Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

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Sitz jemand hinter dem aktuellen Berlingo am Steuer? Auf den schiele ich in ein paar Jahren, relativ klein, Räder passen ohne weiteres hinein, und für den Fall der Fälle kann man auch mal drin pennen.
Kumpel hat sich den in XL geholt. Ich finde den im Vergleich zu meinem B9 unpraktisch, da man die Sitze nicht mehr so ohne weiteres rausnehmen kann, aber er hat Kinder und da ist Umklappen dann doch praktischer.
Im XL stört das dann auch bei 29er nicht so, aber im kurzen wäre es glaub hinderlich. Wenn ich meinen B9 für Transport&Camping nutze, brauche ich jeden möglichen Stauraum, umgeklappte Sitze wären sehr hinderlich.
 
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wie ist das eigentlich wenn man sein rad sichtbar über nach im auto liegen lässt bzgl versicherung? weiß das jemand?
Ob sichtbar oder nicht, Sachen wie z.B. Fahrrad im Auto, die nicht mit dem Auto verbunden sind (wie z.B. Autoradio) sind ggf. nur über die Hausratversicherung abgesichert, soweit das Fahrrad dort mitversichert ist, aber auch da gibt es entsprechend der Versicherungsbedingungen feine Unterschiede. Steht das Auto z.B. über Nacht vor der eigenen Haustür, kann unter Umständen die Haftung ausgeschlossen sein.
Weitere Infos hier oder beim Versicherungsvertreter.
Gruß 78
 
Heute bin ich einem Ducato hinterher gefahren, der is wirklich merklich breiter als der Transit und richtig schön Kastenförmig. Aber keine Ahnung obs das aktuelle Modell oder ein älteres war. Könnte also mit Querbett passen, wenn man keine Dämmung und Verblendung derer einbaut. Mir wäre es trotzdem zu kurz, weil ich im Schlaf gern die Arme ausstrecke und die Füße über die Matratze hängen lasse. Muss man unbedingt vorher ausprobieren, ob man der Typ dafür ist.
Wenn ich grad auf der Suche wäre, würde ich ihn dem aktuellen Transit vorziehen, weil viel besser zum ausbauen. Wenn es mit dem Schlafen passt würde ich ihn auch wie von ww.dd empfohlen ausbauen.
 
Hallo, hat jemand seine Rad/Räder schon in einem VW Bus T6 quer hinter der 1. Sitzreihe transportiert? Geht das? Evtl. sogar ohne Vorderradausbau?

Vielen Dank schonmal
Wifredo
 
Hallo, hat jemand seine Rad/Räder schon in einem VW Bus T6 quer hinter der 1. Sitzreihe transportiert? Geht das? Evtl. sogar ohne Vorderradausbau?
Im T5 gehts.
Habe bisher Gravel, E-Bike und MTB für kurze Transportwege immer einfach hinter Fahrer- und Beifahrersitz gestellt.
Lenker muss bei 28" und 29" etwas quer gedreht werden aber es geht. Fixiert wird das Rad dann mit den beiden Einzelsitzen.
 
Quer ist dann aber schon ziemlich diagonal. Geht bei mir mit 27,5 nur bei entsprechend Abstand zwischen Vordersitzen und Bank.
 
Sitz jemand hinter dem aktuellen Berlingo am Steuer? Auf den schiele ich in ein paar Jahren, relativ klein, Räder passen ohne weiteres hinein, und für den Fall der Fälle kann man auch mal drin pennen.


Hier....meiner einer ist gemeint

Ich find die Kiste für den Preis als Multifunktionskutsche okay. Platztechnisch könnte es besser sein, ist halt in der PKW Variane alles schön mit Plastik verkleidet. Aber gut, der muss bei mir halt auch als Familienkutsche herhalten.

Rein fürs Rad/Camping und ähnliches gibts es die Kiste mittlerweile ja auch als Nutzfahrzeug ohne Rücksitze und Verkleidung, bietet sich für einen Ausbau wahrscheinlich eher an.
 
Hier nochmal T5 mit Enduro/Freerider:
 

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wir fahren den Nissan NV200 Evalia als 7-Sitzer; die hinteren Sitze sind aber ausgbaut und die Bikes kommen auf die AHK mit Plane.
Davon habe ich leider kein Bild, aber von unserer Ququq-Kombibox 1.
Hi Maexx, wie breit ist den das mittlere Fach der Box? Bin am überlegen mir die Hose für meinen Transit zu hole.
 
Mal eine Frage an die, die ihr Rad am Auto trabsportieren.

Könnt ihr einen Träger für die AHK empfehlen, der zwei Erwachsenenräder aufnimmt (einmal das E-Bike der Gattin und mein Gravel) und auch ein 16" Kinderrad sicher hält? Abklappbar wäre ideal...

Danke.
 
Ich würde einmal was investieren. Ist wie bei Werkzeug. Ich war vor 10 Jahren so doof was billiges zu kaufen. Ist bei 130 kmh auf der Bahn dann abgekippt. Dann habe ich ir einen Thule gekauft. Lohnt sich nach meiner Meinung.
 
Ich würde einmal was investieren. Ist wie bei Werkzeug. Ich war vor 10 Jahren so doof was billiges zu kaufen. Ist bei 130 kmh auf der Bahn dann abgekippt. Dann habe ich ir einen Thule gekauft. Lohnt sich nach meiner Meinung.

Habe ich vor. Allerdings kann ich bei der Modellauswahl irgendwie nie gescheit erkennen, ob auch Kinderräder sicher befestigt werden können.
 

ich kann den 3er träger von übler empfehlen, die 2 großen räder sind keine Problem und das 3. Rad wird am Rahmen des 2. festgemacht, also sollte da die Rahmengröße egal sein.... von der stabilität ists einwandfrei, hält 3 dh bikes mit 150 sachen auf der Autobahn
 
schliesse mich dem Kollegen kopfkissen zu 100% an.
Ich verkaufen nur die Träger von Uebler an unsere Kunden im AH.
 
Tach zusammen, habe da mal einen Sonderwunsch an einen AHK-Träger... Ich habe hier ein Gravelrad und ein Spezial(drei)rad/Handbike mit einer hinteren Achsbreite von 59 cm.
Das ist ein Handbike: https://www.proactiv-gmbh.com/compact_bike_freak.html

Den vorderen Teil kann man entfernen aber ich brauche einen Träger, bei dem zwei Schienen einen Abstand von ~59cm haben und eine dritte Schiene ein normales Rad aufnehmen kann. Irgendeine Idee?
 
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