Welches GPS wäre das richtige für mich?

Ich spiele seit kurzer Zeit mit dem Gedanken mir ein GPS zuzulegen, daraufhin habe ich mir dann mal bei eBay und anderen Shops, sowie hier im Forum verschiedene Modelle angesehen und bin dadurch eigentlich nur noch verwirrter geworden...
Es geht mir eigentlich nur darum mit dem GPS meine Touren aufzuzeichnen und hinterher am PC auszuwerten, bzw. für den Urlaub, etc. zuhause Routen zu planen, um diese dann nachzufahren. Allerdings wollte ich allerhöchstens 200 € ausgeben.

In diesem Preisbereich habe ich die folgenden Modelle mal näher ins Auge gefasst:

• Garmin eMap (allerdings wohl schon ein älteres Modell)

• Magellan eXplorist (welches Modell würde da am ehesten meinen Anforderungen entsprechen?)

• oder vielleicht einfach ein günstiger PDA mit GPS-Maus?

Welches dieser Modelle wäre das beste für meine Anforderungen?
Falls es noch andere gute Modelle in meinem Preisbereich gibt, her damit!

Achja, noch etwas, welche Software für den PC bräuchte ich, um meine Routen von zuhause aus planen zu können, um sie dann auf das Gerät zu laden?

So, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

Ein paar Anhaltspunkte:
Edge oder nicht würde ich davon abhängig machen ob du einen reinen Fahrradcomputer nutzt/weiterhin nutzen willst.
Geko würde ich mir nicht holen, weil die noch den alten Empfänger drin haben. Etrex ist halt wie Geko nur größer (in allen Belangen). Mir persönlich langt der zu. Mit Geräten anderen Hersteller habe ich mich nicht befasst. PDA/Handy mit GPS-Maus halte ich für eine Bastellösung. Es gibt Leute die damit zufrieden sind, aber so ohne was dazu ist das wenig outdoortauglich, und ne Brotdose am Lenker finde ich nicht grade schick.

Ich habe zwar bereits einen Fahrradcomputer an meinem Rad, allerdings nur ein einfaches Modell (Sigma Sport BC 506), das wäre also kein Problem, würde sich denn der Aufpreis zum Edge bei meinem Einsatzbereich lohnen?

Hat jemand Erfahrungen, oder Informationen zu den Magellan eXplorist Modellen?

Beim (Mehr-)Preis sollte man vorallem im Auge behalten, das der Etrex ohne Fahrradhalter und ohne Datenkabel kommt. Kostet zwar beides nicht wahnsinnig viel, aber bei der Edge-Serie gehört der Kram zum Lieferumfang.
Den Funktionsumfang des BC 506 übertrumpft wahrscheinlich so ziemlich jedes aktuelle Hand-GPS. Interessant ist möglicherweise auch der 305 wegen der Herzfrequenzmessung...daher auch die Frage nach einem anderen Fahrradcomputer. Aber der kostet dann halt mehr, weswegen du ihn schätzungsweise garnicht erst aufgeführt hast. Der Edge 205 hat übrigens auch (wie der Geko 201 und der Etrex) keinen barometrischen Höhenmesser.

Keine Ahnung. Aber zumindest bei meinem Etrex (gibt mittlerweile 3 Versionen, ich hab die älteste) hat man das Männchen nur bei nach Norden ausgerichteter Pseudokarte. Bei Karte in Fahrtrichtung hat man nen kleinen Pfeil.

Ich habe jetzt heute nochmal einiges über GPS gelesen, aber das hat mich auch nicht wirklich weitergebracht. Also, was, außer einem GPS-Gerät und einem Datenkabel, brauche ich, um vorher am PC Routen planen zu können und diese dann auf das GPS laden zu können?
Vom Modell her, habe ich mich nochmal etwas über das Garmin eMap informiert, was meiner Ansicht nach für meine Ansprüche reichen müsste und außerdem auch noch eine Kartenansicht hat UND auch noch günstig ist...

Zurück