Welches MTB für mich: RST Gila PL o. RockShox Judy J2? Julie o. Hs33?

Hallo,
Erstmal vielen dank für eure Hilfe, ich stehe im Moment vor der Entscheidung zwischen zwei MTB´s. und weis nicht welches besser meinen Anforderungen entspricht.

Meine Anforderungen an das Rad:
Es sollte mich jeden Tag auf dem 5min Weg zur Schule bringen,viele Stadtfahrten mit Bordstein hoch/runter abkönnen, 2-3mal im Jahr eine Waldfahrt auf befestigten Straßen aushalten und dabei, das ist wichtig, möglichst wartungsfrei sein.

Es wäre schön wenn Ihr mir ein Bisschen Hilfe bei der auswahl des MTB geben könntet:
Rad 1:
-RST Gila PL
-Magura HS33 Felgenbremsen
-Shimano Naben(unbekanntes Modell)
-Tretkurbel Shimano Deore FCM460
-Shimano BB ES30 Innenlager
-Deore Zahnkranz CSHG90
-XT Umwerfer, XT Schaltwerk, Deore Schalthebel, Noname Laufräder
Preis:360-460€

Rad 2:
-RockShox Judy J2
-Magura Julie Scheibenbremsen
-Shimano Discnaben HBM475
-Tretkurbel Shimano Deore Octalink Hollowtech
-Shimano Es30 Innenlager
-Shimano Zahnkranz
-Mavic XM117 Felgen
-XT Umwerfer, XT Schaltwerk, Deore Schalthebel
Preis:440-500€

->Ich denke mal das die wichtigsten Unterschiede die Gabel, die Bremsen, die Tretkurbel und die Felgen sind, oder?
Was meint Ihr, auch in anbetracht des Preises wäre die bessere Wahl für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Till

Für deine Einsatzbereiche keines von beiden!

Dafür braucht man eigentlich kein MTB. Wenns trotzdem eines sein soll/muss dann lieber was gebrauchtes oder einfaches damits nicht geklaut wird. In der Sonne glitzernde XT-Teile vor einer Schule ziehen böse Menschen magisch an!

Wenns möglichst wartungsfrei sein soll, dann wäre die HS33 schon mal ein guter Ansatz. Dazu vielleicht lieber keine Federgabel (schon gar keine von den bescheidenen oben genannten) sondern Starrgabel. Mit der kann man Bordsteine auch elegant überwinden mit ewas Übung! Spart außerdem Kraft, Gewicht, Geld und Ärger. Als Schaltung lieber solide und unauffällige Deore. Stabile Felgen (am besten geöst, die ungeösten und rel. leichten XM117 können bei unsanften Bordsteinkontakten mit viel Luftdruck schon mal 8er oder Einrisse davontragen) Und natürlich keine Stollenreifen, lieber besserer Pannenschutz für die City.

Hallo,
Vielen dank für eure Antworten.
Mit den glitzernden XT Teilen habt Ihr schon irgendwie recht, meine
letzten beiden Räder wurden mir deswegen geklaut. Ich werde mir jetzt aber ein Abus Granit X-Plus 54 zulegen, damit wird (hoffentlich) dem klauen effektiv entgegen gewirkt.

Aktuell habe ich ein eben solches City-Low-Budget Bike und bin nicht sonderlich zufrieden.
Gerade sehr gute, extrem bissige Bremsen finde ich gerade in der Stadt sehr wichtig, ob du nach einem Meter oder nach 1,50m stehst kann unter
Umständen entscheiden ob du auf dem Friedhof landest oder gerade noch vor dem 4,5T Laster zum stehen gekommen bist...

@Schraeg
Auch danke für deine Antwort, das erste für 499€ hört sich nicht schlecht an, jedoch was für Vor- bzw. Nachteile hat es zu den von mir genannten außer das es etwas teurer ist?

Nochmals vielen Dank,
Till

EDIT: Also, ein MTB solls schon sein(ich gebe zu auch wegen dem Style Faktor... :), hydraulische Bremsen und Federgabel sind auch Pflicht. :D

Sorry fürs Doppelpost, wollte eigentlich editieren...

Zurück