Welches Ghost? AMR oder RT?

Hi,

stehe jetzt vor der Wahl eines neuen Fullys.

Entweder ein AMR (Allmountain) oder ein RT (Marathon).

Ich fahre meistens normale Wald- und Forstwege, ab und an auch mal nen wurzeliger Trail mit ein paar kleinen Steinen, aber keine Drops, keine Sprünge über Baumstümpfe etc. Fahre gerne bergauf und auch bergab, jedoch bei 60km/h ist bei mir meistens Schluss, bin eher vorsichtig bergab, man lebt nur einmal.
Also insgesamt eher der Tourenfahrer.

Was ist da für meinen Stil besser geeignet?

Das Allmountain-AMR mit 120-130mm Federweg oder das Marathon-RT mit 100mm Federweg vorne und hinten, aber ca. 1kg weniger Gewicht.

Zur Info: Mit dem neuen Bike will ich nächstes Jahr auch ne Alpenüberquerung machen.

Ich selbst tendiere eher zum RT, weil 100mm Federweg glaube ausreichen und es auch deutlich leichter ist.

Danke für Hinweise!

Ach so: Das AMR 5700 bin ich schon mal beim Dealer Probe gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Aber nen RT hatte er leider nicht da. Die Geometrie der beiden ist eigentlich gleich, d.h. Oberrohr und Sitzrohrlänge sind gleich bei gleicher Rahmenhöhe.

von dem Einsatzbereich den Du beschreibst sollte das Marathon RT wohl passen !

Wobei natürlich beide passen, nur das AMR hat dann mehr Reserven Richtung Abwärts und dadurch mehr Spaß, das RT dagegen Vorteile wenn es schnell bergauf gehen soll.

Einen AC kannst Du auch mit beiden fahren !

Ich stand vor einer ähnlichen Wahl: Speiseeis SJ oder Epic ! Nach nem Test-Wochenende mit dem SJ war die Entscheidung gefallen bevor ich auf de Epic saß.

Zurück