Welches Bike?

Hallo Zusammen,
nach jahrelangem nur Rennrad fahren habe ich mich nun doch durchgerungen ein Mountainbike zu kaufen. Mein Fachhaändler vor Ort führt hauptsächlich Merida und Centurion (sind ja irgendwie eins). Er hat mir nun mehrere Angebote gemacht. Da ich mit der Technik von Mountainbikes nicht so vertraut bin stelle ich die Bikes mal zur Diskussion.
1. Centurion Backfire 1 2012 für 1050€
2. Centurion Backfire 800 2012 für rund 950€
3. Merida Big. Nine TFS 900 für 1000€
4. Merida Big.Nine TFS 900 mit einer Rock Shox Recon Silver statt der Manitou Gabel für 970€

Ich beabsichtige mit dem Rad keine extrem kniffligen Trails zu fahren. Viel Schotter- und Waldwege und ein bißchen Gelände. Deswegen tendiere ich schon etwas zu einem 29er. Unklar ist mir noch welche Rahmengröße ich dabei benötige. Bei 1,78 m und einer Schrittlänge von 83,5 cm wäre 19" hoffentlich passend. Ich bin vom Rennrad eine sportliche Sitzposition gewohnt. Wie ist der Qualitätsunterschied bei den Gabeln der einzelnen Modelle? Vor allem bei Bike 3 und 4. Gibt es sonst noch irgendwelche Mogelpackungen an den Rädern? Kennt ihr gute Alternativen?
Ich danke schon mal für die Radschläge.
Gruß,
Philipp

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Hab mich aber dann gegen ein 29er entschieden. Meine Budget-Grenze lag bei 1000 Euro und da bekommt man bei einem 26" meiner Meinung nach eine bessere Ausstattung fürs Geld. Ich bin 1,79cm mit einer Schrittlänge von 80,5cm und habe mir gestern abend ein MTB mit 18"-Rahmen bestellt (Transalp Ambition Team 4.0). Ich komme auch aus der Rennrad-Ecke und möchte das MTB als Alternative nutzen (deswegen u.a. auch die Bugdet-Grenze). Ähnlich wie Du werd ich mich nicht in die schwierigsten Abfahrten stürzen sondern eher einfaches Gelände/Feldwege befahren.

P.S.
Sorry schon mal vorab wenn mein Beitrag jetzt nicht direkt auf die genannten Räder eingegangen ist und u.U. keine große Hilfe war.

Hallo,
die Beobachtung mit den etwas höherwertigen Teilen habe ich auch schon gemacht. Gerade bei den Naben und den Gabeln bin ich mir aber unsicher. Welche Qualitätsstufe sind denn die Shimano M475 Disc Naben des Meridas? Taugen die was? Und wie ist der Mavic Crossride Laufradsatz einzuschätzen?
Und wie sind denn die Suntour SF 12 Epicon, die Manitou 29 Tower Lmited Air und die Rock Shox Recon Silver Gabel im Vergleich?
Ich denke das sind die größten Fragen die ich gerade zu den Bikes habe. Ob 29er oder 26er ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Gruß,
Philipp

Hallo,
ich fahre seit Juli 2012 ein -Merida Big Nine TFS 900D- bin bisher sehr zufrieden.
Habe die 21"Gr.gewählt bei einer Körpergr.von 198cm bisher nutze ich es um Strecke zu machen (also viele KM kein schweres Gelände) die Manitou Tower wurde mir Super vom Händler eingestellt (auf mein Körpergewicht und mein Fahrverhalten) Kann leider nicht viel zu sonstigen Fragen dazutun da ich selber kein Profi auf dem Gebiet bin und jeden Tag dazu lerne ;o)

Micha

Zurück