Welches AMS, 130 oder 150?

schoeppi

Bergaufbremser
Hallo Cuber!

Ich beschäftige mich gerade mit dem AMS und bin mir unsicher ob es ein 130 oder 150 werden soll.

Ich habe bereits ein AMS 100.
Und das ist auch der Grund warum ich mir noch ein zweites AMS zulegen möchte. Ich bin von der Geomtrie und vor allem von der Klettereigenschaft sehr angetan und hätte gerne sowas nochmal, nur eben mit mehr Federweg.

Beim 130er hab ich ja durch die Talas vorne auch 150mm bei Bedarf.
Das erlaubt auch ein erhöhen des Cockpits im "normalbetrieb", was auf langen Touren ganz angenehm sein kann.

Beim 150 hingegen geht das ja nicht da die 150 ja die Grundposition sind.
Dafür ist da die Absenkung deutlicher. Das hilft wiederum beim Klettern.

Und nun stehe ich da und weiss nicht was besser ist.

Weiss es von Euch jemand?

Wenn du es mehr dem AMS 100 ähnlich haben möchtest, dann nimm lieber das AMS 130. Das AMS 150 ist mehr touren- und abfahrtenorientiert.

Ähnlich in Bezug auf die Kletterfreudigkeit und Sitzposition.
Ansonsten darf es bzw. soll aus auf Trails/Abfahrt deutlich mehr können als das 100er.
Ich will das 100er ja auch nicht ersetzen, es soll ein zusätzliches Bike sein.

Den Tests nach käme mir das 130er eher entgegen.

Um die Verwirrung völlig komplett zu machen, es gibt ja auch noch das 125er, ebenfalls mit 3-stufiger Talas.
Das hätte den Vorteil das ich meine Crossmax ST weiterverwenden kann.
Die anderen beiden haben x12, da ging es nicht.

Ich habe mir im Januar das AMS 130 Race zugelegt und bin damit hier im flachen Rheinland außerordentlich zufrieden.
Mein Freund hat das AMS 150 SL, welches ich hin und wieder mitbenutze. Beides sind 22'' Rahmen. Bei identischen Einstellungen des Fahrwerks bemerke ich zwischen den Bikes fast keinen Unterschied. (Allerdings habe ich mein 130er auf Komfort tunen lassen, was dazu führt, daß es noch eleganter über die legendären Schlaglöcher Duisburgs und Oberhausens hinwegschwebt. ;))
Ob die 2cm mehr Reartravel beim 150er viel ausmachen, läßt sich wohl wirklich nur im Downhill feststellen.
Im Zweifelsfalle würde ich mich an Deiner Stelle für das 150er entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück