DerBergschreck
...fährt ohne Betäubung
Wollte auch nochmal meinen Senf dazu geben:
Ich fahre am MTB den Nokian Extreme 29x2,1" und am Stadtrad den Marathon Winter 35-622. Der Marathon Winter hat ganz klar den geringeren Rollwiderstand und ist für wenig Schnee (also geräumte Fahrbahn) der bessere Reifen. Wenn man durch frisch gefallenen Schnee fährt, hat er auch keine Probleme. Schwierig wirds, wenn Schnee von KFZ zusammengepresst wird und dann diese Spurrillen mit festem Schnee und Eis entstehen. Dann ist der kleine Marathon munter am hin- und herspringen - ich denke aber, dass mehr Breite (es gibt ihn ja in 42 und 50 mm) hier noch Verbesserung bringt.
Überall wo es bei sehr viel Schnee immer "geländiger" wird, kann der Nokian Extreme seine Vorteile ausspielen. Das Teil rollt wie ein Panzer überall durch - hat dann aber auf glattem Asphalt eben einen höheren Wirderstand.
Schön ist es immer, wenn im Frühjahr die Spikes runter kommen und man doch spürbar leichter und leiser voran kommt
Ich fahre am MTB den Nokian Extreme 29x2,1" und am Stadtrad den Marathon Winter 35-622. Der Marathon Winter hat ganz klar den geringeren Rollwiderstand und ist für wenig Schnee (also geräumte Fahrbahn) der bessere Reifen. Wenn man durch frisch gefallenen Schnee fährt, hat er auch keine Probleme. Schwierig wirds, wenn Schnee von KFZ zusammengepresst wird und dann diese Spurrillen mit festem Schnee und Eis entstehen. Dann ist der kleine Marathon munter am hin- und herspringen - ich denke aber, dass mehr Breite (es gibt ihn ja in 42 und 50 mm) hier noch Verbesserung bringt.
Überall wo es bei sehr viel Schnee immer "geländiger" wird, kann der Nokian Extreme seine Vorteile ausspielen. Das Teil rollt wie ein Panzer überall durch - hat dann aber auf glattem Asphalt eben einen höheren Wirderstand.
Schön ist es immer, wenn im Frühjahr die Spikes runter kommen und man doch spürbar leichter und leiser voran kommt