Welches Öl in die Bomber Z 1 FR 1

littlestone35

Littlestone
Servus beieinander!

Möcht´ gerne einen kleinen "Wartungsdienst" an meiner Bomber machen :dope:

Wer von euch kann mir denn sagen, welches Öl ich am besten in meine
Marzocchi Bomber Z1 Fr (2004) beim Wechsel rein machen soll?

Hab so meine 95 kg Kampfgewicht (fahrfertig).....:(

Danke für eure Tipps

hi
ich fahre ne z1 fr2 von 05 und wiege zwar viel weniger also du aber ich bin sehr mit dem standart ol von marzocchi zu frieden und das ist SAE 7.5(w)
wenn du doch mit deiner gabel bisjetzt zu frieden warst dann würde ich dir empfelen das standart öl rein zu machen aber wenn du die gabel härter oder weicher haben willst mach mehr oder weniger öl rein als jetzt und wenn du die gabel "schneller" oder "langsamer" haben willst holste halt dünneres oder dickers öl. z.B. 5w oder 10w
hoffe konnte dir weiterhelfen
Freerider2.1

Hallo littlestone35, ich kaufe das Öl immer im Motorradshop, da ist es wesentlich billiger ! Du kannst auch etwas experimentieren, ich wiege auch 90kg und habe ein SAE 10 und ein SAE 5 erstanden und damit "Mischungsversuche gemacht und bin jetzt aber wieder bei einer Mischung von SAE 7,5 gelandet. Die Ölmenge habe ich etwas reduziert, um mehr Federweg rauszukitzeln, aber vorsicht, nicht zuviel wegen der Durchschlagsgefahr.

Gruß lipper-zipfel

Guten Morgen und danke auch für deine Info :)

Werde auf jeden Fall das 7.5er verwenden, das ist jetzt sicher.

Ich glaub aber auch, daß ich wahrscheinlich etwas zu viel Öl in meiner Z1
habe. Muss mal beim ablassen die Menge checken. Soweit ich auf der Homepage von Marzocchi gelesen habe müssen da in jeden Holm 160ccm rein.
Hast du andere Erfahrungen?

Gruß, Stonie

Ich fahre derzeit bei ähnlichem Gewicht im rechten Holm 5er Öl und im linken 10er. Funzt wunderbar, die Zugstufe ist noch besser justierbar als mit 7,5er Öl und dem ETA bekommt das 10er auch sehr gut.

An alle Hilfreichen :)

Danke für die Infos!!
Hab mir die Tabelle bei cosmicsports ausgedruckt und nund gehts
ran ans Werk!
Mal sehen, ob ich morgen noch dazu komm´, ansonsten werd ich wohl erst
meine Neujahrs"müdigkeit" überwinden müssen!

Wünsch euch allen noch einen guten Rutsch!!

Gruß, Stonie

hey ho ,
dickeres öl verschafft der gabel nur mehr kompression , das heißt , das die gabel nicht mehr durchschlägt und zum ende hin härter wird . um eine härtere gabel zu bekommen kommt man an härteren federn nicht vorbei ..... die würd ich aber bei nem fachmann einbaun lassen weil sonst im fall der fälle die garantie flöten geht ... ride on
wusel

Zurück