Welches Buch zum Biketraining empfehlenswert?

Hallo zusammen

Ich möchte mein Wissen im Bereich Biketraining etwas erweitern und bin auf der Suche nach der passenden Lektüre. Könnt ihr vielleicht ein spezifisches Buch/Literatur hierfür empfehlen?

Wichtig sind mir vorallem, dass Themen wie ich meine Training ausgestalte (Wann wie viele km mit welcher Belastung auf dem Rad abzuspulen sind - zusätzliche Kräftigungsübungen etc.). Das Buch braucht nicht unbedingt noch Infos zur Ernährung, technische Details zum Bike etc. enthalten. Zudem möchte ich mich gerne eher über "kurze" Strecken informieren (Wettkämpfe bis ca. 2h). Tipps für eine Vorbereitung für einen Marathon oder Ettapenrennen brauche ich (momentan) nicht :-)

Beste Grüsse
Simon

Ich habs selber nie gelesen oder in den Händen gehalten, aber wenn, dann taucht hier im IBC immer der Name:

Friel

auf...

Da könnte man mal nach googlen, das soll wohl gut sein.

Bener

Yep. Die neue, weisse Ausgabe [ame="http://www.amazon.de/Die-Trainingsbibel-Radsportler-Aktualisierte-Neuauflage/dp/3936973504"]Die Trainingsbibel für Radsportler (Aktualisierte Neuauflage): Amazon.de: Joe Friel: Bücher[/ame]

Das noch als Ergänzung: http://www.amazon.de/Krafttraining-Radsport-Methoden-Leistungssteigerung-Pr%C3%A4vention/dp/3437485903/ref=pd_sim_b_2
Wenn du kein Krafttraining mit freien Gewichten machen willst/kannst, dann ist der Teil mit den einzelnen Übungen für die Katz.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

habe ein Buch von Tim Böhme und Jochen Haar. Es heißt MTB Training vom Bruckmann Verlag.
Ist mit vielen Tipps zum Konditionsaufbau, egal ob Hausrunde, Alpencross oder Marathon. Sehr anschaulich und verständlich.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps!!
Ich habe mir jetzt mal das Buch von Friel bestellt, da dieses mehrfach empfohlen wurde. Freue mich bereits darauf, darin zu lesen und mir einen neues Trainingsprogramm zusammenzustellen :)

Auch der Hinweis für die Homepage ist wirklich sehr hilfreich!!

Werde zu gegebener Zeit gerne einen ausführlichen Bericht zum Buch von Friel schreiben.

Beste Grüsse
Simon

Zurück