Welches Klickpedal?

Registriert
20. Juni 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte von Flatpedals auf Klicks umsteigen. Nur weiß ich nicht welches Klickpedal ich nehmen soll.
Ich weiß gar nicht wo die Unterscheide zwischen den einzelnen Klicksystemen sind.

Wie funktioniert es bei diesem Sytem?


CRANKBROTHERS_Downhill_Systempedal_Mallet_DH_Race__div__Ausf_hrungen.jpg


Und wie funktioniert es bei diesem Sytem?
600x600-62750-pb16166-1.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe:)
LG
 

Anhänge

  • CRANKBROTHERS_Downhill_Systempedal_Mallet_DH_Race__div__Ausf_hrungen.jpg
    CRANKBROTHERS_Downhill_Systempedal_Mallet_DH_Race__div__Ausf_hrungen.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 37
  • 600x600-62750-pb16166-1.jpg
    600x600-62750-pb16166-1.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 58
Die Funktion an sich ist identisch: Man schraubt den jeweils passenden Cleat an den Schuh und klickt sich ein. Bei beiden dreht man die Ferse nach außen, um auszuklicken.

Die CrankBrothers-Bindung ist leichter und auch etwas wabbeliger, die Shimano SPD ist schwerer, aber dafür einstellbar und etwas straffer.

Auf keinen Fall würde ich iÜ ein einseitiges Pedal nehmen - das ist die Hölle wenn du schnell einklicken musst oder willst und du landest auf der falschen Pedalseite.
 
Bei beiden raufsteigen und einklicken . Aber ich würde in beiden Fällen entweder nur Clickpedal oder nur Flatpedal wählen . Bei den Kombipedalen hast immer die falsche Seite oben :mad:
 
Das Mallet finde ich noch einen relativ guten Kompromiss aus Klickpedal und Pedal, das man zur Not auch ausgeklickt fahren kann. Es hat nämlich richtige Pins und einen relativ großen Käfig, ist aber auf beiden Seiten symmetrisch aufgebaut.
Ist allerdings sehr schwer. Für nicht so anspruchsvolles Gelände würde ich ein reines Klickpedal nehmen ohne nennenswerten Käfig drum rum, z. B. ein PD M 520 oder 540. Die sind günstig, funktional und haltbar. Und man bekommt an jeder Ecke passende Cleats.
 
Ich nutze mein Hardtail im Alltag und auch im Gelände. Bisher habe ich immer Wechselpedale verwendet. Im Gelände ist das jedoch nicht optimal. Ich möchte jetzt auf normale Klick Pedale wechseln und habe gehört das es Kunststoffkäfige gibt die man um die Klickpedale klemmen kann um sie alltagsfähiger zu machen. Welche sind das?
 
Ich hab schon ein paar Hersteller durch und komme immer wieder bei Shimano an, funktioniert für mich einfach am besten.
Hab erst vor kurzem mit eine paar M9000 Race fürs Fully gekauft und bin begeistert vom ein/ausklicken auch wenn es im Trail etwas eng wird.
 
Zurück
Oben Unten