Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Vollständige Seite anschauen…
Der Roomster ist leider für kleine Leute gar nix. Mußte den Sitz soweit vorschieben, dass ich am Lenkradunterbau angestoßen bin
Im Berlingo fühle ich mich wohl und je nach Bedarf die Sitze der hinteren Reihe rausmachen, ist perfekt
 
Der Roomster ist leider für kleine Leute gar nix. Mußte den Sitz soweit vorschieben, dass ich am Lenkradunterbau angestoßen bin
Im Berlingo fühle ich mich wohl und je nach Bedarf die Sitze der hinteren Reihe rausmachen, ist perfekt
Der ist aber einfach zu gross, um den als Pendelauto zur Arbeit plus ein Fahrrad zu nehmen (ich habe den als Zweitwagen).
 
Ich fahre ein Opel Meriva B. Entweder werfe ich mein Fahrrad so hinten rein, wenn alles umgeklappt ist. Alternativ baue ich das VR raus, stelle das Rad rein und hab so nur einen Sitz weniger, also noch 4 Sitzmöglichkeiten. Ich bin ziemlich begeistert von der Relation Außenmaß zu nutzbaren Innenraum.
 
Der wird aber nicht mehr gebaut, gleiches Schicksal wie der Roomster.
 
Der ist aber einfach zu gross, um den als Pendelauto zur Arbeit plus ein Fahrrad zu nehmen (ich habe den als Zweitwagen).

Jeder hat halt andere Ansprüche. Wir haben nur noch ein Auto und Priorität hat die einfache Verlademöglichkeit auch wegen meiner Körpergröße. Im Übrigen sind die seitlichen Schiebetüren perfekt auf den engen Parkplätzen um z.B. den Einkauf ein und auszuladen.
 
Auf welchen AHK Träger passt ein Rad mit 2,8er reifen gut ?
Radstand ca 1,3m

Maximal werden zwei Räder montiert, eines kann evtl ein E-Bike sein
 
BMW 5er Touring. Passen zwei Radeln rein und skateboards und Helme und Rucksack und Grillausruestung. Ein effizientes und sparsames 2,5 liter-Auto halt.
 
Fahre ein Mazda CX5 und der Haken verkraftet 90kg, somit 2 Fullys und ein Renner
am Heck und ein Renner im Kofferraum, 900km Fahrt ohne Probleme.
Im Sommerurlaub hängt aber ein Boot dran
 

Anhänge

  • IMG_0360.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 220
Ist das Rad so noch zu beiden Seiten mit Spanngurten fixiert (die ich ggf. nicht sehe)?

Ja. Ich lehne es an einen der Sitze an, dann wird es noch an der Kopfstütze des Sitzes fixiert (Gepäckspanner/Expander um die Sattelstütze und dann an die Kopfstütze). Hält gut auch bei zügiger Kurvenfahrt
 
Nutze seit 2 Monaten einen Fiat Ducato H1L1 mit Thule Träger an der klapptür. Wird gerade zum Camper ausgebaut mit allem schnick schnack und trozdem lässt sich der Bus im Alltag perfekt fahren. Für mich zum biken und Bikeurlaub perfekt.

Hallo, welchen Thule Träger nutzt Du, ist die erste Schiene weit genug vom Heck weg um die heutigen Segelstangen 760mm problemlos zu transportieren, habe keine Lust immer den Vorbau zu lösen! Hast Du vielleicht ein Photo von der Seite?

Danke
Gruß
 
Auf welchen AHK Träger passt ein Rad mit 2,8er reifen gut ?
Radstand ca 1,3m

Maximal werden zwei Räder montiert, eines kann evtl ein E-Bike sein

Auf die aktuellen Thule z.B., das sind mittlerweile mehr sagen wir mal "Auskehlungen".
Richtige Kastenschienen, die ne feste Breite vorgeben, baut glaube ich keiner mehr.
 
Bin mal auf nen neuen Dachträger mit Steckachsenklemmung umgestiegen.
Thule Thruride wenn isch jemand dafür interessiert.
Hält bombenfest das Teil.
 

Anhänge

  • e2fe68cb-54ea-43b2-83f2-d5f676d0e8d8.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 1.470
Hat jemand Erfahrungen mit dem Biketransport in einem Mitsubishi ASX ? Passt ein Rad oder gar 2 Räder stehen in den Kofferraum (Vorderrad ausgebaut)?

Bin zwar auch eher ein Fan von Minivans aber wie weiter oben beschrieben gibts da immer weniger.

Den Mitsubishi gibts grad zu nem guten Kurs bei sehr guter Ausstattung.

Interessant aber teurer ist der Rifter.
 
Ich benutze bisher zwei Outride zum Transport von zwei Specialized Epics. Nun überlege ich mir als dritten Träger auf dem Dach entweder den Thruride (https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-thruride-_-565000) anzuschaffen oder den Upride (https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/roof-bike-racks/thule-upride-_-599001).
Beim Upride ist natürlich praktisch, dass man das Vorderrad montiert lassen kann und man ihn für verschiedene Standards nutzen kann ( Boost, Non-Boost...). Ich habe allerdings gelesen, dass er wackelig sein soll. Ich kann mir nicht vorstellen, das das auf Dauer hält. Fliegt mir bspw. das Rad vom Dach, wenn meine Reifen Luft verlieren? Was schon mal insb. mit Tubeless passieren kann.
Beim Thruride habe ich gelesen, dass die Steckachse ggf. beschädigt wird und dass einige Bremssättel an der Halterung anstoßen.

Welchen würdet ihr mir empfehlen. Prio 1 ist, dass die Räder unbeschädigt ankommen.
 
Ford Tourneo Custom. Es ist ein 9Sitzer, aber wir haben die hintere Bank ausgebaut. So passen 2 Bikes + 2 Kinderbikes hinten rein. Ohne Zerlegen natürlich. Alternativ kann man das ein Bike auch in den Fußraum der 2. Sitzreihe schieben.

Sollten wir den Kofferraum anderweitig benötigen, kommen die Räder auf einen Thule Hänger für die AHK.

Ride on
N
 


Nomad 3 in Größe L mit 170er Gabel und 780er Lenker in den Kofferraum OHNE Sitze umlegen. Müssen zwar beide Lauftäder raus, aber trotzdem

Volvo V70 III

Welcher „normale“ Kofferraum schafft das noch?
 

Anhänge

  • D3EB8F0D-5F12-48FC-B9CC-5E62C9577C81.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 4.275
  • 91DF9AF1-8560-4171-ABC9-DCB5FDD56E06.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.533
Mercedes S210 (E-Klasse Kombi bis 2002). Da passte mein ICB 2.0 Größe L ohne Reifen quer stehend rein. 211 könnte dann schon knapp werden, hab ich keine Referenz .
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen