welches cube ist am besten?

hallo,
ich bin ein neueinsteiger in sachen mountainbikes und interessiere mich für ein cube-bike. jetzt die frage an euch. beim händler hier steht ein ltd4 2005 modell für 1199 und deutlich günstiger ltd4 und ltd5 vom letzten jahr. welches von den dreien haltet ihr für das best-ausgestatte bike? ich selber bin übrigens um die 2 meter groß und habe ein entsprechendes gewicht, weshalb angeblich ein ltd 2 für mich nicht in frage kommt, so zumindest der händler, weil die gabel nicht verwindungssteif genug sei... könnt ihr mir einen rat geben? danke.
j.a.

Hallo,

hast Du nähere Ausstattungsmerkmale parat?
Hab die von den einzelnen LTD-Modellen nicht alle im Kopf

GRUSS

cube ltd 4 2005 / ltd 4 2004 / ltd 5 2004

Gabel: Rock Shox Duke SL Motion Control und PopLock / Manitou Skareb Super 80 mm / Manitou Black Super Lock out / RTWD
Vorbau: FSA OS 170 / Ritchey Comp / Ritchey Comp
Kurbelsatz: Shimano Deore 540 Hollowtech 44-32-22 / Shimano FC-M 540 / Shimano FC-M 445
Innenlager: Shimano Deore Octalink / gleich / gleich
Schaltwerk: Shimano XT / gleich / gleich
Umwerfer: Shimano XT / gleich / gleich
Bremsen: Magura HS 33 hydraulische Felgenbremsen / Shimano XT V-Brake / Shimano XT Disc
Bremshebel: Magura HS 33 / Shimano XT / Shimano XT BL-M756
Felgen: Mavic XM 517 32 Loch / Rigida ZAC 19 / Rigida Taurus
Naben: Shimano XT / Shimano XT / Shimano XT Disc

ist vielleicht unübersichtlich - aber untereinande wäre noch schlechter zu vergleichen gewesen.
wie gesagt ich wiege ca. 100kg und bin 2 meter groß. spielt bestimmt eine wichtige rolle.
viele grüße und danke. j.a.

Hallo,

Was willst Du mit das Rad machen? Bisschen Waldwege fahren oder ne Alpencross oder einfach einkaufen fahren :rolleyes: ??

Auf Papier hat das LTD5 die beste Karten finde ich; ist aber abhängig von was das Ding genau kostet. Bei dein Körperlänge brauchst Du ein 22" Rahmen schätze ich so, und wenn Du auch mal ein bisschen ruppiger Gelände fahren willst würde ich versuchen für kein/wenig Aufschlag 180 oder sogar 200 mm Scheiben zu bekommen. Ich persönlich finde es auch ein ganz schönes Rad, ist aber Geschmackssache. Da Du beim Händler kaufst, unbedingt längere Probefahrt (>2 Std.) machen um zu sehen ob die Geometrie dir gefällt. Lass dich nicht überreden ein 20"er zu kaufen mit längere Vorbau, dass ist doch was anderes als ein 22"er Rahmen.

Rechne in dein Budget noch ca 250 Euro mit für Zubehör, Bikehosen brauchst Du unbedingt und Klickpedale+Schuhe kann ich wärmstens empfehlen. Wenn Du das alles zusammen kaufst dann kannst Du bestimmt ein schönen Preis machen :daumen:

Das LTD4 04 kommt für dich weniger in Frage, die Skareb ist ein reine Racegabel welche nicht zu empfehlen ist für Leute deutlich über 80 kg.

Also, ich hoffe deine Entscheidung ein bisschen leichter gemacht zu haben, lass noch mal hören welches Bike es geworden ist und poste mal ein Foto von dein neues Baby :D

Gruß

Jan

Würd mich spontan für das LTD 4 / 2005 entscheiden!
Die Laufräder sind weit über Niveau der beiden anderen!!
Wäre bei ähnlicher Ausstattung für mich der enscheidende Faktor.

GRUSS

Hallo,

ich fahre jetzt seit Mai 2004 ein Cube XC Comp, der Eingelenker passte mir besser da er nicht den breiten Anlenkpunkt wie ein Viergelenker im oberen bereich hat. Bin 189m groß und wiege deutlich über 100 KG. Sagen wir mal ~ 110. :lol: Habe eine Manitou Black drin und bisher noch keine gebrechen an dem Bike entdeckt. Geländemäsig bin ich auch schon mal heftig dabei. Das Bike hat zwar ~15 KG was ich aber bei meinem Gewicht auch brauche, was nutzt mir ein super leichtes Rad wenn es unter mir zusammenbricht! Auf dem XC Comp hatte ich auch als einzigstes den Eindruck im Bike zu sitzen und nicht wie ein " Esel auf einem Schleifstein" ! :daumen:
Das einzigste was ich ändern würde sind die Bremsen, da müßten die 203 Scheiben drauf!

Zurück