Schickes bike aber das ist nicht Original Ausstattung (MT5 +LRS raceface) oder? Gebraucht wäre es zu teuer!Danke für die Antworten, was sagt ihr zum Focus Jam 6.8 Seven für 2700€? ist es gut ausgestattet dafür? Der Vorteil wäre ich könnte es Probefahren, die xt bremse und m1900 laufradsatz sollte man auch verkaufen können
Falscher Jahrgang, Dein Link, oder?Schickes bike aber das ist nicht Original Ausstattung (MT5 +LRS raceface) oder? Gebraucht wäre es zu teuer!
https://www.focus-bikes.com/ch_de/95660-jam-6-8-seven
Dann wäre es (mir) immer noch zu schwer für ein AM = 14,4kg laut specFalscher Jahrgang, Dein Link, oder?
er meint dieses:
https://www.focus-bikes.com/de_de/185871-jam-6-8-seven
In der Preisklasse ist das doch normal. In deinem letzten Post war es Dir noch zu teuer....Dann wäre es (mir) immer noch zu schwer für ein AM = 14,4kg laut spec
Zumindest die Bremsen würde ich so lassen. Die Zee ist auch nicht stärker als ne Vierkolben-XT, und letztere passt dann halt zur kompletten XT-Gruppe, die hier verbaut ist.
Hope-Naben sind toll, aber die Felgen sind eher mittelprächtig. Der komplette LRS ist nicht unbedingt ne Verbesserung gegenüber dem verbauten.
Nööh... ist nicht normal. Siehe mein tip oben mit transalp. Das Signature wiegt knapp 13 kg. Mein Liteville wiegt auch nur knapp 13kg..gibts gebraucht schon für ähnlichem Kurs.In der Preisklasse ist das doch normal. In deinem letzten Post war es Dir noch zu teuer....
Trailbikes mit 150 mm unter 3000 Euro sind sicherlich mehrheitlich zurzeit in dieser Gewichtsklasse, daher normal. Das heißt ja nicht, dass es da keine Ausnahmen gibt. Und ein Liteville, das neu doppelt so viel kostet hier mit rein zu nehmen, ist sinnfrei.Nööh... ist nicht normal. Siehe mein tip oben mit transalp. Das Signature wiegt knapp 13 kg. Mein Liteville wiegt auch nur knapp 13kg..gibts gebraucht schon für ähnlichem Kurs.
Okay, dann mitnehmen!mein Lrs den ich habe ist ein Custom aufgebauter mit Hope 4 naben und Spank Oozy 345 Trail Felgen in Blau,
Ich schrieb ja auch von Gebrauchtkauf oder das Transalp..warum also ein schweres bike? Davon hat man deutlich mehr. Ein bike in der 14,5 kg Klasse als ‚normal‘ fahrbar zu verkaufen halt ich dann doch für gewagt. Da nützt die schönste Geo dann auch nichts, wenn sich das bike auf den Touren schwerfällig fährt. Jedes Kilo zuviel spürt man am Anstieg und auch wenn es fahrbar ist, so macht das zb auf einem Alpencross später keinen Spaß und kann frustrieren.Trailbikes mit 150 mm unter 3000 Euro sind sicherlich mehrheitlich zurzeit in dieser Gewichtsklasse, daher normal. Das heißt ja nicht, dass es da keine Ausnahmen gibt. Und ein Liteville, das neu doppelt so viel kostet hier mit rein zu nehmen, ist sinnfrei.
Abgesehen davon sind Bikes mit 14,x Kg durchaus fahrbar. Sogar bergauf.
Entscheidender sollte für den TE sein, dass ihm das Bike von der Geo her passt und es ihm gefällt.
Da können wir jetzt noch tagelang diskutieren. Mein 14.7 Kg Alu-AllMountain habe ich die letzten Jahre gut den Berg hochbekommen. Es fährt sich auch alles andere als schwerfällig, es macht riesigen Spaß und hat mich nicht frustriert. Ich finde ein Bike mit diesem Gewicht absolut normal fahrbar. Und mein neues Carbon-Bike fährt in der Tat gefühlt besser den Berg hoch, allerdings weniger, weil es fast 2 Kg leichter ist, sondern weil die Geo jetzt noch besser passt.Ich schrieb ja auch von Gebrauchtkauf oder das Transalp..warum also ein schweres bike? Davon hat man deutlich mehr. Ein bike in der 14,5 kg Klasse als ‚normal‘ fahrbar zu verkaufen halt ich dann doch für gewagt. Da nützt die schönste Geo dann auch nichts, wenn sich das bike auf den Touren schwerfällig fährt. Jedes Kilo zuviel spürt man am Anstieg und auch wenn es fahrbar ist, so macht das zb auf einem Alpencross später keinen Spaß und kann frustrieren.
Ich empfehle daher eine Probefahrt bevor es zur Kaufentscheidung kommt und sich anschließend geärgert wird, dass man sich nur über die Parts Gedanken gemacht hat ;–).
Wenn der TE natürlich nur gerne runterfährt statt hoch und sich gerne shuttlen lässt, spielt das Gewicht weniger eine Rolle. Hängt also auch vom Fahrertyp ab. Happy trails!