Welches Oel für KMC X10SL ?

Michael_1

Helldriver
Hallo

ja, welches Oel benutzt Ihr für die KMC ? Ich habe immer wieder das Problem das sich zuviel Schmutz zwischen den Gliedern ansammelt und dadurch die Kette nicht mehr optimal läuft. Habe bis jetzt Neoval Bike Oel und Motorex Dry Lube verwendet. Die Kette wird natürlich gepflegt, genauso wie ich das immer mit der Sram PC991HollowPin gemacht habe und da hatte ich nie solche Probleme.

Gruss und Danke

Michael

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, das das am Öl liegt. Eventuell ist die Form der Kette anders. Daher zurück zum Bewährten.

Erfolgreichen Tag noch
Michael:)

eigentlich wollte ich bei der KMC bleiben, denn die Schaltperformance ist schon noch besser als bei der Sram (nur meine Meinung ;-) ).
Also wer benutzt die X10SL und welches Oel ?

Hallo,

die X10SL benutzt du aber sicher auf einem Rennrad mit 10-fach Kassette. Ansonsten wäre dein Problem klar.

Erfolgreichen Tag noch

ne, auf meinem Scott Bike mit 9fach XTR Kassette. Die wird hier ja auch empfohlen für`s MTB. Bin doch sicher nicht der einziege X10SL fahrer ?

ich benutze normales teflon spray :) also nix besonderes

und nein herr vorredner sie x10sl kann man auch fürs mtb benutzen und auch bei 9-fach. funtzt bei mir auch sehr gut.
ansonsten probier doch mal finish line aus. habe mit den produkten immer gute erfahrung gemacht.

Hallo,

lieber Herr Vorschreiber, das es funktioniert, heißt ja nicht, das es richtig ist. 10-fach Ketten sind nun mal schmaler als 9-fach. Daher bauen die Hersteller auch verschiedene Modelle, die sie für gewisse Einsatzbereiche auch freigeben. Wenn nämlich die zu schmale 10-fach Kette deine 9-fach Kassette beschädigt, kannst du ja mal einen Garantiefall drauss machen.

Und die von dir angesprochene Superfunktion zeigt sich ja bereits beim Threaderöffner, der ja bereits Probleme damit hat.

Erfolgreichen Tag noch

Naja, geht ja eigentlich nicht darum ob es richtig oder falsch ist, diese Kette auf 9fach zu fahren. Sondern mich würde brennend interessieren welches Oel Ihr benutzt?

Gruss
Michael

also mir wurde es von messingschlager empfohlen und ich kann nur zustimmen das der schaltkomfort besser ist als bei meiner rohloff 9-fach .. die dauerhaltbarkeit ist was anderes aber da denke ich eh nicht das sie ewig hält.

, und manchmal sogar besser als die 9 fach kette

wann ist denn manchmal? wenn du frisch mit 10fach Spezialöl geölt hast?
Wollt ihr mir jetzt einreden, das es auf die Ölsorte ankommt ob eine Kette sauber schaltet?

MfG

Die beste Kette für eine gute 9-fach-Kassette ist eine 10-fach-Kette !!!
Ich verwende das Dry Lube von Motorex ...

Die beste Kette für eine gute 9-fach-Kassette ist eine 10-fach-Kette !!!

Richtig!!
Ich fahre die 10SL auch auf 9-fach und schaltet sich absolut Sahne!:love:
-10fach Kette auf 9fach Schaltung ist ja wohl auch mittlerweile n'alter Hut-

Gepflegt wird sie mit DYNAMIC Trockenschmierstoff. Nimmt keinen Schmutz auf und läuft klasse:daumen:

Hallo,
benutze für meine KMC X10SL Kette Dynamic Kettenschmierstoff. Ist dünn wie Wasser und fließt sofort in das Kettenglied. Die Schmutzhaftung ist gering.
Auch deßhalb weil der Stoff in die Kette reinfließt und nicht soviel auf der Kettenoberfläche bleibt.Fahre übrigens auch 9-fach mit 10-fach Kette. Vorteil:Da die Kette schmaler ist, können mehr Gänge vorne geschaltet werden, bevor die Kette am inneren bzw. äußeren Kettenleitblech schleift.

Zurück