Welches Fahrrad

hallo zusammen,
ich habe vor mir demnächst ein neues fahhrad zu besorgen, allerdings weiß ich selbst noch nicht so genau was ich suche. ich werde mal in einem geschäft vorort vorbeischauen, möchte da aber auch nicht total ahnungslos hin.

ich will ein bike, mit dem ich sowohl auf der straße schnell fahren kann, um möglicherweise mal ne längere tour zu machen, als auch eins mit dem man auch abseits der straße gut zurecht kommt.
ein rennrad kommt damit wohl erstmal nicht in frage.

mbs hab ich mir sagen lassen sollen einen zu geringen wirkungsgrad haben um auf der straße mit anderen bikes mithalten zu können. stimmt das so wirklich ?
wenn das stimmt und damit die oben genannten sorten wegfallen, gibts da noch was dazwischen, mit dem für alle situationen gut gerüstet ist ?

auf was sollte ich alles beim kauf anchten, was muss dran sein, auf was kann ich verzichten ?
wie ihr seht brauche ich wirklich hilfe und ich hoffe die finde ich hier.

mfg fred

mmh, ja deine Fragen könnte ich dir jetzt mit zwei Sätzen zu deiner vollsten Zufriedenheit beantworten.

Scherz beiseite: Schon die Such funktion benutzt und ein bisschen gelesen. ich bin mir ischer das alles, was du wissen willst schon einmal beantwortet wurde. Ausserdem würde es einige romane benötigen um dir das alles hier auf der Stelle zu benatworten.

naja ich wohne in bayern, und da gibt es bekanntlich berge.
ich will mich nicht irgendwelche felswände herunterstürzen, aber auch mal im wald fahren oder bergtouren machen.
ich hab jetzt schon ein bisschen gesucht und da hört sich das crossrad ganz gut an. wie ich bemerkt habe gibt es davon aber auch verschiedene ausführungen.

das mit den bergen in bayern habe ich auch gedacht - bis ich nach münchen gezogen bin. ist ne riesenverarschung.
mtbs haben auf der straße v.a. den nachteil der breiten profilreifen.
rennrad geht nicht im gelände.
dazwischen gibt's mittlerweile unzählige radtypen: cross, fitness, dann noch cyclocross etc.
m.e. alles kompromisse. entweder du kaufst dir 2 räder oder ein mtb mit einem zweiten laufradsatz mit dünnen slicks.

im allgäu gibts die :)
was ist eigentlich der große unterschied zwischen renn- und crossrädern. die sehen für mich mit meinem ungeschulten auge fast gleich aus. ausserdem sind die meistens nicht gefedert. wie soll man damit anständig abseits der straße fahren? das geht doch tierisch auf die wirbelsäule.

naja, ganze generationen von mtbler sind ohne federung gefahren.
bei crossräder sind v.a. rahmen, gabel und laufräder stabiler als bei einem rennrad. außerdem haben sie bessere bremsen.

hmm also mtbs scheinen mir einfach nicht gut genug auf der straße um irgendwie mit rennrädern mithalten zu können. gibts nich auch crossräder mit federung, oder alternativen zur federung.
welche art von diesen "kompromissen" würdest du mir denn für meine zwecke empfehlen, weil ich mir jetzt auch nicht gleich 2 fahrräder kaufen will, von denen dann eins vielleicht nur im keller steht.
übrigens hab ich ursprünglich an nen preis von ~600 euronen gedacht, aber wenn ich mir mal die preise hier im forum ansehe werde ich um ne investition von 800€ wohl nicht herumkommen.

e: so ich hab mich jetzt noch ein bisschen durchs forum gelesen. diese cross-country räder gefallen mir schon ziehmlich gut. für mich sehen die so aus also würden sie ne gute mischung zwischen rennrad und mtb bieten. wäre toll wenn mir jetzt noch jemand einige kauftipps geben könnte. im internet möchte ich nicht bestellen, weil ich da nicht probefahren kann.

Beim Stichwort Allgäu fällt mir doch gleich pepperbikes ein. Mußt mal suchen, kann man auch vor Ort kaufen.
Habe letztes Jahr ein bike von denen Onlien gekuaft. Macht Laune.

Spezi

Zurück