Felge für DT Swiss M 1900 Laufräder

ERD eine[r] M502 ist 602mm
ERD einer XM 481 oder EX 511 ist 601mm.


Mit einer Wahrscheinlichkeit von 56%...
[...] brauchst [Du] die selbe Länge wie du jetzt hast.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 38% brauchst Du auf einer von beiden Seiten Speichen, die kürzer sind.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 6% brauchst Du auf beiden Seiten kürzere Speichen.
 

Anzeige

Re: Felge für DT Swiss M 1900 Laufräder
Also ich hatte vor paar Jahren e1700 gekauft und sofort auf EX umgespeicht, da musste ich nichts ändern obwohl der ERD um 2-3mm anders war.
Messingnippel natürlich, keine Alu Quorx Torx!
 
Die pauschalisierte Aussage, der TE würde bei einer Differenz des ERD von einem Millimeter die selbe Speichenlänge verwenden können, kann zutreffen, aber es könnten auch kürzere Speichen notwendig sein.
Unsinn, so schlecht wie Sunringle (wo die alle Speichen der Restekiste verwenden) baut DT die Räder nicht. Und mit Quorx oder AC hat man eh im Nippel gut 2mm Spielraum.
 
Die pauschalisierte Aussage, der TE würde bei einer Differenz des ERD von einem Millimeter die selbe Speichenlänge verwenden können, kann zutreffen, aber es könnten auch kürzere Speichen notwendig sein.

1mm Unterschied im ERD würde bedeuten die Speichen mpssten 0.5mm kürzer sein. Welcher Hersteller stellt speichen überhaupt in 1mm schritten her? Alle die ich kenne sind in 2mm. 2mm kürzer ist dann aber eher zu kurz als die jetzigen 0.5mm zu lang sein werden.
 
[...] mit Quorx oder AC hat man eh im Nippel gut 2mm Spielraum.

Das würde aber voraussetzen, dass die Nippel noch nicht komplett auf die Speiche aufgedreht sind.

Wie bereits erwähnt, kann das durchaus der Fall sein, die Nippel könnten aber auch schon bis kurz vor knapp auf die Speiche aufgedreht sein, so dass sie bei einer kleineren Felge auflaufen, bevor die korrekte Spannung erreicht wurde.
 
Bei DT würde ich davon ausgehen dass es problemlos geht.

Wie bereits geschrieben, hab ich schon alles mögliche erlebt. U.a. System-Laufräder eines renommierten Anbieters, bei dem die Speichen so lang waren, dass bei Speichen bzw. Nippeln schon ein neues Gewinde geschnitten wurde. Da konnte nicht einmal nachzentriert werden. Eine Felge mit einem kleineren ERD wäre bei dieser Konstellation unmöglich gewesen.

Wie gesagt, kann sein, muss nicht...
 
Ja klar.
Im übrigen würde ich die Speichen alle eh auf Comp oder dünner tauschen, denn die Champ sind zwar stabil aber brutal unbequem hart, meine e1900 rappeln im Park unangenehm, im Vergleich zu den umgebauten e1700.

Das hängt aber natürlich auch von Vorlieben Zeitdruck und Preisrahmen ab. Bei viel Zeit hilft RCZ.
 
Wie bereits geschrieben, hab ich schon alles mögliche erlebt. U.a. System-Laufräder eines renommierten Anbieters, bei dem die Speichen so lang waren, dass bei Speichen bzw. Nippeln schon ein neues Gewinde geschnitten wurde. Da konnte nicht einmal nachzentriert werden. Eine Felge mit einem kleineren ERD wäre bei dieser Konstellation unmöglich gewesen.

Wie gesagt, kann sein, muss nicht...

Dann nimm hald den DT Swiss Speichenrechner und ändere ausser der Felge nix. Wirst sehen er spuckt dir bei 602mm und 601mm die selbe Speichenlänge aus.
Man kann auch über den QR Code auf der DT Felge auslesen welche Speichenlänge der aktuelle M1900 LRS hat.
 
Danke für die vielen Infos.
Habe eine neue EX 511 bestellt.
Wenn die Speichen passen, dann bleiben die alten.
Bin zu faul vorher welche ausbauen und messen.
Am liebsten würde ich den Tausch der Felge an einem Abend durchziehen und nicht X mal anfangen müssen.
Wie gut ich das mit dem zentrieren hin bekomme wird sich zeigen...

Das mit dem QR-Code muss ich mir anschauen wenn ich das nächste Mal im Keller bin.
 
Danke für die vielen Infos.
Habe eine neue EX 511 bestellt.
Wenn die Speichen passen, dann bleiben die alten.
Bin zu faul vorher welche ausbauen und messen.
Am liebsten würde ich den Tausch der Felge an einem Abend durchziehen und nicht X mal anfangen müssen.
Wie gut ich das mit dem zentrieren hin bekomme wird sich zeigen...

Das mit dem QR-Code muss ich mir anschauen wenn ich das nächste Mal im Keller bin.
Stabilere Felge, gleicher ERD, Speichen behalten.
Alles richtig gemacht 🙂
 
Danke für die vielen Infos.
Habe eine neue EX 511 bestellt.
Wenn die Speichen passen, dann bleiben die alten.
Bin zu faul vorher welche ausbauen und messen.
Am liebsten würde ich den Tausch der Felge an einem Abend durchziehen und nicht X mal anfangen müssen.
Wie gut ich das mit dem zentrieren hin bekomme wird sich zeigen...

Das mit dem QR-Code muss ich mir anschauen wenn ich das nächste Mal im Keller bin.

Speichenlänge 304mm und 306mm steht bei Dt Swiss alles in den TechDocs

https://www.dtswiss.com/de/support/produkt-support?matnr=W0M1900BEIXSA18980
 
Wenn es dir nicht um jden Cent geht würd ich schlankere Speichen bestellen. Wenn man schon einspeicht dann kann man sich die 30 Euro gönnen denke ich. Die Champion mit durchgehend 2.0mm sind schon sehr bockig. Das merk sogar ich und ich bin nicht sehr feinfühlig bei solchen Dingen.
 
J-Bend irgendwelche Comp oder vergleichbar 2.0/1.8 zB Sapim Race (?). Oder die oben erwähnten.
Gerade Speichen gibt es weniger Auswahl aber genauso.
 
Speichenlänge 304mm und 306mm steht bei Dt Swiss alles in den TechDocs

Das sind die Speichenlängen für das Vorderrad.


DT-03.jpg



Ich weiß nicht, welches Laufrad der TE genau hat, aber alle Spline M1900 Hinterräder, die ich verglichen habe, haben Speichen mit 303mm und 306mm Länge.

DT-04.jpg
 
Darf ich mich hier einklinken, da es bei mir um das selbe Laufrad hinten geht. Beim letzten mal zentrieren lassen meinte der Mechaniker, es hat einen Höhenschlag, der nicht zu korrigieren wäre. An sich funktioniert das LR schon noch, aber eiert doch ein wenig und hab mir deshalb günstig bei Bike Discount die EX 471 geholt. Dachte dann gleich an was stabiles für das Enduro, wobei ich mit der vorigen eigentlich auch gut ausgekommen bin und nur minimal Delle hat.

So wie ich das hier rausgelesen habe wär es eine Empfehlung die Speichen ggfs. gegen leichtere zu tauschen, eventuell könnte man aber auch die vorigen übernehmen, wenn die Länge passend ist. Trifft das auch so auf die EX 471 zu?
 
Zurück
Oben Unten