Welches Werkzeug???

Registriert
5. März 2018
Reaktionspunkte
3
Ort
96328 Küps
Hallo,

da es bei uns zuhause inzwischen 3 Mountainbikes gibt wird das mit dem durchschauen beim Händler schon ganz schön teuer. Aus diesem Grund wollte ich das jetzt selbst in die Hand nehmen, doch da geht es ja schon los. Da ich noch komplett am Anfang stehe fehlt mir natürlich noch das passende WERKZEUG dazu, doch welcher Werkzeugkasten ist zu empfehlen?? Braucht man man einen Drehmomentschlüssel ??
Die Auswahl bei den Werkzeugkästen geht von 50 - 300 €. Das mittlere Preissegment wäre mir am liebsten.
Doch welcher ist nach eurer Erfahrung gut ausgestattet für die mittlere Preisschiene??

Also das richtige Werkzeug in Verbindung mit Youtube und ein bisschen Handwerklichem Geschick dann sollte es doch hoffentlich eigentlich zu bewältigen sein. ?.???

Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen.
DANKE im voraus
 
Kommt doch immer drauf an, was du selber machen willst. Vieles geht ja mit Hammer, Rohrzange und Torx-/Inbussatz von Lidl.

Willst du deine Naben zerlegen, und sind die von Shimano oder DT Swiss usw?
Hast du Pressfit-Tretlager?
Hast du alte Vierkant- oder Octalink Kurbeln? Shimano Kurbeln oder SRAM?
Willst du deine Ketten checken, um die rechtzeitig zu wechseln oder fährst du die eh bis nix mehr geht?
SRAM XD Freilauf oder Standard?
Möchtest du deine Bremsen entlüften? Sind die von SRAM oder Shimano?
Reifen Tubeless oder Schlauch?
Willst du deine Gabel selbst warten -und wenn ja, welcher Hersteller?

Du siehst, vieles ist speziell. Ich habe in den letzten 50 Jahren keinen Drehmomentschlüssel gebraucht.
 
Kommt doch immer drauf an, was du selber machen willst. Vieles geht ja mit Hammer, Rohrzange und Torx-/Inbussatz von Lidl.

Willst du deine Naben zerlegen, und sind die von Shimano oder DT Swiss usw?
Hast du Pressfit-Tretlager?
Hast du alte Vierkant- oder Octalink Kurbeln? Shimano Kurbeln oder SRAM?
Willst du deine Ketten checken, um die rechtzeitig zu wechseln oder fährst du die eh bis nix mehr geht?
SRAM XD Freilauf oder Standard?
Möchtest du deine Bremsen entlüften? Sind die von SRAM oder Shimano?
Reifen Tubeless oder Schlauch?
Willst du deine Gabel selbst warten -und wenn ja, welcher Hersteller?

Du siehst, vieles ist speziell. Ich habe in den letzten 50 Jahren keinen Drehmomentschlüssel gebraucht.
 
Ich finde ja, wenn man ein wenig übliches Werkzeug besitzt, dann lohnt sich so ein Koffer weniger. Ich würde auf Bedarf die speziellen Werkzeuge einzeln kaufen, wenn man sie wirklich benötigt. Einen Drehmomentschlüssel halte ich für durchaus sinnvoll.
 
Ich habe mein Werkzeug nach und nach gekauft. Ich habe 2011 mit einem günstigen Alu Hardtail angefangen. Anfangs hatte ich die Wartung
noch beim Händler machen lassen, nach und nach traute ich mich selber ran. Es fing schon mit dem einfachen Kettenwechsel an.
Je nach Bedarf kaufte ich mir online das benötigte Werkzeug, schaute darauf wie oft das Werkzeug weiterhin nötig sein wird und entschied,
dann nach Preis-Leistungsverhältniss. So füllt sich bis heute mein Werkzeugschrank.
Mit Zuwachs meines XC Carbon Race Hardtails schaffte ich mir auch gleich 2 sehr hoch gelobte Drehmomentschlüssel für niedrige und sehr hohe
Drehmomente an. Außerdem ein Montageständer, zugunsten des Carbon, bei dem das Bike drauf steht und per Nabe eingespannt wird. Auch meine anderen Bikes profitieren davon.
 
imho für den Anfang:
- Montageständer
- Satz Inbus
- Satz Torx
- Kettenpeitsche
- Kassettenabzieher
- Tretlagerschlüssel (falls noch Vierkant/Octalink im Haus sind, Kurbelabzieher und passenden Schlüssel)
- Kettennietdrücker
- Großer Seitenschneider und Bowdenzugschneider

Dabei Markenzeugs kaufen, das mittelpreisige.
Diese All-in-One Koffer sind meistens Schrott. Man braucht max. die Hälfte und das ist minderwertige Qualität.

Dabei nehme ich an, dass die normalen Sachen wie Standpumpe, Reifenheber, Philips-Schraubendreher vorhanden sind.

Drehmomentschlüssel kommt drauf an. Hat man Gefühl in den Händen und etwas Schraubererfahrung? Wenn nicht, lohnt sich der schon. Ich brauchte bisher keinen.
 
1 Satz Maulschlüssel nicht vergessen

Diese Werkzeug nutze ich am meisten, die Spezialwerkzeuge sind nicht drauf
 

Anhänge

  • werr.jpg
    werr.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 89
8 mm Maulschlüssel für Mutter bei Rücklichthalterung am Gepäckträger, zum Gegenkontern beim Gepäckträger und Schutzblech
9 mm Maulschlüssel für Cantisockel
10 mm Maulschlüssel für Mutter bei Frontlichthalterung
13 mm Maulschlüssel für älteren Sattelstützengloben
15 mm Maulschlüssel für Mutter bei Vollachse > Shimano Nexus, Alfine, Fixie-Laufrad, Pedale und Kubelabzieher
17 mm Maulschlüssel für Naben

Ohne Maulschlüssel geht oft nichts, ich habe von den 8,10 und 15 jeweils doppel, damit man auch kontern kann.
 

Anhänge

  • Maulschlü.jpg
    Maulschlü.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 118
Ich habe mein Werkzeug nach und nach gekauft... Je nach Bedarf
metoo - und das wär auch mein Vorschlag.
@Greenhorn3369 Überleg dir vorher, was du genau machen willst.
Dann per Google, YouTube etc zusammenklicken wie‘s genau geht und erst dann Teile und passendes Werkzeug besorgen.

Wie Bench schon geschrieben hatte, von so nem Koffer ist die Hälfte umsonst oder wird von nem neuen Standard überholt bevor du das Zeugs auch nur einmal gebraucht hast.
 
Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen.
Nur das Werkzeug kaufen das du auch wirklich brauchst. Dann aber vernünftige Qualität. Muß nicht Gedore sein aber Hazet/Wiha/etc. bieten quasi das Gleiche zum kleineren Preis.
Das meiste Zeugs in Werkezeugsets wirst du wahrscheinlich nie brauchen. Du bauchst auch keinen ganzen Satz Maulschlüssel oder Inbusschlüssel. Schau dir deine Bikes an und du wirst feststellen das es besser ist die Sachen einzeln zu kaufen. Du betreibst ja keine Fahrradwerkstatt wo du auf alles vorbereitet sein musst.

Nicht zwingend. Frag dich selbst ob du Anzugsmomente richtig einschätzen kannst oder nicht.
 
Nur das Werkzeug kaufen das du auch wirklich brauchst. Dann aber vernünftige Qualität. Muß nicht Gedore sein aber Hazet/Wiha/etc. bieten quasi das Gleiche zum kleineren Preis.
Das meiste Zeugs in Werkezeugsets wirst du wahrscheinlich nie brauchen. Du bauchst auch keinen ganzen Satz Maulschlüssel oder Inbusschlüssel. Schau dir deine Bikes an und du wirst feststellen das es besser ist die Sachen einzeln zu kaufen. Du betreibst ja keine Fahrradwerkstatt wo du auf alles vorbereitet sein musst.
So einen Inbussatz kostet nicht die Welt, das gilt auch für die Maulschlüssel. Es gibt nichts schlimmeres als eine Werkzeugreihe von verschiedenen Herstellern :)

http://inbusschluessel.com/produkt/wera-winkelschluesselsatz-9-teilig/

Ich ziehe Wera vor, aber für wenig Schrauber reichen diese hier
https://direktkauf.idealo.de/portal...17572A9030F0003ED6FE49885C9142?execution=e1s1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten