Welches Steuerlager benötige ich hier?

Hallo,
mein Winterrad benötigt ein neues Steuerlager, wie sowas ein bzw. ausgebaut wird weiß ich und habe ich auch schon das ein oder andere mal gemacht.
Eigentlich wollte ich das dieses Wochenende auseinander nehmen und die passenden Teile raussuchen, ich tue mich da immer mit den ganzen Bezeichnungen etwas schwer, aber ich muss mit Erkältung leider auf der Couch bleiben.
Jetzt meine Frage, kann man, bzw. jemand der sich damit auskennt, die Steuerlager ggf. auch nur an einem Bild erkennen wo noch alles montiert ist?
Dann würde ich gleich ggf. noch schnell ein Bild davon machen gehen.
Mein Winterrad hat ein durchgängiges 1 1/8 Steuerrohr, die aktuell verbauten Lager sind von Ritchey mit diesen Kugellagerringen, also noch keine gedichteten Industrielager.
Danke und Gruß Sebastian

Hallo,
mein Winterrad benötigt ein neues Steuerlager, wie sowas ein bzw. ausgebaut wird weiß ich und habe ich auch schon das ein oder andere mal gemacht.
Eigentlich wollte ich das dieses Wochenende auseinander nehmen und die passenden Teile raussuchen, ich tue mich da immer mit den ganzen Bezeichnungen etwas schwer, aber ich muss mit Erkältung leider auf der Couch bleiben.
Jetzt meine Frage, kann man, bzw. jemand der sich damit auskennt, die Steuerlager ggf. auch nur an einem Bild erkennen wo noch alles montiert ist?
Dann würde ich gleich ggf. noch schnell ein Bild davon machen gehen.
Mein Winterrad hat ein durchgängiges 1 1/8 Steuerrohr, die aktuell verbauten Lager sind von Ritchey mit diesen Kugellagerringen, also noch keine gedichteten Industrielager.
Danke und Gruß Sebastian
Bild?

@on_any_sunday: danke für den Link, super zusammen gefasst.

Hier trotzdem mal ein Bild, entschuldigt, ist von der letzten Ausfahrt noch schmutzig, habs Steuerrohr gerade nur schnell abgewischt.
Die Lager sind "im" Steuerrohr, das weis ich auch noch, also kein EC. Ich vermute mal dann wohl ZS.
Und um das Messen der Außendurchmesser komme ich dann wohl nicht drum rum.
Innen ergibt sich ja aus dem durchgängigen 1 1/8" Steuerrohr.

Anhänge

• DSC_3337n.jpg
    DSC_3337n.jpg
    167 KB · Aufrufe: 15
Einfach mal beim Rahmenhersteller nachfragen? (Geht vom Sofa :D)
Mit ZS /semiintegriert liegt man glaub ich schon mal richtig...Werkzeug zur Montage/Demontage vorhanden? Ansonsten direkt zum Bikeshop, des Vertrauens....

Ok, super.
Beim Rahmenhersteller nachfragen geht nicht mehr. Das war mein erstes MTB von einem ortsansässigen Bikeladen mit eigenen Rahmen, nur haben die vor paar Jahren dicht gemacht.
Werkzeug ist zum Teil da, nur um das Ausschlagen der Lagerschalen muss ich mir noch Gedangen machen bzw. was für besorgen...

Zurück