• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

welches mtb ??

guten abend
ich möchte mir ein neues mtb kaufen. hatte das canyon nerve xc 4.0 zu holen. da ich ein neu einsteiger bin muss ich euch fragen ob das ok ist oder an eanders besser fürs erste ist. ich möchte maximal 1300 euro ausgeben.

bedanke mich jetzt schon mal für euere mühe mir zu helfen :daumen:

mfg NemesisGelsen

(Nicht nur) für den Einstieg finde ich das Rad gut. Gabel funktioniert gut (nicht die leichteste) und Dämpfer sowieso. Sogar die Felgen haben 20mm Innenweite :daumen:. Einzelne Komponenten kannst du später noch tauschen, wenn du das denn mal irgendwann für nötig halten solltest. Das heißt, ausreichend Tuning-Potential ist auch vorhanden :cool:.

Ich finde nicht, dass man für 1200€ unbedingt ein Hardtail kaufen muss. Da gibts, wie man hier sieht, brauchbare Fullys, die dem Fully-Freund wohl mehr Spaß machen. Trotz schlechterer Ausstattung und mehr Gewicht.

Händler-Service brauchst du nicht?

Gebraucht ist halt immer mit Risiko behaftet vor allem, wenn man sich nicht so gut auskennt, aber du kannst, wenn du ein gebrauchtes findest, was dir zusagt, das natürlich wenigstens hier reinstellen.

wieso händler-service ??

aber das mit dem gebruachten ist eine sehr gute idee finde ich und werde mal bei ebay und so gucken.
welche firmen sind denn so gut habe ja nicht die ahnung davon kenne jetzt nur radon, canyon und haibike mehr nicht leider :heul::heul:

Naja, wenn du bei einem Händler kaufst, kriegst du normalerweise Service dazu. Wenn du bei einem Versender wie Canyon kaufst, musst für den Service meist mehr bezahlen.

Also von nem gebracuchten haibike würde ich eher abraten,weil die Qualität von den aktuellen Rädern ist auch erst seit höchstens zwei Jahren vorhanden.

da hätte ich noch eine frage , ich bin 1,88 meter groß und wiege 110 kg
wie groß muss der ramen sein und wie bekomme ich die schrittlänger heraus ?? :confused:

so habe mich entschlossen ein gebrauchtes canyon nerve xc 7.0 modell 2010 zu hole. da habe ich noch eine frage kann ich da einen größeren dämpfer als einen 120 einbauen ??

Weil der Bewegunsspielraum eines Hinterbaus immer auf eine speziefische Dämpfergröße und Hub 190/50mm etc. abgestimmt ist

Wenn du da einen mit 58mm Hub einbauen würdest schlägt was an analog wird bei 165mm Einbaulänge nicht der ganze Federweg genutzt.

Bei manchen Downhill- oder Freeridern gibt es unterschiedliche Befestigungspunkte für variablen Federweg - das ist bei den Rädern von denen wir hier sprechen abernicht der Fall.

Zurück