Welches Fully soll es werden?

Ganz ruhig Jungs, ich denke auch das die Geo eher passen muss, die Kraft in den Beinen sollte ja von allein kommen je länger man das Rad fährt, derzeit habe ich ein selbst aufgebautes Cube Stereo 120 das ist sicherlich auch kein Leichtgewicht.

Ich bin eher an Touren mit Trails interessiert die man zb 80- 100 km durch den Schwarzwald. Gewicht kann man auch einsparen mit Tubeless und leichteren Reifen bzw Reifen die besser rollen.

Ich frage mich eher ob das Fahrwerk preislich gesehen passt.


Falls Hope es nicht hinbekommt rechtzeitig etwas für Microspline rauszubringen, würde ich auch ein anderes Lrs kaufen zb mit i9 Torch Naben die mir auf der Eurobike sehr gefallen haben vom klang her. kennt ihr deutsche Shops wo man zb diese Naben auch mit Ms Freilauf bekommt? habe nur Shocker Wheels gefunden wo man einen ganzen Lrs bekommt aber ohne farbige Felgen oder Speichen.
Für Schwerpunkt Touren mit 80 - 100 Km inkl. Trails wäre aber doch evtl. ein Fully in der 120/130 mm-Klasse mit mehr Tourenausrichtung passender, oder? Auch 29er-Bereifung würde dann mehr Sinn machen (trotz vorhandenem Laufradsatz in 27,5). Für lange Touren sind diese Bikes doch deutlich angenehmer zu fahren.
Also in Richtung Scott Spark, Merida One-Twenty, Giant Trance usw. usw. usw.
 
Für Schwerpunkt Touren mit 80 - 100 Km inkl. Trails wäre aber doch evtl. ein Fully in der 120/130 mm-Klasse mit mehr Tourenausrichtung passender, oder? Auch 29er-Bereifung würde dann mehr Sinn machen (trotz vorhandenem Laufradsatz in 27,5). Für lange Touren sind diese Bikes doch deutlich angenehmer zu fahren.
Also in Richtung Scott Spark, Merida One-Twenty, Giant Trance usw. usw. usw.


grundsätzlich hast du Recht, ich selber habe mir gedacht 140mm wäre perfekt da ich ab und zu auch mal auf den Trails in Freiburg unterwegs bin zb Canadian oder Borderline und ich habe rausgefunden das ich zb ziemlich günstig und schnell nach Sölden komme und das unbedingt gerne nächstes Jahr mal machen will.
 
Ich würde bei 80 - 100km ein CC wählen.
Das Problem ist, du kannst nur so weit fahren, bis du halb nicht mehr kannst, weil du musst ja auch wieder zurück...

Mit 140mm 2,35 Hans Dampf mit 1 bar Trails, Strecke gemischt, bin ich nach 50km am Stück alle.
Es ist ja auch immer die Frage, wie man fährt, wie viele Pausen, etc...
Mit nem Starr Hardtail schaffe ich deutlich mehr, bzw bin ich nach 50km deutlich frischer, kann noch sprinten.
Mim AM Fully ist es dannach nur noch rest-heim-rollen. => du musst das Viech auch wieder heimwuchten.

120/130 ist Streckentauglicher - der Tipp ist hier wohl nicht falsch.
 
Ich würde bei 80 - 100km ein CC wählen.
Das Problem ist, du kannst nur so weit fahren, bis du halb nicht mehr kannst, weil du musst ja auch wieder zurück...

Mit 140mm 2,35 Hans Dampf mit 1 bar Trails, Strecke gemischt, bin ich nach 50km am Stück alle.
Es ist ja auch immer die Frage, wie man fährt, wie viele Pausen, etc...
Mit nem Starr Hardtail schaffe ich deutlich mehr, bzw bin ich nach 50km deutlich frischer, kann noch sprinten.
Mim AM Fully ist es dannach nur noch rest-heim-rollen. => du musst das Viech auch wieder heimwuchten.

120/130 ist Streckentauglicher - der Tipp ist hier wohl nicht falsch.


jep das ist mir klar, solche Strecken sind nichts unübliches für mich ob mit Hardtail, Fitnessbike oder Fully, mit meinem Fully bin ich auch deutlich gechillter unterwegs, ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen das ich Probefahren werde
 
Gechillter - exact so ist es. Das AM Fully bringt dir mehr Spaß, du bist aber langsamer unterwegs.
Du kannst dir auch den Racing Ralph aufziehen. Nobby Nic in 2.4 rollt auch sehr gut und das bei niedrigem Luftdruck.
Probiers aus.

Mim CC Hardtail muss man halt auf Trails alles mit den Knien abfedern - aber trotzdem ist man damit
"leichter" unterwegs. Aber auf Kosten vom Spaßfaktor.

Was ich nicht einschätzen kann, ist, wie ich mich mit einem Plus Bike nach 50km fühle.
Hab mal ein Plus Hardtail mit 130mm kurz probiert, fuhr sich interessant.
Aber das weis ich erst nach ner Tagestour.

Und dann ist es auch so, dass man sich aufs Bike einfahren muss.
Nach ner Saison fährt sich das alte Rad irgendwie komisch und anstrengend.
Nach zwei/drei Touren stimmts wieder.
 
Gechillter - exact so ist es. Das AM Fully bringt dir mehr Spaß, du bist aber langsamer unterwegs.
Du kannst dir auch den Racing Ralph aufziehen. Nobby Nic in 2.4 rollt auch sehr gut und das bei niedrigem Luftdruck.
Probiers aus.

Mim CC Hardtail muss man halt auf Trails alles mit den Knien abfedern - aber trotzdem ist man damit
"leichter" unterwegs. Aber auf Kosten vom Spaßfaktor.

Was ich nicht einschätzen kann, ist, wie ich mich mit einem Plus Bike nach 50km fühle.
Hab mal ein Plus Hardtail mit 130mm kurz probiert, fuhr sich interessant.
Aber das weis ich erst nach ner Tagestour.

Und dann ist es auch so, dass man sich aufs Bike einfahren muss.
Nach ner Saison fährt sich das alte Rad irgendwie komisch und anstrengend.
Nach zwei/drei Touren stimmts wieder.


nunja für XC bzw auch Straßentouren hab ich mein Bulls mit Conti Raceking, mit dem fahre ich ziemlich alles was relativ schnell gefahren werden muss, Straßen oder auch Touren über Stock und Stein ausser Touren über wirklich hartes Terain bzw über Trails die nichts für 3 bar im Reifen taugen.


Das derzeitige Cube ist zwar toll aber mir kommt es so vor das ich ab und zu an die grenzen des Federwegs komme, vorallem auf Naturtrails, eventuell gibts dann auch eine Jahreskarte für den Downhillpark, das Cube hat Conti X King vorn und Mountain King hinten
 
Mit 140mm ziehst du im Bikepark aber niemanden die Butter vom Brot.
Wenn du den Park voll nutzen willst, brauchst du was mit Parkfreigabe.
Gibt ja auch Flowtrails, die kannste mim Hardtail auch runterbrettern.

Ansonsten als Ergänzung zum vorhandenen Fuhrpark, ist ein 140mm Fully nicht falsch.
 
Ich bin diesen Sommer vom 140er AM auf ein 120er Scott Spark umgestiegen. Mit dem fahre ich alle Trails hier am Trauf der Schwäbischen Alb wie vorher mit dem AM. Der Spaß bergab ist mindestens genauso groß (war auch ein Wechsel von 27,5 auf 29). Bergauf und die zwischenzeitlich immer länger werdenden Strecken auf der "Ebene" ist das Spark aber deutlich angenehmer und kraftschonender zu fahren und ich würde nicht mehr zurück wollen. Die Touren werden, so es die Zeit zulässt, auch immer länger.
Bikemarkt o.ä. steht allerdings nicht an. Extreme Rumpelstrecken, wie ich sie vor 2 Wochen am Gardasee noch hatte, machen mir keinen Spaß mehr und daher versuche ich so etwas zu vermeiden.
 
120mm bei nem 29er entspricht doch einem 140mm in 27,5 oder sehe ich das falsch?


gehen wir mal davon aus ich kaufe mir ein 29er, taugt denn das Canyon Neuron etwas? Farblich gefällt es mir in grau, da dazu jede Farbe passt
 
120mm bei nem 29er entspricht doch einem 140mm in 27,5 oder sehe ich das falsch?


gehen wir mal davon aus ich kaufe mir ein 29er, taugt denn das Canyon Neuron etwas? Farblich gefällt es mir in grau, da dazu jede Farbe passt
Wenn dem überhaupt so ist, evtl. eher 130mm. Allerdings habe ich noch kein Federwegsdefizit zu meinem 140er vorher feststellen können, trotz gleicher Strecken.
Canyon macht seit längerem keine guten Schlagzeilen bzgl. Service, Ersatzteile usw. Das Neuron ist sicher nicht schlecht, mir fehlt dem Rad aber irgendwie ein bisschen die Seele. Aber das ist subjektiv.
Schau Dir mal das neue Giant Trance an, vielleicht wäre das was.
 
Wenn dem überhaupt so ist, evtl. eher 130mm. Allerdings habe ich noch kein Federwegsdefizit zu meinem 140er vorher feststellen können, trotz gleicher Strecken.
Ist sicher auch ne Frage Deiner Fahrweise. Ich denke, wer gern schnell am fahrtechnischen Limit unterwegs ist, wirds merken. Ich bin langsam unterwegs und hab an meinem 120 mm HT noch nichtmal nen Unterschied zu 60 mm Federweg gemerkt.
Canyon macht seit längerem keine guten Schlagzeilen bzgl. Service, Ersatzteile usw.
Stimmt. Hab da auch aktuelle Beispiele unter meinen Kumpels.
 
Das Trance ist ein schönes Rad, ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ich habe mir viele Räder jetzt angeschaut aber immer etwas gefunden was mir nicht so ganz passt und ich ändern würde, eventuell werde ich mir einfach ein Rahmenset kaufen und dieses dann aufbauen wie zb bei dem Cube oder meinem Fitnessbike


Kann man die Fox 34 rythm mit der RS Revelation vergleichen? Oder doch lieber eine Pike? Die gleiche Frage habe ich zur fox float dps im Vergleich zur RS Super Deluxe Rct


Hatte bisher nur die Rs Reba
 
Danke für die Antworten, was sagt ihr zum Focus Jam 6.8 Seven für 2700€? ist es gut ausgestattet dafür? Der Vorteil wäre ich könnte es Probefahren, die xt bremse und m1900 laufradsatz sollte man auch verkaufen können

Ist wirklich ein gelungenes Bike. Ich würde mal die Xt Bremse fahren. Eventuell lässt Du Sie ja.
Aber ich weiß , Zee und Saint, will keiner mehr abgeben. Fahr Probe, ein Händler scheint ja in der Nähe.
Ich bin pers Trek Fan, dort gibt es auch einige gute Alternativen wie das Remedy,
 
Das Trance ist ein schönes Rad, ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, ich habe mir viele Räder jetzt angeschaut aber immer etwas gefunden was mir nicht so ganz passt und ich ändern würde, eventuell werde ich mir einfach ein Rahmenset kaufen und dieses dann aufbauen wie zb bei dem Cube oder meinem Fitnessbike


Kann man die Fox 34 rythm mit der RS Revelation vergleichen? Oder doch lieber eine Pike? Die gleiche Frage habe ich zur fox float dps im Vergleich zur RS Super Deluxe Rct


Hatte bisher nur die Rs Reba

Ich fahre die Fox im alten Enduro , ist eine sehr gute Gabel und deutlich besser als die Revelation. 32 mm zu 34 mm.
Wenn dann die Pike, die ist aber deutlich straffer als die 34. Natürlich kannst Du die Gabeln individuell tunen.
Die Dämpfer bin ich noch nicht gefahren. Wenn Giant, schau nach Auslaufmodellen vom Reign.
Die sollten jetzt günstig zu haben sein weil Giant auf 29 Zoll umstellt.
Ach was vergessen, die Yari mit Tuningkit läuft auch super.
 
Ich fahre die Fox im alten Enduro , ist eine sehr gute Gabel und deutlich besser als die Revelation. 32 mm zu 34 mm.
Wenn dann die Pike, die ist aber deutlich straffer als die 34. Natürlich kannst Du die Gabeln individuell tunen.
Die Dämpfer bin ich noch nicht gefahren. Wenn Giant, schau nach Auslaufmodellen vom Reign.
Die sollten jetzt günstig zu haben sein weil Giant auf 29 Zoll umstellt.
Ach was vergessen, die Yari mit Tuningkit läuft auch super.
Die aktuelle Revelation hat keine 32 mm Rohre mehr. Sie ist zwischenzeitlich eine etwas abgespeckte Pike mit genauso dicken Rohren, also 35 mm. Die taugt da wohl recht gut und ist ausreichend steif.
 
Ok, er sollte auf jeden Fall Probe fahren. Die 34 ist meiner Meinung nach für Ihn die bessere Wahl.
Dann hast Du die aktuelle Revelation also schon getestet und mit der Rythm verglichen? Kannst Du für Deine Empfehlung objektive Gründe liefern?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim geplanten Einsatzzweck für den TE beide Gabeln gut taugen, auch wenn ich selbst nur die alte Revelation und die aktuelle 34er Elite SC selbst gefahren bin.
Nebenbei: Sowohl das vorgeschlagene Trance 2, wie das Neuron und das Jam 6.8 haben ne Fox. Nur das Jam 6.7 die RS. Da dürften evtl. weitere Kriterien bei der Entscheidung ausschlaggebend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche derzeit die Preise und da ist ist die Fox 34 Rythm doch recht preisgünstig im Vergleich zur Revelation, die Revelation soll ja auch 35er Standrohre haben. Mir gehts am meisten darum das ich das beste für mein Geld bekomme, deswegen auch eher kein Carbonrahmen sondern eine bessere Ausstattung, 1-2 kg mehr oder weniger ist mir eher egal
 
Zurück
Oben Unten