grundausdauer 2-3 die Woche trainiere, ist die Kiste dann im Frühjahr ausgeleiert? Könnte ich mir vorstellen, wenn da einer mit 95kg draufsitzt und Bergattacken mit maximalem Krafteinsatz im Stehen trainiert. Liegt das Gift mal wieder in der Dosis? Oder sind moderne Rahmen und Rollen soweit anders dass sie das besser verkraften?

Fachleute vor!

Schönen Gruß,
Öcsi
 
Extrembeispiel: Stell Dir doch mal vor was Dein Bike im Wiegetritt für Bewegungen macht. So, und jetzt spanne das arme Teil dabei einfach am Hinterbau fest. So änliche Bewegungen entstehen auch bei normaler Fahrweise, nur eben nicht so stark. Keiner von uns wird ABSOLUT ruhig auf dem Rad sitzen. Die Pendelbewegung muß also vom eingespannten Rahmen absorbiert werden. Den Rest kann man sich ja denken...
Ich fahre auf der freien Rolle mit dem Rennrad und benutze dazu billige Laufräder. Ein "Sturz" von der Rolle kommt einem Sturz aus dem Stand gleich. Die Geschwindigkeit zur Umgebung beträgt ja 0 km/h und die geringe Masse der drehenden Luafräder reicht nicht mal für einen Fleck auf dem Parkett.

Slaute
 
Also ich würde gerne auch mehr über diese seltsamen, plötzlich auftretenden Kräfte wissen.
Dazu möchte ich mal folgendes in den Raum werfen:
1) Wer fährt Bergattacken auf dem Rollentrainer?
2) Wer hat tatsächlich einen Beweis für beschädigte Rahmen durch eben diese Rollentrainer?
3) Wer macht seinen Lock-Out mit dem Fully nicht zu auf der Rolle?

Die Fragen sind alle ernst gemeint, weil ich mir ein neues Bike kaufen werde und auch auf der Rolle über den Winter meine Grundlagenausdauer trainieren wollte. Ich rede hier nicht von Bergsprints, High-Level Puls oder Watt treten jenseits von Gut und Böse. Das kann man sich alles beim Joggen, Schwimmen oder im Frühjahr auf dem Bike in der Natur holen (is eh schöner als im Raum)!

Also bitte die Fragen nicht als Provokation sehen, sondern konstuktiv beantworten.
Vielen Dank

Gruß
Alex
 
1) Wer fährt Bergattacken auf dem Rollentrainer?
Wohl kaum jemand. Aber es wird auch kaum jemand ausschliesslich Grundlage auf dem Rollentrainer fahren, sondern sicher auch die ein oder andere Krafteinheit (sonst langweilt man sich ja zu Tode), und spaetestens da tritt niemand, vor allem kein MTBler, mehr rund.

2) Wer hat tatsächlich einen Beweis für beschädigte Rahmen durch eben diese Rollentrainer?
Ich. Allerdings wie oben schon bemerkt bei alten Rennradrahmen aus Stahl mit Muffen, die wurden auf dem Rollentrainer spuerbar weich, aber heutige Rahmen sind natuerlich stabiler und duerften das weit laenger mitmachen, eine Belastung stellt es trotzdem immernoch dar.

Natuerlich macht man einen Rahmen nicht zwangslaeufig kaputt, weil man mal ein paar "Kilometer" auf der Rolle abspult, aber fuer den dauerhaften Rollenseinsatz wuerde ich persoenlich immer einen alten Rahmen nehmen den ich nicht mehr brauche.
 
Natuerlich macht man einen Rahmen nicht zwangslaeufig kaputt, weil man mal ein paar "Kilometer" auf der Rolle abspult, aber fuer den dauerhaften Rollenseinsatz wuerde ich persoenlich immer einen alten Rahmen nehmen den ich nicht mehr brauche.

Dem kann ich nur zustimmen. Mit meinem Fully fahre ich jetzt im Winter auf der Rolle da mir schlicht die Zeit fehlt zu Biken - ich aber das Radfahren in meine Diabetes Therapie eingebaut habe. Spaß macht es leider gar keinen. Auch nicht vor der Glotze. Daher auch nicht stundenlang. Mache dies ca. 45 Minuten (etwa 3-4´mal in der Woche) mit unterschiedlichen Widerständen - aber gehe eigentlich nie aus dem Sattel. Nicolai hat mir aber zugesichert, dass auch bei "stundenlangem" Gebrauch keinerlei Schaden auftreten kann. Wird sich aber bei mir nicht ergeben.

Sollte ich es regelmäßig und häufig nuten würde ich mir auch ein altes Bike hierfür zulegen. Ist ja schließlich auf der Rolle egal.

Scapin
 
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