Welches Fahrrad?

Hallo mein Name ist Mike und ich bekomme jetzt zu meinem B-Day ein Fahrrad...Ich habe nicht viel Erfahrung mit den verschiedenen Genres D.h ich bin bis jetzt nur mim alten Mountainbike gefahren...
Ich will jetzt aber ecjht gerne mehr Fahren und hab da an Downhill/Freeride gedacht.
Ich frage mich jetzt aber op ich mim Freeride auch mal etwas weiter fahren kann und op ich damit auch strasse fahren kann ...
Naja ich bin grad auf des voltage fr 30 gestossen.
Also gute entscheidung? Gibt es vieleicht besseres unter den 1800?
Danke für jede Antwort:)
MFG mikeee123

Hallo Mike
....
Ich will jetzt aber ecjht gerne mehr Fahren und hab da an Downhill/Freeride gedacht....
Hast du das schon mal ausprobiert oder willst du damit anfangen? Wenn letzeres zutrifft, dann würde ich dir erstmal ein paar Besuche im Bikepark mit Leihmaterial empfehlen.
Wenn du schon Erfahrungen mit FR/DH gesammelt hast, dann orientiere dich an dem Material das du kennst.

Wenn du absolut keinen Plan hast, dann geh zu Bikeparks, sprich mit den Leuten vor Ort, schau dir deren Material an, lies im Forum die einschlägigen Thread und bilde dir mal selbst eine Meinung. Nur dann kannst du das Geld auch sinnvoll investieren.
Ein Rad nur zum Posen oder weils grad in/stylisch/cool/wasauchimmerist, ist immer rausgeworfenes Geld (gut ist ja nicht deins...).

Fahren kannst man mit jedem Rad überall. Wie gut oder wie schlecht ist die Frage. Für den Schulweg oder einen CC-Marathon ist ein Freerider genauso fehldimensioniert wie ein Rennrad im Bikepark.

Hallo Danke fuer diese Antwort und ich habe keine erfahrung mit downhill oder freeride.
Ansich suche ich ein Fahrrad fuer Waldfahrten und natuerlich wheelies und solche Sachen. Hier in Luxemburg sind keine Bikeparks sondern nur sehr viel Wald und Dh/Fr sind nicht soo bekannt...
Ich hab da auch noch die dirtbikes gesehen die aber leider blos einen gang haben...
Naja ih schau mich mal
Bis dann Danke
MFg mikeee123

versuchs halt mal mit nem 4x bike
.. ist im Prinzip n Dirt mit Hinten Schaltung und Vorne einem Kettenblatt und KeFü.
Kann man auch mal übern Trail gehn und ist auch billiger als n Freerider .
oder alternativ was gutes gebrauchtes ausm Bikemarkt ..

JOu also dank efuer die atwort aber ich glaub der fr 30 wirds werden denn ich krieg auch 20 prozent drauf und hab blos gutes gelesen ... Was denkt ihr denn speziell davon

Du willst waldwege und wheelies fahren ? dann kauf dir auf gar keinen fall ein DH/Fr Bike, schon gar nicht wenn du in Luxemburg wohnst. Kauf dir ein Allmountain Fully oder Hardtail, damit wirst du garantiert glücklicher, da man mit einem Dh/Fr bike in der Ebene einfach keinen Spass hat. Du bist anscheinend noch recht jung und findest wahrscheinlich dass ein Freeride bike "cooler" ist bzw. ausschaut, bin aber der Meinung dass du keine Ahnung hast für welches Terrain solche bikes eigtl gemacht sind. (Du brauchst Berge, und wenn du dir das Voltage kaufst zusätzlich einen Lift da mit dem Bike Bergauffahren nahezu unmöglich ist)

Bist du denn schon jemals auf einem DH bzw. Fr bike gesessen ? Gibt da mehrere Gründe, vorne nur 1 Kettenblatt, schwere Laufräder/Reifen mit mächtig Rollwiderstand, flacher Sitzwinkel(bei weit ausgefahrener Sattelstütze sitzt man fast überm Hinterrad), relativ hohe front, es geht viel energie im Federweg verloren(je nach Hinterbau bzw. Dämpfer extremes Wippen). Ich würde mir an deiner Stelle maximal ein Enduro holen, wobei das für dich schon oversized sein wird.

Ich habe selber auch mit einem Allmountain angefangen und habe mich jetz auf einen leichten Freerider hochgearbeitet.
Mit dem Allmountain kann man vieles fahren lernen & man kann auch mal locker 20km auf der Straße zurücklegen.
Empfehlen würde ich dir ein Felt Compulsion/Redemption.. besitze auch eins :D

Zurück