Welches mtb für einen wiedereinsteiger ?

Kelevra2011

Hat keine Ahnung was er tut
Registriert
22. April 2020
Reaktionspunkte
9.387
Ort
Achern
Moin und schonmal vielen Dank im voraus für die Hilfe und euer Wissen.
Vorab mal die ein oder andere Info zu mir:
29 Jahre, 178cm groß und aktuell 95 kg(wird kontinuierlich weniger)
Ich wohne in der Nähe der schwarzwaldhochstraße, was auch erwähnenswert ist.


Ich bin im Alter 16 bis 22 sehr viel Fahrrad gefahren und bin aufgrund akuten Geldmangels aber nur das gefahren was in der elterlichen Garage stand(komisches trekkingrad und ungefedertes günstiges mtb). Nachdem ich flügge geworden bin und mich das erste Mal auf eigene Füße gestellt habe habe ich den Fehler begangen keins der beiden Räder mit zu nehmen. Das Ende vom Lied war das beide auf unerklärliche Weise weg waren...... Soweit so gut?

Habe mich die letzten Jahre hauptsächlich im gym um meine Fitness gekümmert was in aktueller Lage aber nicht möglich ist.
Letzten Sonntag bin ich dann mit einem Kumpel auf einem geliehenen mtb(das bis jz modernste und angenehmste Rad das ich je gefahren bin) ca 30km weit gefahren.
Was soll ich sagen, es muss wieder was eigenes her.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf die copperhead Modelle von bulls gestoßen, nur bin ich jetzt überfragt ob 2 oder 3 oder 2 plus
Da ich mit dem Technik schnickschnack noch nicht so viel anfangen kann könnt ihr mir ja vll helfen
Hab hier mal die links zu diversen Rädern.
Wenn ihr andere oder bessere Ideen habt dann immer her damit :)



https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...omdRK4p_2nh69TXvmBvTSd_IrRG1tklhoCtB8QAvD_BwE

https://www.radwelt-shop.de/fahrrae...2-hyzaWylmYAjyA1NOY1cQvJP-6F3AShoC3HIQAvD_BwE



https://www.radonline.de/bulls-copp...vhLZKtrdYz_W3Uqpm2vrqtQZJKvGx5uhoCpecQAvD_BwE
 
Welche Händler sind in der Nähe? Da würde ich schauen (Garantie, Wartung usw.).
Dann machen bei einem HT 29"-Laufräder Sinn. Fahr mal eins. Wirst überrascht sein!
Cube ist bei den Händlerbikes noch preiswert. Vielleicht auch mal dort schauen.

Ansonsten: draufsetzen und probefahren.
Wenn es sich gut anfühlt, ist es gut.
 
Moin,

Welche Schrittlänge hast du?
Welches Budget?
Was war das für ein tolles modernes Rad das du letze Woche 30 km weit gefahren bist?
Fully oder Hardtail?
Online oder Händler?
Straße, Waldautobahn, Trails S0-2 oder Bikepark Todtnau?
 
Moin,

Welche Schrittlänge hast du?
Welches Budget?
Was war das für ein tolles modernes Rad das du letze Woche 30 km weit gefahren bist?
Fully oder Hardtail?
Online oder Händler?
Straße, Waldautobahn, Trails S0-2 oder Bikepark Todtnau?
Schrittlänge ca 82 cm

Budget 1000 euro und nach Möglichkeit nicht viel mehr

Haben möchte ich ein hardtail, und das Rad das ich am wochenende in den Pfoten hatte war schlicht und ergreifend mindestens 15 Jahre moderner als die Räder die ich vorher hatte

Ob Händler oder online ist mir relativ egal

Waldwege und Straße wird zumindest zu Anfang auf jeden Fall mal bevorzugt und sobald mir der Sinn nach mehr Herausforderung steht als nur bergauf und ab werden auch leichte Trails dazu kommen

Einen bulls Händler hätte ich hier um die Ecke und wenn ich den test berichten glauben darf sind die ja nicht ganz scheise
 
ah jetza--

slevin kelevra, da war doch was

geh zu nem händler und vergleich grössen
wenns dann sein muss kannst ja immer noch was mit der ultimativen preisleistung bestellen
ausser du willst direkt vor ort service wenn was hakt
die zeg räder kannst schon auch nehmen
sind halt mit alten 3x10 teilen aber da is generell erstmal nix schlechtes dran
gönn dir auf jeden ne karre mit öl-luft gabel, dat funzt gehörig schicker
wenn stabil am strampeln bleibst wirst dich über einstellbarkeit, gewicht und leistung freuen
 
Schrittlänge ca 82 cm

Budget 1000 euro und nach Möglichkeit nicht viel mehr

Haben möchte ich ein hardtail, und das Rad das ich am wochenende in den Pfoten hatte war schlicht und ergreifend mindestens 15 Jahre moderner als die Räder die ich vorher hatte

Ob Händler oder online ist mir relativ egal

Waldwege und Straße wird zumindest zu Anfang auf jeden Fall mal bevorzugt und sobald mir der Sinn nach mehr Herausforderung steht als nur bergauf und ab werden auch leichte Trails dazu kommen

Einen bulls Händler hätte ich hier um die Ecke und wenn ich den test berichten glauben darf sind die ja nicht ganz scheise

Bin bei weitem - knowledge-technisch - nicht in der Lage hier eine Kaufberatung zu geben aber:

1) Ich habe etwa die selben körperlichen Eckdaten wie du
2) Ich habe etwa die selbe Fahrradhistorie, Gym-Affinität und Anlassfälle
3) Ich hatte etwa das selbe selbstgesteckte Budget

Bei stundenlangem Studium der Kaufberatungen wurde in dem Preisbereich eigentlich immer das "Specialized Chisel Comp 2019" bzw. das entsprechende Bike24 Angebot empfohlen. Vielleicht schaust du dir das ja auch mal an.
 
Auf das specialized bike bin ich auch schon gestoßen aber danke für den Hinweis. Werde die Tage mal zu dem ein oder anderen Händler gehen und die Fachkraft vor Ort strapazieren
 
Fast hätte ich zum Bulls ch3 geraten, denn das habe ich selbst.
Mj 2016 mit 2x11 deore XT und nur 12 kg fahrfertig (Pedale und StVO, Schlauchverwendung)

Ich bin verwundert, dass Bulls nun wieder 3-fach hat

Mein Rat zum Rad:
Zum ZEG- Händler gehen und schauen, ob es auch die 2-fach-Version gibt.
Ich bin sonst absolut kein Freund vn dem ZEG-Stadler-Zweirad-ATU-Zeugs, aber die Copperhead-Familie hat ein gutes Preis-Leistungsverhaeltnis.
 
Nach einem Gespräch mit meiner finanzministerin wurde mein Budget überraschend auf 1500 Euro hoch gesetzt :)

Allerdings wurde ich zeiich ausgebremst, sie hat mich gebeten bis nach unserer Hochzeit mit dem Kauf zu warten einfach um evtl einem finanziellen Engpass vorzusorgen.
Macht es da dann Sinn den Winter abzuwarten u d zu schauen was an neuen Modellen kommt?

Habe außerdem jz mal noch das radon cragger 7.0 mit ins Auge genommen, gibt's Das nur online oder kann ich das auch bei einem Händler bekommen?

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/cragger/cragger-70-2020/
 
Macht es da dann Sinn den Winter abzuwarten u d zu schauen was an neuen Modellen kommt?
Wenn du doch erst ab Winter Fahrrad fahren willst, macht Abwarten Sinn.
Wenn du jetzt eins willst/brauchst, ist warten natürlich Schwachsinn.
Besser eins für 1000 als gar keins. Gegen ein bischen Sport wird auch die Finanzministerin nichts einwenden können.
Wenn es vom Händler sein soll, ist das Bulls Copperhead 3 wirklich nicht verkehrt.
Preis/Leistung passt, wenn es auch etwas altbacken im Vergleich zu aktuellen Modellen ist.
Das Radon Cragger ist ein anderer Einsatzzweck. Du solltest dir erstmal im Klaren sein, was du überhaupt willst, eh man hier rumrät.
 
Fahrrad fahren tu ich ja jetzt schon
Naja da ich erst im September heirate, muss ich halt mit dem Neukauf noch warten deshalb ja die frage.
Hab ich aber vergessen oben zu schreiben.

Wenn das radon ein anderen einsatzzweck hat, sprich eher zum trail fahren geeignet ist dann ist es wahrscheinlich raus
 
Wenn das nun sicher ist, dann hol den Thread im September nochmal raus.
Bis dahin gibts neue Modelle, andere Ausverkaufsangebote usw.
Ein halbes Jahr im Voraus beraten ist sinnlos.
 
Meine zukünftige Gattin hat mir gestern Abend die Freigabe erteilt ?

Hab mir jetzt nach einem beratungsgespräch mit bike24 das chisel expert bestellt. Laut dem netten Verkäufer passt mir m noch.
Hab das Risiko jetzt einfach mal gewagt das ich es im schlimmsten Fall zurück schicken muss.

Ick freu mir wie bolle ????????????
 
toi toi toi
wird schon schief gehen
prüf die karre gleich ordentlich durch
wird wohl n einzelfall sein
https://www.mtb-news.de/forum/t/neue-rock-shox-judy-gold-laesst-sich-nicht-blockieren.919236/


Jetzt mal für ganz dumme.... Was fällt denn alles zum prüfen an?

Mir fallen da jetzt logischerweise folgende Sachen ein :

-laufräder auf grade testen
-bremsen schauen ob sie bremsen
-schaltung durchschalten
-ob sich die Gabel sperren lässt bzw ordentlich federt

Hab ich was vergessen?

Wäre vll gut diesen Punkt noch bei dem kaufberatungshilfethreadding dazu zu fügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten