Felge für DT Swiss M 1900 Laufräder

Das heisst auf jeden Fall neue Speichen?

Bei einer Abweichung des ERD von 2mm brauchst Du mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% die selbe Speichenlänge, wie bei den bereits verbauten Speichen.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% brauchst Du auf einer von beiden Seiten Speichen, die kürzer sind.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% brauchst Du auf beiden Seiten kürzere Speichen.
 

Anzeige

Re: Felge für DT Swiss M 1900 Laufräder
Bei einer Abweichung des ERD von 2mm brauchst Du mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% die selbe Speichenlänge, wie bei den bereits verbauten Speichen.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% brauchst Du auf einer von beiden Seiten Speichen, die kürzer sind.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% brauchst Du auf beiden Seiten kürzere Speichen.
Spar dir sowas doch einfach!

@fresh-e Er meint das nicht ernst, ihm ging nur deine Frage auf den Keks. Du wirst nicht drumherumkommen die Werte in einen Speichenrechner einzugeben und das durchrechnen zu lassen. Ich würde dir DT Swiss Competition oder Sapim Race empfehlen.
 
Spar dir sowas doch einfach!

Auch Dir einen wunderschönen guten Morgen!


Er meint das nicht ernst [...]
Doch meint er. Die Werte für die Wahrscheinlichkeitsverteilung sind berechnet und treffen so zu. Das war auch schon bei meiner Antwort für den TE der Fall.


[...] ihm ging nur deine Frage auf den Keks.
Nein, ging sie nicht. Das war eine durchaus berechtigte Frage, und mit meiner Abschätzung wollte ich dem Fragesteller jeweils ein "Gefühl" dafür geben, ob das mit den bestehenden Speichen gutgehen könnte.


Du wirst nicht drumherumkommen die Werte in einen Speichenrechner einzugeben und das durchrechnen zu lassen.
Bei dieser Aussage stimme ich Dir zu, da ich das grundsätzlich empfehle und auch selbst immer so mache. Wie schon mehrfach erwähnt, ist mir schon alles mögliche unter gekommen.


Ich würde dir DT Swiss Competition oder Sapim Race empfehlen.
Auch da stimme ich Dir zu.

Die dünneren Speichen sind etwas weniger steif oder auch komfortabler, je nach Betrachtungsweise.
Die DT Competition Speiche ist gegenüber der DT Champion in der notwendigen Länge um (Achtung, jetzt kommen tatsächlich gerechnete Werte!) ca. 13% nachgiebiger.
Die Sapim Race ist in der notwendigen Länge um ca. 20% nachgiebiger als die original verbaute DT Champion.

Der große Vorteil der dünneren Speichen liegt in der höheren Dauerfestigkeit, die die Speichen durch das Fertigungsverfahren der Konifizierung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst auf jeden Fall neue Speichen? Welche würdest da empfehlen für 80kg Fahrer? Merci!

Auf jeden Fall nicht aber der Speichenrechner spuckt hald 1mm weniger auf beiden Seiten aus wenn du von M 502 auf EX 471 umstellst. Könnt passen aber wär hald blöd erst ein ganzes Laufrad einzuspeichen um dann zu merken, dass es doch nicht passt. Ich würde hinten 2.0-1.8-2.0 nehmen. ALso Sapim Race oder DT Pendant.
Auch Dir einen wunderschönen guten Morgen!



Doch meint er. Die Werte für die Wahrscheinlichkeitsverteilung sind berechnet und treffen so zu. Das war auch schon bei meiner Antwort für den TE der Fall.



Nein, ging sie nicht. Das war eine durchaus berechtigte Frage, und mit meiner Abschätzung wollte ich dem Fragesteller jeweils ein "Gefühl" geben, ob das mit den bestehenden Speichen gutgehen könnte.



Bei dieser Aussage stimme ich Dir zu, da ich das grundsätzlich empfehle und auch selbst immer so mache. Wie schon mehrfach erwähnt, ist mir schon alles mögliche unter gekommen.



Auch da stimme ich Dir zu.

Die dünneren Speichen sind etwas weniger steif oder auch komfortabler, je nach Betrachtungsweise.
Die DT Competition Speiche ist gegenüber der DT Champion in der notwendigen Länge um (Achtung, jetzt kommen tatsächlich gerechnete Werte!) ca. 13% nachgiebiger.
Die Sapim Race ist in der notwendigen Länge um ca. 20% nachgiebiger als die original verbaute DT Champion.

Der große Vorteil der dünneren Speichen liegt in der höheren Dauerfestigkeit, die die Speichen durch das Fertigungsverfahren der Konifizierung erhalten.

Es gibt für deine unnötigen Antworten 3 Gründe. Du bist ein Roboter, du trollst oder du hast massive Defizite in menschlicher Interaktion. Hilft keinem weiter ausser deinem Ego. Aber das kennt man ja schon aus dem K.I.S Thread zur Genüge.
 
Auch Dir einen wunderschönen guten Morgen!



Doch meint er. Die Werte für die Wahrscheinlichkeitsverteilung sind berechnet und treffen so zu. Das war auch schon bei meiner Antwort für den TE der Fall.



Nein, ging sie nicht. Das war eine durchaus berechtigte Frage, und mit meiner Abschätzung wollte ich dem Fragesteller jeweils ein "Gefühl" dafür geben, ob das mit den bestehenden Speichen gutgehen könnte.



Bei dieser Aussage stimme ich Dir zu, da ich das grundsätzlich empfehle und auch selbst immer so mache. Wie schon mehrfach erwähnt, ist mir schon alles mögliche unter gekommen.



Auch da stimme ich Dir zu.

Die dünneren Speichen sind etwas weniger steif oder auch komfortabler, je nach Betrachtungsweise.
Die DT Competition Speiche ist gegenüber der DT Champion in der notwendigen Länge um (Achtung, jetzt kommen tatsächlich gerechnete Werte!) ca. 13% nachgiebiger.
Die Sapim Race ist in der notwendigen Länge um ca. 20% nachgiebiger als die original verbaute DT Champion.

Der große Vorteil der dünneren Speichen liegt in der höheren Dauerfestigkeit, die die Speichen durch das Fertigungsverfahren der Konifizierung erhalten.
Ok sorry, dann habe ich deine Antwort falsch eingeschätzt. Für mich las sich dieser und andere Beiträge von dir eher ironisch/sarkastisch. Und meiner Meinung nach helfen die Wahrscheinlichkeiten da dem Fragensteller weniger. ;)
 
Ich habe gestern Abend die Felge umgebaut.
Die ein oder andere Speiche war von früheren "Feindkontakten" doch mehr verbogen als man es unter Spannung gesehen hat.
Als ich heute Abend mit neuem Speichenspanner ans Werk wollte war eine Speiche abgebrochen.
Da ich zu doof bin die defekte Speiche aus der Nabe zu bekommen ohne weitere Speichen zu lösen, habe ich mich doch für neue Speichen entschieden 🙃

Laut Speichenkalkulator brauch ich folgende:
1699568238289.png


Lieferbare Speichen hab ich folgende gefunden:
speichenauswahl.jpg


Zu welchen würdet Ihr raten?
Bei Sapim ist eine Seite der Speichen 1mm zu kurz.

Bei DT Swiss ist eine Seite der Speichen 1mm zu lang.

Bin mir unschlüssig und mir fehlt die Erfahrung.
Oder habe ich eine Bezugsquelle übersehen die genau die Maße hat die ich möchte/brauche?
 
Mit den DT Comp Speichen wird das Laufrad etwas steifer, dafür haben die Sapim Race Speichen eine etwas höhere Festigkeit, so dass die Anzahl der max. Lastwechsel höher ist, was die Gefahr von Dauerbrüchen reduziert.

Der Unterschied zwischen den Speichen in beiden Eigenschaften (Steifigkeit und Festigkeit) ist allerdings nur sehr gering, so dass sich das praktisch nicht auswirken wird. Beide Speichen sind qualitativ auf gleich hohem Niveau und nach Ferneinschätzung die richtige Wahl für deinen Einsatz, so dass Du mit keiner von beiden neben dran liegst.


Was das leidige Thema Länge angeht, kennst Du meine Einstellung zur Ermittlung des benötigten Werts.

Ohne die verbaute Speiche bewertet zu haben, würde ich Dir aber grundsätzlich mal von einer größeren Speichenlänge abraten weil der ERD der neuen Felge ja kleiner ist, wenn auch nur minimal.

Nicht dass es groß ins Gewicht fällt, aber die dünneren Speichen haben auch eine größere Dehnung beim Vorspannen als die alten, dicken Speichen. Die DT Comp dehnt sich ein Zehntel, die Sapim Race schon knapp zwei Zehntel mehr als die verbaute DT Champ. Zusammen mit den 5 Zehntel aus dem geringeren ERD sind das schon 7 Zehntel, so dass eine um einen Millimeter kürzere Speiche schon fast wieder das gleiche Ergebnis erzielt wie die aktuell verbaute Kombination.


Edit:
Laut Speichenkalkulator brauch ich folgende:

Welche Werte hast du eingegeben und noch viel interessanter, wie hast du diese Werte ermittelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den DT Comp Speichen wird das Laufrad etwas steifer, dafür haben die Sapim Race Speichen eine etwas höhere Festigkeit, so dass die Anzahl der max. Lastwechsel höher ist, was die Gefahr von Dauerbrüchen reduziert.

Der Unterschied zwischen den Speichen in beiden Eigenschaften (Steifigkeit und Festigkeit) ist allerdings nur sehr gering, so dass sich das praktisch nicht auswirken wird. Beide Speichen sind qualitativ auf gleich hohem Niveau und nach Ferneinschätzung die richtige Wahl für deinen Einsatz, so dass Du mit keiner von beiden neben dran liegst.


Was das leidige Thema Länge angeht, kennst Du meine Einstellung zur Ermittlung des benötigten Werts.

Ohne die verbaute Speiche bewertet zu haben, würde ich Dir aber grundsätzlich mal von einer größeren Speichenlänge abraten weil der ERD der neuen Felge ja kleiner ist, wenn auch nur minimal.

Nicht dass es groß ins Gewicht fällt, aber die dünneren Speichen haben auch eine größere Dehnung beim Vorspannen als die alten, dicken Speichen. Die DT Comp dehnt sich ein Zehntel, die Sapim Race schon knapp zwei Zehntel mehr als die verbaute DT Champ. Zusammen mit den 5 Zehntel aus dem geringeren ERD sind das schon 7 Zehntel, so dass eine um einen Millimeter kürzere Speiche schon fast wieder das gleiche Ergebnis erzielt wie die aktuell verbaute Kombination.


Edit:


Welche Werte hast du eingegeben und noch viel interessanter, wie hast du diese Werte ermittelt?
Danke für die Infos.

Die Werte habe ich aus dem DT Swiss Speichenrechner.
Hab da die neue Felge + passende Nabe und die 2,0-1,8-2,0 Speichen ausgewählt.
 
Die 370er Naben sind im DT Rechner nicht hinterlegt [...]

Dass ich Dir mal zustimmen werde, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können...

Die Werte von 305,5 und 302,4 erhalte ich nur, wenn ich die 350 cl ab 2021 verwende. Bereits mit anderen 350er Boost Naben ergeben sich (minimal) andere Werte. Die 370er des Spline Laufradsatzes mag davon dann ebenfalls nochmals abweichen. So dass wie schon mehrfach geschrieben nichts anderes übrig bleibt als selbst messen und dann berechnen.
 
Dass ich Dir mal zustimmen werde, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können...

Die Werte von 305,5 und 302,4 erhalte ich nur, wenn ich die 350 cl ab 2021 verwende. Bereits mit anderen 350er Boost Naben ergeben sich (minimal) andere Werte. Die 370er des Spline Laufradsatzes mag davon dann ebenfalls nochmals abweichen. So dass wie schon mehrfach geschrieben nichts anderes übrig bleibt als selbst messen und dann berechnen.
Um sich das eventuell nicht ganz exakte Nachmessen zu sparen, würde ich eine Anfrage an den Support von DT Swiss stellen. Die sind sehr fix und auskunftsfreudig, dann hat man die exakten Werte.

Mir haben sie mal bei einer OEM-Felge weitergeholfen, die sonst nirgendwo im Netz zu finden war.
 
Wie konntest du die passende Nabe auswählen? Die 370er Naben sind im DT Rechner nicht hinterlegt die müsstest du selbst ausmessen.
Ich hab die 350er die von den Bezeichnungen am nahesten hinkommt genommen 🙈

Das mit den Speichenlängen geht mir jetzt aber auf den Sack!
Hab mich dazu entschlossen beim Bikeshop um die Ecke eine einzelne Speiche zu kaufen.

Ich wollte entweder eine in 303 oder 302 Länge.
Er hatte nur 304 und 300 da.

Beide gekauft um zu testen.
Die 300er hat super gepasst.

Hab leider erst beim Einbau gemerkt das es ne Competition Speiche ist (die er eigentlich gar nicht auf Lager hat).

Das wird auf Dauer aber hoffentlich kein Problem sein.
 
Bei Sapim ist eine Seite der Speichen 1mm zu kurz.

Bei DT Swiss ist eine Seite der Speichen 1mm zu lang.

Bin mir unschlüssig und mir fehlt die Erfahrung.
Genau das hab ich gemeint....
Warum nicht:
Oder re/li je 1 ausbauen und messen.
Das mit den Speichenlängen geht mir jetzt aber auf den Sack!
So dass wie schon mehrfach geschrieben nichts anderes übrig bleibt als selbst messen und dann berechnen.

Die 370er Naben sind im DT Rechner nicht hinterlegt die müsstest du selbst ausmessen.

Und: selbst rechnen muss man auch erstmal gemacht haben.
Zusätzlich sind es Straightpull Naben.
Wenn da keine Maße online zu finden sind, muss man die Nabe ausmessen
Vei Straightpull nicht ganz einfach, da den meßschieber anzusetzen.
Im eingespeichten Zustand nochmal schwieriger

Na ok, dann rechne mal Speichen genau aus, um dann festzustellen, das die bevorzugten Speichen nur in 2mm Schritten bestellbar sind :awesome:.
 
Zurück
Oben Unten