Passt das Laufrad?

Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Moin:winken:,

ich muss mir neue Laufräder kaufen, nachdem ich meine alten (deutlich zu schmal) im Bikepark verbogen habe.
Ich habe ein Steppenwolf Fully mit einer Aion 34mm Gabel (27,5 Zoll) sowie einer SRAM Schaltung und einer Magura MT5 Bremse.

Im Auge habe ich nun diese Version der E1900 von DT Swiss.

Könnt ihr mir sagen, ob der Laufradsatz für mein Fahrrad passend ist oder worauf ich da achten muss?

Danke euch und Grüße
 
Boost oder Standard, wenn keine Infos z.B. auf der Website des Herstellers zu finden sind: Laufräder ausbauen und die Gesamtbreite der Nabe messen. Vorne hat Boost 110mm und hinten 148, der ältere Standard sind 100 bzw 142.

Freilauf: hat das kleinste Ritzel 10 Zähne? Wenn ja ists definitiv ein XD-Freilauf bei SRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boost oder Standard, wenn keine Infos z.B. auf der Website des Herstellers zu finden sind: Laufräder ausbauen und die Gesamtbreite der Nabe messen. Vorne hat Boost 110mm und hinten 148, der ältere Standard sind 100 bzw 148.
Hinten Standard sind 142mm :daumen:

Freilauf: hat das kleinste Ritzel 10 Zähne? Wenn ja ists definitiv ein XD-Freilauf bei SRAM.
Sram 11-Fach Kassetten mit 11er Ritzel haben auch (zum Teil?) XD. Muss aber auch nicht unbedingt eine Sram Kassette verbaut sein. Am besten schaust du noch welches Modell genau verbaut ist.
 
Ups, Tippfehler beim Nonboost. Ist korrigiert...

Genau deswegen ja die Frage nach dem 10er-Ritzel. Das würde definitiv XD bedeuten, umgekehrt gilts halt nicht unbedingt :daumen:
 
Hier noch aus dem Laufrad Thread die Liste mit Infos:

1) Laufradgröße? Achssystem? - 27,5'', 15mm Steckachse
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? - 2,3-2,4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? - Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte - S2 bis S4

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? - 85 kg inkl Gepäck

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... - DT Swiss 466 Disc hat mehrere Höhenschläge im Bikepark bekommen

7) Budget - was darf's kosten? - max 400-500€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? - Egal (Preis ausschlaggebend)

9) Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen): -
- Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik

10) Sonstige Wünsche -

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: DT Swiss E1900
 
Seit wann gibt es Steppenwolf nicht mehr? Mit deinen Angaben kann man nicht viel anfangen. Mach am besten mal ein paar aussagekräftige Fotos.
 
So noch zur Info 11er SRAM, XLC Evo Narbe und die sollte 142 mm haben.
 

Anhänge

  • IMG_0992.jpeg
    IMG_0992.jpeg
    315,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0991.jpeg
    IMG_0991.jpeg
    440,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0987.jpeg
    IMG_0987.jpeg
    369,5 KB · Aufrufe: 47
Hat übrigens alles super gepasst, danke euch! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum unabhängig vom Laufrad die QLOC Steckachse immer klemmt...
 
Zurück
Oben Unten