Welches Schraubritzel mit Freilauf?

Hi Zusammen,

habe für mein Singlespeed Projekt ein Hinterrad mit Schraubritzelgewinde erstanden. Leider ergibt die Beschreibung nicht, was genau für ein Gewinde das ist. Meine Messung ergab ca 35mm. Ich hätte nun gerne ein Ritzel mit integriertem Freilauf.

Passt dieses?:
http://www.ebay.de/itm/111069514036?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Wie wird das Ritzel auf dem Gewinde gehalten? Ich sehe bei dem Artikel keinen Verschlussring oä?

Danke für eure Hilfe! :daumen:

habe für mein Singlespeed Projekt ein Hinterrad mit Schraubritzelgewinde erstanden. Leider ergibt die Beschreibung nicht, was genau für ein Gewinde das ist. Meine Messung ergab ca 35mm. Ich hätte nun gerne ein Ritzel mit integriertem Freilauf.

Schraubritzel haben normalerweise 1.37" x 24 tpi, dasselbe Gewinde wie BSA. Und 1.37" sind ziemlich genau 35mm, ess sollten also alle 'normalen' passen.

Sollte passen.

Wie wird das Ritzel auf dem Gewinde gehalten? Ich sehe bei dem Artikel keinen Verschlussring oä?

Aehm, das wird draufgeschraubt?!

Ok, danke!

Klar wird das draufgeschraubt, aber das sichert sich doch nicht selbst? Ich hatte angenommen, da kommt irgendwie noch ein Verschlussring drauf. Sozusagen zum kontern. Aber wenn du meinst das passt so, dann werd ich das jetzt mal bestellen :)

Klar wird das draufgeschraubt, aber das sichert sich doch nicht selbst?
Doch. Die Kette dreht sich beim Treten im Uhrzeigersinn = Schraubrichtung, knallt also das Ritzel an. Und in die andere (Aufschraub-)Richtung dreht das Ding ja durch, weil Freilauf. Drum brauchts zum Demontieren auch einen speziellen Abzieher.

Klar wird das draufgeschraubt, aber das sichert sich doch nicht selbst?

Doch. Der Kettenzug schraubt es fester rauf (manchmal auch _zu_ fest ;).

Der Abzieher ist uebrigens ein normales BMX-Freilaufwerkzeug mit 4 'Nasen', der passt auch fuer Freilaeufe, die eigentlich einen eigenen haben wollen (z.B. Echo).
abzieher_bmx_fr-6.jpg

Ich wollte das Thema mit dem Verschlussring nochmal aufgreifen. Ich habe den Schraubkranz demontiert und ein Freilaufritzel draufgeschraubt. Passt auch soweit. Kettenlinie müssen wir mal sehen…. aber was ist das für ein Außengewinde am Freilaufritzel? Muss da noch was drauf?
DF298A1D-D6F8-424D-9CA4-0063EC0C8D05.jpeg

Zurück