• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welches DOT 3, 4 oder 5???

Butz

Samurai
Hallo,
hat jemand von eucht ne Ahnung wo der Unterschied liegt und welche Sorte von DOT am bessten für die Sys 12 wäre.

THX in Voraus

laut Aufschrift soll man DOT 3-4 verwenden.
DOT 5 scheidet aus, weil es auf Silikonbasis ist, glaube ich...
Also ich würde allein aus Garantiegründen das von Grimeca empfohlene Gebräu verwenden...

Da hab ich aber auch mal ne Frage...
kann ich DOT 3 eigentlich mit DOT 4 mischen, oder muss ich die Bremse erst komplett entleeren?

Najo, aber ich hab hier schon desöfteren gehört, dass paar Leutz DOT 5.1 verwenden. Da wollt ich bloß wissen was das bringt?

also dots verschiedener stufe auf keinen fall mischen, aber dot4 von firma X und dot4 von firma Y geht.

dot5.1 hat nen höheren reinheitsgrad, höherer siedepunkt und soll nen minimal besseren druckpunkt bringen.

ob man dot5 bedenkenlos in eine grimeca kippen darf, weis ich nich. mein dealer fährt in seiner hayes seit einem jahr dot5 ohne probleme.

ich hab in meinen grimecas dot4 und bin absolut zufrieden mit druckpunkt und hab mit hitze kein problem. wenns mit dot5.1 auch funzt werd ich das beim nächsten ölwechsel auch rein kippen, mehr is bessa :D . würde aber vorher ne kleine mehl an grimeca schreiben. so kann nix schief gehen ;-)

aPe

Also ich hab mir bei Shell tankstelle son zeug gekauft, da steht drauf "übertrifft DOT3 und 4". es ist aber kein DOT5
Da steht auch noch drauf, das man es mischen darf mit DOT3 und DOT4.
Hab bisher nur einwenig nachgekippt. Funzt aber super.

Ach übrigens zu dem DOT5.1 ... das stinkt wie Sau.
Irgentwer hier im Forum hatte es mal in seiner 12er drin, und wenn die Bremse heiß wurde stank es bestialisch. Das kam daher, das DOT5 durch die Dichtungen, die für DOT4 vorgesehen sind, durchquillt und auf die heißen beläge kommt. Es verdammpft und es stinkt saumässig.

Hab an dem Zeug was ich bei Shell gekauft hab erstmal gerochen.
Es stinkt aber nicht, auch wenns mal heiß wird

Zurück