Felge für DT Swiss M 1900 Laufräder

Registriert
1. Mai 2020
Reaktionspunkte
5.551
Ort
Herten - Baden
Hallo zusammen.
Diese Laufräder sind an meinem Bike serienmäßig verbaut:
https://www.bike24.de/p1537365.html
Ich habe eine Felge heute in den Vogesen etwas deformiert:
IMG_20231101_155440070_HDR.jpg


noch ist sie Dicht, ist aber mehr verbogen wie aus dieser Perspektive zu erkennen.

Wenn ich richtig recherchiert habe, gehören zu diesem Laufradsatz folgende Felgen:
https://www.bike24.de/p1235360.html?sku=827019
Wenn ich nun die Felge tauschen muss, kann ich auch gleich nach einer anderen/leichteren schauen...

Maulbreite, Speichenanzahl und Effektiver Felgen Ø (ERD) ist wichtig?
Muss ich sonst noch auf etwas achten?
Wie weit kann der ERD abweichen?
Naben und Speichen möchte ich behalten.

Hätte mir evtl. sogar jemand eine Empfehlung für eine neue Felge?
 

Anzeige

Re: Felge für DT Swiss M 1900 Laufräder
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen.
Diese Laufräder sind an meinem Bike serienmäßig verbaut:
https://www.bike24.de/p1537365.html
Ich habe eine Felge heute in den Vogesen etwas deformiert:
Anhang anzeigen 1803734

noch ist sie Dicht, ist aber mehr verbogen wie aus dieser Perspektive zu erkennen.

Wenn ich richtig recherchiert habe, gehören zu diesem Laufradsatz folgende Felgen:
https://www.bike24.de/p1235360.html?sku=827019
Wenn ich nun die Felge tauschen muss, kann ich auch gleich nach einer anderen/leichteren schauen...

Maulbreite, Speichenanzahl und Effektiver Felgen Ø (ERD) ist wichtig?
Muss ich sonst noch auf etwas achten?
Wie weit kann der ERD abweichen?
Naben und Speichen möchte ich behalten.

Hätte mir evtl. sogar jemand eine Empfehlung für eine neue Felge?

Jetzt mal logisch gedacht...die aktuelle Felge hast du "leicht verformt" und willst dir stattdessen eine andere, leichtere kaufen 🤔
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das kann man doch wieder zurückbiegen, dann noch kurz Sprühsprühsprü schwazz Fabb und rubbeldiekatz viel Spaß bis zur nächsten Delle!

Ps: Reifen aufpumpen soll helfen, sowas zu verhindern, hat mir gerade noch ein Froind zugeflüstert.
 
Jetzt mal logisch gedacht...die aktuelle Felge hast du "leicht verformt" und willst dir stattdessen eine andere, leichtere kaufen 🤔
leichter bedeutet ja nicht automatisch dass die dann weniger stabil ist?

Jetzt mal logisch gedacht...die aktuelle Felge hast du "leicht verformt" und willst dir stattdessen eine andere, leichtere kaufen 🤔
das werde ich auch zuerst versuchen.
Wenn's aber in die Hose geht, bin ich lieber jetzt schon informiert.
 
Hallo zusammen.
Diese Laufräder sind an meinem Bike serienmäßig verbaut:
https://www.bike24.de/p1537365.html
Ich habe eine Felge heute in den Vogesen etwas deformiert:
Anhang anzeigen 1803734

noch ist sie Dicht, ist aber mehr verbogen wie aus dieser Perspektive zu erkennen.

Wenn ich richtig recherchiert habe, gehören zu diesem Laufradsatz folgende Felgen:
https://www.bike24.de/p1235360.html?sku=827019
Wenn ich nun die Felge tauschen muss, kann ich auch gleich nach einer anderen/leichteren schauen...

Maulbreite, Speichenanzahl und Effektiver Felgen Ø (ERD) ist wichtig?
Muss ich sonst noch auf etwas achten?
Wie weit kann der ERD abweichen?
Naben und Speichen möchte ich behalten.

Hätte mir evtl. sogar jemand eine Empfehlung für eine neue Felge?
Wenn du bei DT Swiss bleiben willst, könntest du die XM481 nehmen. Die hat ebenfalls 30c und ist eine Ecke hochwertiger und minimal leichter. Der ERD liegt 1 mm auseinander, da solltest du die alten Speichen und Nippel weiterverwenden können.

Ich persönlich würde die Speichen tauschen und direkt auf DT Competition gehen. Dann hast du zusätzlich mit kleinem Aufpreis deutlich bessere Speichen und sparst nochmal ein paar Gramm. (Leichtbau wird’s aber auch so keiner 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flojo13 danke für den Tipp.
Gibt es einen Grund wieso du die XM481 und nicht die EX511 nehmen würdest?
Auf die bin ich während meiner Suche gestoßen.
Sind es die paar Gramm unterschied, oder übersehe ich etwas?

Und welcher Vorteil ergibt sich aus Competition-Speichen?
 
... die XM481 nehmen.
... die Speichen tauschen und ... DT Competition gehen. Dann hast du zusätzlich mit kleinem Aufpreis deutlich bessere Speichen und sparst nochmal ein paar Gramm. (Leichtbau wird’s aber auch so keiner 😉)
:daumen:
Gute Kombination, evtl. sogar noch elastischere Speichen wie Sapim d-light (?), was natürlich auch vom Fahrer(gewicht) und insbes. Fahrstil abhängt. 100kg, sitzenbleiben und draufhalten bringt (fast) jedes Laufrad zum Defekt.
 
Hallo zusammen.
Diese Laufräder sind an meinem Bike serienmäßig verbaut:
https://www.bike24.de/p1537365.html
Ich habe eine Felge heute in den Vogesen etwas deformiert:
Anhang anzeigen 1803734

noch ist sie Dicht, ist aber mehr verbogen wie aus dieser Perspektive zu erkennen.

Wenn ich richtig recherchiert habe, gehören zu diesem Laufradsatz folgende Felgen:
https://www.bike24.de/p1235360.html?sku=827019
Wenn ich nun die Felge tauschen muss, kann ich auch gleich nach einer anderen/leichteren schauen...

Maulbreite, Speichenanzahl und Effektiver Felgen Ø (ERD) ist wichtig?
Muss ich sonst noch auf etwas achten?
Wie weit kann der ERD abweichen?
Naben und Speichen möchte ich behalten.

Hätte mir evtl. sogar jemand eine Empfehlung für eine neue Felge?
Wenn du die Felge im Laden tauschen lassen willst, kann ein neues Laufrad günstiger sein.
Ich hab mal, weil ich es so wollte, im Laden eine 471er bestellt und in das 240er Vorderrad einspeichen lassen. Waren dann 200€.
 
@Flojo13 danke für den Tipp.
Gibt es einen Grund wieso du die XM481 und nicht die EX511 nehmen würdest?
Auf die bin ich während meiner Suche gestoßen.
Sind es die paar Gramm unterschied, oder übersehe ich etwas?

Und welcher Vorteil ergibt sich aus Competition-Speichen?

Nimm die EX 511 wenn du auf Nummer sicher gehen willst oder sogar die Fr 541. Die XM 481 ist schon recht robust aber die andern beiden sind eben noch stabiler.
 
@Flojo13 danke für den Tipp.
Gibt es einen Grund wieso du die XM481 und nicht die EX511 nehmen würdest?
Auf die bin ich während meiner Suche gestoßen.
Sind es die paar Gramm unterschied, oder übersehe ich etwas?

Und welcher Vorteil ergibt sich aus Competition-Speichen?
Naja du fährst einen LRS aus der Rubrik „All Mountain“, da bin ich dann einfach bei der gleichen Produktlinie geblieben. Was wiegst du und für welchen Einsatzbereich ist der LRS?

Die Competition sind einfach einen ticken elastischer und eben leichter, genauer kann das sicher ein Laufradbauer erklären welchen Vorteil das jetzt ganz konkret bringt.
 
Danke für die vielen Tipps.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, würde ich mit hochwertigeren Speichen und mit der EX 511 nix falsch machen?

Ich bringe ca. 75kg +- 1-2Kg aufs Bike, je nach Wetter und was im Rucksack ist.
Ich nutze mein Bike als "Trailduro".
Ich probiere eigentlich alles zu fahren (nicht unbedingt zu springen).
Steinfelder, Wurzelteppiche, verblockt... usw.
Vogesen, Jura, hin und wieder Schwarzwald, Alpen oder auch Finale.
Sicher nicht der Schnellste, aber es wird probiert...

Felge würde ich selber tauschen, das hat bei meinem XC HT auch geklappt.

So sah die Felge noch Gestern Abend aus:
IMG_20231102_214404813_HDR.jpg

...
IMG_20231102_214444540_HDR.jpg


Und so jetzt:
IMG_20231103_074146189.jpg

...
IMG_20231103_074213605_HDR.jpg

...
IMG_20231103_074223166_HDR.jpg


Dicht ist sie.
Wie "rund" sie läuft muss ich erst noch testen.
Wie stabil sie noch ist steht in den Sternen 🤩
 
Danke für die vielen Tipps.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, würde ich mit hochwertigeren Speichen und mit der EX 511 nix falsch machen?

Ich bringe ca. 75kg +- 1-2Kg aufs Bike, je nach Wetter und was im Rucksack ist.
Ich nutze mein Bike als "Trailduro".
Ich probiere eigentlich alles zu fahren (nicht unbedingt zu springen).
Steinfelder, Wurzelteppiche, verblockt... usw.
Vogesen, Jura, hin und wieder Schwarzwald, Alpen oder auch Finale.
Sicher nicht der Schnellste, aber es wird probiert...

Felge würde ich selber tauschen, das hat bei meinem XC HT auch geklappt.

So sah die Felge noch Gestern Abend aus:
Anhang anzeigen 1804762
...
Anhang anzeigen 1804763

Und so jetzt:
Anhang anzeigen 1804764
...
Anhang anzeigen 1804765
...
Anhang anzeigen 1804766

Dicht ist sie.
Wie "rund" sie läuft muss ich erst noch testen.
Wie stabil sie noch ist steht in den Sternen 🤩

Ja die EX 511 ist gut man kann nix flasch machen mit der. Die XM481 wäre vielleicht 30g leichter. Das wäre schon der einzige Vorteil. Deine jetzige Felge ist hinüber. man sieht deutlich, dass es nicht nur eine Delle ist sondern das gesamte Felgenprofil deformiert ist.
 
woher weiß ich denn welche Speichen ich brauche?
Ich finde nur folgendes:
  • Speichen: DT Swiss Champion (Straightpull; 2,0 mm)
  • Speichenzahl: 28
  • Speichenmuster: dreifach gekreuzt (beidseitig)
  • Nippel: DT Swiss Squorx (ProLock / ProHead; Aluminium; 2,0 x 15 mm)
 
Es ging doch drum ne Felge mit dem gleichen ERD zu finden?

Abgesehen davon halte ich einen Austausch der Speichen persönlich für unnötig.

Wenn der TE mit der Stabilität an sich zufrieden war, sowieso.
Die Speichen haben nix, neue mit neuen Nippeln kosten 40 Euro und die Gewichtsersparnis ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen .

Ich rate jetzt mal und sage 1 Gramm pro Speiche?

(Wenn ich ein Rad kpl neu aufbauen würde, dann stimme ich dünneren Speichen definitiv zu)

Und: selbst rechnen muss man auch erstmal gemacht haben.
Zusätzlich sind es Straightpull Naben.
Wenn da keine Maße online zu finden sind, muss man die Nabe ausmessen
Vei Straightpull nicht ganz einfach, da den meßschieber anzusetzen.
Im eingespeichten Zustand nochmal schwieriger.
 
Die Frage, auf die sich meine Antwort bezog, war aber, wie der TE die korrekte Speichenlänge ermitteln kann.

Und da ich schon alles erlebt habe, gibt es für mich nur selbst messen und berechnen.


Es ging doch drum ne Felge mit dem gleichen ERD zu finden?

Dann müsste die neue Felge aber exakt den gleichen ERD haben. Falls dieser auch nur um einen Millimeter abweicht, muss die Länge der momentan verbauten Speichen bewertet werden.
 
Die Frage, auf die sich meine Antwort bezog, war aber, wie der TE die korrekte Speichenlänge ermitteln kann.

Und da ich schon alles erlebt habe, gibt es für mich nur selbst messen und berechnen.




Dann müsste die neue Felge aber exakt den gleichen ERD haben. Falls dieser auch nur um einen Millimeter abweicht, muss die Länge der momentan verbauten Speichen bewertet werden.
Ich habe letztes Mal zufällig Speichen gerechnet für um 1 und 2 mm unterschiedliche erd Werte und bin dennoch auf dieselbe Speichenlänge gekommen. War da aber auch bissl erstaunt.
Gerechnet im DT Rechner.

Selbst messen und rechnen, mach ich auch so. Aber, wie gesagt, is nicht ganz trivial (Nippelgewinde usw) , war froh dass mir das jemand mal mehrfach gezeigt hat, bis ich halbwegs zurechtkam.
Und der TE macht jetzt nicht den Eindruck dass er es kann,was auch absolut ok ist, wollte es halt einfach halten.

Und das bedeutet für MICH: selben ERD suchen, Speichen umhängen, Laufrad im Zweifelsfall im Radladen für 15 Euro zentrieren lassen.
 
[...] 1 und 2 mm unterschiedliche erd Werte und bin dennoch auf dieselbe Speichenlänge gekommen.

Das kann durchaus sein. Genauso gut kann aber bei der Abweichung des ERD auch eine um eine Größe längere oder kürzere Speiche als Ergebnis heraus kommen.

Die aktuell verbaute Speiche ist ja auch nicht auf das Zehntel genau am perfekten Maß dran, so dass ein ERD mit einem Millimeter mehr oder weniger nichts ausmachen würde.

Die aktuell verbaute Speiche kann auch am oberen oder unteren Ende der Toleranz für die Länge sein, so dass eine Abweichung von auch nur einem Millimeter im ERD eben die nächst größere oder nächst kleinere Speichenlänge erfordert.

Das war damit gemeint, "die Länge der aktuell verbauten Speiche zu bewerten". Ob diese am unteren Limit, am oberen Limit oder in der Mitte der Toleranz liegt und was das dann für einen anderen ERD bedeutet.
 
Die aktuell verbaute Speiche ist ja auch nicht auf das Zehntel genau am perfekten Maß dran, so dass ein ERD mit einem Millimeter mehr oder weniger nichts ausmachen würde.

Die aktuell verbaute Speiche kann auch am oberen oder unteren Ende der Toleranz für die Länge sein, so dass eine Abweichung von auch nur einem Millimeter im ERD eben die nächst größere oder nächst kleinere Speichenlänge erfordert.
Da hast du natürlich Recht 😊
 
Ach so, es ging um s Recht haben..

"Dachte", Lösung für Joe finden.

Na ok, dann rechne mal Speichen genau aus, um dann festzustellen, das die bevorzugten Speichen nur in 2mm Schritten bestellbar sind :awesome:.
 
woher weiß ich denn welche Speichen ich brauche?
Ich finde nur folgendes:
  • Speichen: DT Swiss Champion (Straightpull; 2,0 mm)
  • Speichenzahl: 28
  • Speichenmuster: dreifach gekreuzt (beidseitig)
  • Nippel: DT Swiss Squorx (ProLock / ProHead; Aluminium; 2,0 x 15 mm)

Du brauchst die selbe Länge wie du jetzt hast. ERD eine M502 ist 602mm, ERD einer XM 481 oder EX 511 ist 601mm. Einfach die jetzigen messen.
 
Zurück
Oben Unten