Welches Buch zur Wartung des MTB?

donpedro

Peter
Hallo!

Ich möchte mir ein Buch zur richtigen Wartung evt. auch Reparatur meines MTB zulegen. Welches wäre Eurer Meinung nach dafür am besten geeignet.

Auf jeden Fall sollte das Buch auch neuere Komponenten wie etwa Scheibenbremsen usw. behandeln.

Danke für Eure Hilfe.

Peter

ich habe das Buch "Der ultimative Bike-Workshop" von Thomas Rögner aus dem Verlag Delius Klasing (ISBN 3-7688-1115-8.

Kann ich nur empfehlen. Ist alles drin (auch zu Scheibenbremsen), ausser Hinweise zur neuen Shimano-Technik (Inverse, Dual-control und dieser Quatsch).

ich wollte mir auch mal ein buch zulegen, bin dann aber hier aufs forum gestoßen und bin der meinung, dass das besser ist. ganz einfach aus dem grund, dass in einem buch vielleicht doch genau das dann nicht drin steht, was man braucht. hier im forum bekommt man meistens viele erfahrungswerte und die aktuellsten erkenntnisse. auch sonst ist das internet eine große fundgrube.

Kann eigentlich nur 1 Buch empfehlen, wobei aber dort Scheibenbremsen nicht berücksichtigt werden. Dafür wird alles sehr detailliert beschrieben:

Rob van der Plas
"Mountainbike Wartung Pflege und Instandhaltung"

Hab hier die 3. Auflage von 2001

ISBN: 3-89595-165-X

Es gibt bereits eine aktuellere Auflage von Juli 2004, wo auch hydraulische Bremsen (denke mal auch Scheibenbremsen) beschrieben werden.

ISBN: 3768852067

Ansonsten würd ich mich zum einen an die jeweilige Anleitung (sofern vorhanden) und zum anderen an das Forum halten.

Zurück