Welcher Tune Monarch im MK6/7?

Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
252
Ort
München
Hallo zusammen

Hab zwei Litevilles MK6 und MK7. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, den DT-Swiss gegen einen Monarch zu tauschen. Bin aber unsicher, welcher Tune Sinn macht.

Ausgehend von dem was ich gelesen habe und was hier (https://www.bike-components.de/de/R...ville-301-bis-MK9-Werkstattverpackung-p50035/) zu dem speziell fürs Liteville abgestimmten RT3 DebonAir steht, würde wohl bei der Zugstufe ein M Tune und bei der Druckstufe ein S Tune Sinn machen.

Momentan würde ich recht günstig an einen 2015er Monarch RT3 mit Zugstufe M, Druckstufe Low 3 und Lockout-Force Soft 320 kommen. Sind die Tunes vom Debon Air übertragbar? Low 3 sagt mir jetzt nicht viel, aber grundsätzlich sollte eine geringe Druckstufe ja Sinn machen?

Verbaut wird das Ganze mit Huber Buchsen. Einsatzbereich ist Trail/Trial. Sprich viele Singletrails, aber auch viel Backwheelhops und anderes Trial-Zeug. Sprich optimalerweise sollte der Dämpfer am Anfang recht soft arbeiten, dann aber genügend Widerstand bieten, um bei Backwheelhops nicht durchzuschlagen.

Die Alternative Lord Helmchen kenne ich, dafür bin ich aber momentan zu geizig ;)

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten