Welcher schnell rollende Maxxis Reifen?

Registriert
24. April 2018
Reaktionspunkte
111
Fahre momentan vorne einen DHF, welcher in Zukunft durch einen Assegai abgelöst wird. Beim Hinterreifen bin ich aber noch unsicher gegen was ich meinen DHR 2 tauschen will. Er sollte am besten schnell Rollend und Stabil sein, daher dachte ich da an einen Aggressor mit Dual Mischung und DD Karkasse. Hat den mal jemand gefahren und kann sagen wie gut der im Vergleich zum DHR2 rollt und wies da vor allem mit dem Grip aussieht bei der Dual Mischung? (fahre viel losen und Wurzeligen Waldboden)
Kennt jemand auch evtl noch weitere Alternativen die für mich passen könnten? Sollte von Maxxis sein und in 27.5 erhältlich sein
 
Der Dissector rollt schneller als der DHR II, den DHR finde ich aber auf lockeren Waldböden besser.

Aktuell finde ich den Vittoria Martello sehr leicht rollend und mit gut Grip am Hinterrad. Fahre aber die leichte Version am Trail-HT hinten. Am großen Bike den DHF DD Terra hinten, der wird aber gleich oder ähnlich rollen zum DHR DD hinten.

Findest aber viele Meinungen zum Aggressor hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/maxxis-mtb-reifen.542630/
 
Sollte schon ein spürbarer Unterschied sein was den Rollwiederstand angeht
Die Frage ist halt ob einem ein Asse vorne (viel Grip) mit was wie dem Aggressor (eher gemäßigten Grip) taugt. Glaube die Frage ob es zu deinem Fahrstil passt bzw. zum Untergrund musst du beantworten.

Vermutlich wirst auf festen und harten Untergründen hinten super klar kommen, für waldigen und wurzeligen Boden der eventuell noch feucht sein kann, mag ich auch gerne hinten was mit Grip. Also eher Terra Mischung.
Grundsätzlich ist Maxxis was Rollwiderstand betrifft wohl eher so naja laut Forum hier falls ich mich nicht täusche.

Ich suche ja auch noch immer wieder nach etwas mit Grip und weniger Rollwidestand, aber wenn ich zurückkomme von einer Tour mit netten Trails, lasse ich bisher alles wie es war :D
Deswegen DHF Terra Exo+/DD am großen Bike und Wild Enduro Front / Martello am kleinen Trail-HT was als Fullyersatz dient vom Einsatzzweck.
 
Fahre momentan vorne einen DHF, welcher in Zukunft durch einen Assegai abgelöst wird. Beim Hinterreifen bin ich aber noch unsicher gegen was ich meinen DHR 2 tauschen will. Er sollte am besten schnell Rollend und Stabil sein, daher dachte ich da an einen Aggressor mit Dual Mischung und DD Karkasse. Hat den mal jemand gefahren und kann sagen wie gut der im Vergleich zum DHR2 rollt und wies da vor allem mit dem Grip aussieht bei der Dual Mischung? (fahre viel losen und Wurzeligen Waldboden)
Kennt jemand auch evtl noch weitere Alternativen die für mich passen könnten? Sollte von Maxxis sein und in 27.5 erhältlich sein
Würde den Dissector statt des Aggressors nehmen.
 
Ich habe nun schon öfter mal an hochpreisigen Trailbikes Maxxis Reifen gesehen die vorne und hinten eine Dual Gummimischung haben.
Hat das Dual Gummi gegenüber der 3C MaxxTerra Mischung auch Vorteile ?
Vielleicht für schnelle Trailbikes besser geeignet da weniger Rollwiderstand ?
Danke für eure Antworten.
 
Ich habe nun schon öfter mal an hochpreisigen Trailbikes Maxxis Reifen gesehen die vorne und hinten eine Dual Gummimischung haben.
Hat das Dual Gummi gegenüber der 3C MaxxTerra Mischung auch Vorteile ?
Vielleicht für schnelle Trailbikes besser geeignet da weniger Rollwiderstand ?
Danke für eure Antworten.
Gruss aus dem Deister.
Vorteil ist, der geringere Verschleiss und die Ansicht, dass Dual im Winter weniger verhärtet als 3C.
 
Ja rollt besser und hält länger, würde ich mir aber nie vorne montieren.
Wenn du nur auf völlig trocken Flowtrails mit festen Brechsand unterwegs bist, könnte Dual auch vorne funkionieren.

MfG pseudosportler
 
Vorteil ist, der geringere Verschleiss und die Ansicht, dass Dual im Winter weniger verhärtet als 3C.
Sie sind billiger. Ich glaub auch das dies der einzige Grund ist warum sie verbaut werden.

Das Salsa Horsethief Kostet über 7000 $ und hat Dual Maxxis montiert. Das kann doch nicht nur daran liegen das ca. 30 $ gespart worden sind. Beim Giant Trance X1 genau das gleiche...

1636569637059.png
 
Das Salsa Horsethief Kostet über 7000 $ und hat Dual Maxxis montiert. Das kann doch nicht nur daran liegen das ca. 30 $ gespart worden sind. Beim Giant Trance X1 genau das gleiche...

Anhang anzeigen 1370489
Klar. Die verkaufen ja nicht nur 1 Bike. Als OEM sidn die 30$ dann ca. 10$.
Lass die von dem Modell über Lifecycle mal (Glaskugel) 10.000 Stück verkaufen, dann sind das in Summe schlappe 100.000$ Cash in der Täsch beim Hersteller.
Reifen sind an der Stelle immer sehr beliebt um den Gesamt-Business Case auf zu polieren (bei so ziemlich jedem Hersteller).

Ich würde das aber nicht so eng sehen: vorne einfach nen Maxxterra drauf & den Dual als Ersatzreifen liegen lassen & spätestens wenn der erste OEM HR verschlissen ist kommt der 2'te Dual zum Einsatz. Man hat ja nichts verloren.
 
Zurück
Oben Unten